CPU direkt nach Start angeblich auf 90°

N4te866

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (1x16GB) DDR4 2666MHz C16
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 Elite
  • Netzteil: Shark Silent Storm Cool Zero 750W
  • Gehäuse: Sharkoon Elite shark CA200m
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: 250 GB SSD + 2 TB HDD
  • CPU Wassergekühlt Enermax Liqmax II 240 AMD AM4 Version

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC startet mit voller Lüfterpower. Laut BIOS und diversen externen Programmen läuft die CPU bei 3 - 6 % Auslastung auf 90 Grad C. Das kann aber nicht sein, da die CPU bzw. die Umgebung sich nicht "so heiß" anfühlt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe den PC heruntergefahren und min. 30 Min den Netzstecker gezogen sowie den Kippschalter am Netzteil ausgeschaltet. In der Regel war das Problem danach verschwunden. Nachdem ich nun allerdings mein Windows neu aufgesetzt habe besteht das Problem dauerhaft

Hoffe hier gibts einen Lösungsansatz.

Vielen Dank!
 
Ich kenn zwar die AiO nicht, aber du schreibst AM4 Version. Sicher, dass die auf dem Intel richtig sitzen kann?
 
Wenn der Kühler selbst nicht heiß wird, sitzt er meist nicht richtig. Prüfe mal, ob die richtig sitzt.
 
N4te866 schrieb:
Corsair Vengeance LPX 16GB (1x16GB) DDR4 2666MHz C16
Why? So ein Bolide und dann fährst du ihn mit nur einem Channel spazieren. Und der RAM ist nicht mal schnell.
N4te866 schrieb:
Hoffe hier gibts einen Lösungsansatz.
Ich würde mal ersatzweise irgend einen anderen Kühler montieren und schauen was passiert. Sind dann plötzlich die Temperaturen wieder niedriger, wars wohl die AiO. Another one bites the dust.
 
Na du hast da ein Problem mit der Kühlung, da die CPU herunter taktet, Kühler sitzt nicht richtig, WP nicht korrekt aufgetragen etc..
Die ausgelesenen Temperaturen sind sicher genauer als dass was du da "fühlst". Wie auch immer man die Temperatur einer CPU im laufenden Betrieb erfühlen will.:confused_alt:
 
Okay verstanden. Kontrolliere morgen mal den Kühler. Aber wie erklärt ihr euch, dass es eine Zeitlang gereicht hat den Rechner vom Strom zu nehmen? Achja und Leistungseinbußen habe ich nicht. Die Temperatur ist unabhägning von der Auslastung 90 Grad bei 3 % sowie 90 Grad bei 80 % Auslastung. Völlig egal.
 
N4te866 schrieb:
Die Temperatur ist unabhägning von der Auslastung 90 Grad bei 3 % sowie 90 Grad bei 80 % Auslastung.

die CPU fängt an, wenn der Wert stimmen sollte, von alleine herunterzutakten, um nicht über die 90 °C zu kommen. Ob du davon Leistungseinbußen hast oder nicht, kommt drauf an, was du machst am PC bzw wie CPU lastig die Anwendung ist.
 
N4te866 schrieb:
Aber wie erklärt ihr euch, dass es eine Zeitlang gereicht hat den Rechner vom Strom zu nehmen?
Kann alles mögliche sein. Aber wir wollen auch nicht Rätselraten spielen, sondern Lösungen finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Kontrolliere mal alle Stecker der AIO. Kenne die Enermax zwar nicht, mir ist es aber bei meiner alten AIO auch schon mal passiert das ein Stecker beim saubermachen des Cases leicht raus ist ohne es zu merken. Optisch sah alles richtig gesteckt aus, beim Start schossen dann aber plötzlich die Temperaturen nach oben...
 
Wann hast du die aio gekauft? Vor ca 1,5-2,5 Jahren hatte einer der China OEM hersteller das Problem, dass sich in dem Block auf der CPU schleim bildete. Ich meine es war eine bakterielle Verunreinigung, finde den Artikel aber gerade nicht
 
N4te866 schrieb:
Habe den PC heruntergefahren und min. 30 Min den Netzstecker gezogen sowie den Kippschalter am Netzteil ausgeschaltet. In der Regel war das Problem danach verschwunden.
Mal genauer. Du hast das also schon öfters gehabt? So würde ich deine Bemerkung auffassen.
Da bleibt dir erst mal nichts anderes als die Kühlung genauer unter die Lupe zu nehmen. Haben meine Vorredner ja schon alle gesagt.
Aber du kannst auch mal die CPU-Temp im Bios auslesen. Was kommt da raus?
 
PusteBlume0815 schrieb:
Mal genauer. Du hast das also schon öfters gehabt? So würde ich deine Bemerkung auffassen.
Da bleibt dir erst mal nichts anderes als die Kühlung genauer unter die Lupe zu nehmen. Haben meine Vorredner ja schon alle gesagt.
Aber du kannst auch mal die CPU-Temp im Bios auslesen. Was kommt da raus?
Ja das war immer mal wieder, aber auch nur direkt nach dem Start. Nie solange der schon lief. Im Bios sagt er auch 90 Grad. Habe die Kühlung jetzt neu draufgesetzt, neue Wärmeleitpaste drunter, Stecker neu gesetzt. Im moment scheint es zu funktionieren. Ich werds mal weiter beobachten.

Hier mal ein Bild von innen:

20210807_084329.jpg
 
Musste erst überlegen, weil das Bild um 90° verdreht ist. Ich bin kein WaKü-Experte aber ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass es von der Kühlleistung besser sein soll den Radiator oben am Gehäuse zu montieren, wenn es den Platz dazu gibt. Hast du schon mal geschaut, ob die Pumpe hängt, wenn die Temperaturen steigen? Mal die Drehzahl im Auge behalten. Oder du hast Luft im System. Manche WaKüs kann man wohl nachfüllen aber wie gesagt, ich bin da wohl nicht der Richtige um da genaue Angaben machen zu können, obwohl ich in dem Rechner von meinem Sohn auch eine Enermax Liqmax II (120 Radiator - ist ein Mini-PC-System mit einem Ryzen 3100-CPU) verbaut habe.
Den Rechner könnte man mal entstauben. Bringt vielleicht auch das ein oder andere Grad. Grade den Radiator sollte man wohl öfter mal absaugen. Das hat aber mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun. Ich dachte mir nur, wenn man den Rechner schon mal auf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben