CPU egal bei was ausgelastet

H3XOR

Lt. Commander
Hey.

Hatte vor paar Tagen schonmal den Thread der dann "vergammelt" ist,
als keine Antwort mehr kam.

Unzwar besteht immernoch das Problem, das bei dem PC meiner Eltern der
CPU immer hichschießt, egal ob man ein Programm öffnet oder nen Ordner?

Pentium 4 3.0GHZ HT
3GB DDR1 RAM (3x 400MHZ, 1x333MHZ - liegt es daran?)
160GB IDE HDD
ASUS Mainboard.
Geforce 6800GT
FSP 350 Watt netzteil
Windows 7 32BIT
--

Ich hatte damals auch nen P4 2.8 Ghz, 128MB Grafik und 1GB Ram und hatte nicht
solche Probleme, deshalb wundert es mich seit Tagen? (Damals auch Win7 32bit genutzt)

-
Festplatte formatiert + Windows neu aufgespielt.
Bisher hab ich mit CCleaner Caches & Registry bereinigt.
Adblocker für Firefox + alle Addons und Plugins deaktiviert.
HDD Tuner Fehlerüberprüfung, alles GRÜN.
CPU Temperatur IDLE: 39 Grad
Mit ProcessExplorer nachgeschaut - egal was offen ist immer maximal ausgelastet?
Virenüberprüfung 1x mit Microsoft Essentials und 1x mit Spyware Doctor -> Nix gefunden.
-

Bin kurz rübergegang und hab geschaut wie der Verlauf beim Taskmanager aussieht, ca so:

--------------..............--------------
.
.................------------

Die Punkte als leeren Raum sehen, also immer nach oben, dann nach unten? - Ist der Verlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bs ist denn installiert ?

Win7 32 Bit, steht doch oben :)

Ja Windows 7 - 32bit hatte ich gerade in der Sekunde ergänzt. :)
-

Hatte ich bei meinem alten PC damals auch der nur halb sogut war und es lief ohne Probleme oO

--> Noch ein paar Daten ergänzt.

Welcher Thread genau sorgt denn für die hohe Auslastung? Sollte doch im taskmanager ersichtlich sein. Nicht zufällig der Leerlaufprozess oder?

Ist denn der PC überhaupt merklich langsamer, also "merkt" man dass die CPU ausgelastet ist? Temperatur spricht ja eher für ne Idle-CPU. Oder zumindest nicht für eine die ständig auf 100% läuft.

MfG Tim

Ich bin mal kurz nachschauen.

Ja und man merkt das der CPU ausgelastet ist, weil alles irgendwie ruckelartig ist o.O

Also am höchsten is der Leerlaufprozess mit ca. 90%.

Aber das is bei meinem PC persöhnlich auch und der ruckelt nicht :D

@DELIUS: Ahh ok sorry. Hab aber hier alles nochmal ausführlicher beschrieben..

Dann starte mal den Resourcenmonitor... Dort kannst du sehr gut nachvollziehen welcher Prozess deine Leistung zieht, falls es einer tut.

Jetzt grade steht perfmon oben also der Ressourcenmonitor und danach kommt "Systemunterbrechung"
danach "System" und dann Taskmanager.

Also eigentlich nur das Zeug was gerade auf ist was bei mir noch nie nen PC ausgelastet hatte?

Was ruckelt denn nun genau?

Dir ist schon klar, dass die CPU eine ziemliche Gurke ist?

Was echt leistung zieht ist externer virenscanner (zb antivir ) in kombo mit Win defender echtzeitschutz.

Der Echtzeitschutz des defender hat sich bei einem rechner (bekannter) immer wieder aktiviert nach jedem update.

Ausserdem solltest du bei 800mb ram die HDD durch eine neue schnellere ersetzen wenn die alte HDD nur 7mb sec transferraten hat wie ich schon in einem alten rechner gesehen habe dann musst du dich nicht wundern wenn er beim auslagern der Dateien aus dem ram die ganze kiste ausbremst .... und zwar derbe ...

mfg

H3XOR schrieb:
Also am höchsten is der Leerlaufprozess mit ca. 90%.

Der böse Leerlaufprozess, der eigentlich kein belastender Prozess ist, bzw. nichts anrichtet oder Leistung frisst.
Wenden wir uns den restlichen 10% zu.

Leerlauf 90% bedeutet, dass die CPU zu 10% ausgelastet ist. Lass ihn einfach mal ne Stunde in Ruhe idlen, bis Updates gezogen sind und so.
Is halt ne langsame Kiste, am Besten einschalten, dann erstmal Kaffee holen. Die alten Dinger brauchen locker 5 Minuten nach dem Einschalten, bis sie vernünftig einsatzbereit sind. Das siehst du auch daran, wie lange die HD-LED flackert.

@Doc Foster: Mir ist bewusst das P4 CPUs nichtmehr die besten sind.
- Aber ich hatte selbst einen 2.8GHZ und der war obwohl ich skype + Avira anhatte maximal 4-5% IDLE.
Und der PC meiner Eltern ist 20-30% IDLE und bei der kleinsten Sache 100%
-
-
@ZerHaKKeR: Virenscanner haben wir Microsoft Essentials drauf.
@DELIUS: Bin mal nachschauen was mitlerweile passiert im taskmgr :)
- Ps.: Ram hat der PC meiner Eltern 3GB DDR1
@meckswell: Ich zieh grad garkeine Updates o.O

->> Also 93% Leerlauf, 3% Taskmanager, 4% DWM

Problem ist halt wenn ich nen Ordner oder "Computer" als Beispiel öffne geht der auf 30%
Auslastung oder so z.B. Hab ich Internet an geht der auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Laeuft die IDE Platte zufaellig im PIO Mode? Dabei regelt die CPU den gesamten Datenverkehr im Gegensatz zu (U)DMA.

Ob das der Fall ist, siehst du im Geraetemanager unter Controller (vermutlich Primary Master).

Hallo,

IDE-Festplatte könnte das Problem sein. Als bei meiner HDD einige defekte Sektoren vorhanden waren (jedoch "repariert", d.h. verschoben wurden), wurde der ganze PC langsamer.
Eventuell ist es auch die HDD an sich bzw. die Schnittstelle?

EDIT: Vielleicht einmal Crystal Disk Info laufen lassen

Na genau das ist ja das Problem. Wenn mehrfach Lesefehler auftreten drosselt Windows automatisch die Geschwindigkeit und schaltet die Modi immer weiter runter. Bei PIO ist dann nichtmehr viel mit "Leistung".

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmed_Input/Output

Ich hatte das Problem frueher auch mal und hab mich daemlich gesucht, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Man kann den Mode in der Registry wieder hochsetzen, was aber nicht viel bringen wird, da die HDD ja nen Treffer hat. Hier hilft nur tauschen.

Also die Festplatte steht im Gerätemanager unter "Laufwerke" als Wd1600 ATA oder sowas.

Ihr vermutet also das es an der HDD liegt?

Zurück
Oben