CPU direkt nach dem Start zu heiß

Gabba

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe meinen ersten PC selbst zusammen gebaut und habe nun ein Problem mit der Temperatur der CPU.
Laut BIOS liegt die Temperatur direkt nach dem Start zwischen 50-60 Grad.
Sobald etwas Leistung benötigt wird, geht die Temperatur auf 70-90 Grad hoch.

Meine Hardware:
Intel i7 11700k
Asus z590 Plus
MSI MAG Coreliquid 360 (Oben angebracht, Schläuche auf der rechten Seite)
MSI 3060 Ti Gaminz Z Trio
Corsair 16GB 3200 Ram
Samsung 980 SSD
be quiet Straight Power 750W
Pure Base 600
1 zusätzlicher 140mm Lüfter in der Front

AIO Pump wird mir im Bios mit 4000 RPM angezeigt. Lüfter laufen fast durchgehend auf hoher Drehzahl.

Die mitgelieferte Wärmeleitpaste war etwas hart. Kann es daran liegen?

Hab den Halter für die Kühlung montiert, vorne die Abstandshalter drauf gemacht und den Kühlkörper angeschraubt.
Er sollte gut sitzen.

Am besten erstmal die Wärmeleitpaste tauschen oder?

Woran könnte es noch liegen?

Anbei ein Bild von meinem PC.
a.png.jpg


Vielen Dank schonmal. :)

Gruß
 
Ist normal. Temperaturen im BIOS kannst du größtenteils vergessen, da dort absolut keinerlei Sparmechanismen anliegen.

Und 70-90° habe ich mit meinem 11900K auch. Je nach dem, in wie weit das Mainboard per Default schon die CPU außerhalb des Limits laufen lässt.

Mit welchem Tool ließt du die Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabba
Wie viel Wärmeleitpaste hast du denn verwendet? Und wie sehen die Temperaturen in Windows aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabba
Danke für deine Antwort.

Bisher hab ich die Temperatur im BIOS und in dem Programm, welches vom Mainboard vorinstalliert ist also zum Einstellen der LED´s und Lüfter usw. (weiß grad den Namen nicht :D) ausgelesen.

Welches Tool empfiehlt sich hier am besten?
 
Die Pumpe bei einer Wasserkühlung sollte möglichst im tiefsten Punkt des Kreislaufs liegen. Bei deiner AIO ist die Pumpe im Radiator und du hast den Radiator im höchsten Punkt des Kreislaufs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Gabba
Hatte das selbe Problem, da ist was im Kreislauf kapput du musst die wakü umtauschen lassen wenn du kannst.
Hab dies auch gemacht und jetzt läufts wieder.
 
Zurück
Oben