CPU E8500 @ 3,8 Ghz / GTX560 ti

Na das beruhigt etwas.
Ich habe einen Nehalem Luft kühler drauf und habe eben mal im BIOS den HT abgeschaltet und den multiplyer auf x21 gestellt und habe nun 3,9GHz mit rund 60 C durchschnittlich.
Ist die temp zu hoch?
Habe mit meiner GTX 260 mittlere Einstellungen nun 50-60 fps.
Passt schon, aber hoffentlich habe etwas schönere grafik mit der hd7850.

@Chatt - Was bedeutet bei dir "60 C durchschnittlich"? Wichtig sind die Höchsttemperaturen. Also bis ~65° ist es gar kein Problem für die CPU.
Dein 920er mit diesem Takt ist sehr schnell und stellt für BF3 kein Problem dar.

Ich muss mich korrigieren. Es geht Spitze bis 74 C.
Beim Beenden den Spiels nach ca. 2 Std. hatte ich 71 C.
Durchschnitt kann ich gerade nicht ermitteln. Irgendwie stellt die Funktion "save monitoring data" bei Hardware Monitor keinen Tempverlauf dar.
Dann nehme ich an, ich habe um 70C permanent im Spiel.

Es wird mit der 8500 nichts ausgebremst.... Zumindest nicht in battlefield

Achso stimmt deswegen hatte ich mit meinen E8500@3,8GHz auf Mittel 95-100% CPU auslastung und die 285GTX lief mit 80-85% auslastung. Als ich dann auf den i5 2500k umgestiegen bin war die CPU bei 55-60% und die GPU bei 99-100%. Du möchtest mir also sagen der E8500 hat nicht limitiert?

So gesehen limitiert jede cpu....
Es kommt auf Settings an, bei Low limitiert meine cpu auch.

Bloß kommt man irgendwann zu dem Punkt, dass eine CPU nicht mehr ausreichend fps darstellen kann und um dieses Szenario geht es hier.

Held213 schrieb:
60°C beim Zocken ist nicht super, aber OK. Musst du nur im Sommer aufpassen.

Mein Q9550 @ 3,91Ghz macht beim Zocken auch 70°C mit, wenn 60°C OK sind, wie sind dann wohl 70°C, früher wusste man nicht mal das die CPU schon 80°C hatte, und spielten noch weiter Driver. ^^

Es ist erst zu warm, wenn es für das Menschliche Auge zu warm wird, wozu hätte eine CPU den sonst die Sicherheitsmechanismen, und mit einem Boxed Lüfter wird es dem noch wärmer werden, bei Standard-Takt.

Solang die Kiste und deren Lüfter ruhig bleiben ist alles in Ordnung. Intel gibt ja auch 71,2°C auf dem HS an, was wohl so 76-80°C Coretemp sein dürften.

Ich habe jetzt eine ASUS GTX 560ti dcii Top @ 950/1900/2100 am laufen, und spiele BF 3 in High mit 4xaa und 2xm... und habe so um die 45-55 FPs @ SSAO.

Dazu lastet der Q9550 auch bei 75-90% aus, da wird sich der E8500 selbst bei 4,5ghz umbringen.

Die GPU ist dann aber auch bei 100%.

Ich denke sogar, dass der Q9550 mit einer Kepler oder HD 7970 sehr schön harmonieren könnte, bei dem ein oder anderen Game, bevor ich dem 4ghz gebe. xD

Zuletzt bearbeitet:
Der E8500 wird in den wenigsten Spielen limitieren, solange du nicht auf 800x600 oder so einstellungen spielst. Siehe link in meiner Signatur
Ergänzung ()

Mumbira schrieb:
So gesehen limitiert jede cpu....
Es kommt auf Settings an, bei Low limitiert meine cpu auch.

Bei richtigen einstellungen limitiert in 90% aller fälle die Grafikkarte. Und nicht die CPU

C170DAW schrieb:
QX9770 @ 3,8 Ghz siehe Sig. Wollte aber zwei GTX580 verbauen.

Der CPU limitiert nicht. Aber kommt wie gesagt stark auf die Einstellungen an. Und auf welcher Auflösung du Spielst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben