Dritter schrieb:
Was ist mit einem Ryzen 5 5600x?
Ist an sich keine schlechte CPU gewesen, aber du möchtest ja sicherlich einen spürbaren Schub haben und länger etwas von der CPU haben.
Je nach Spiel usw. Ist der 5600X 50-60% schneller....der X3D 90-100%.
Bist du jetzt bei ungefähr 50FPS, ist das der unterschied von einem Boost auf ca. 75 oder auf ca. 90-100 FPS.
75 sind nicht schlecht, aber dann spielst du irgendwann ein noch anspruchsvolleres Spiel, das doch von 8 Kernen profitiert, und wo die FPS niedriger liegen.
Und dann ist dir der 5600x zu langsam und du denkst über das nächste Upgrade nach....und mit dem 5700X3D hast du noch angenehme FPS.
Es ist deine Entscheidung. Ich denke du hast eine gute Grundlage mit den 32GB 3600er Ram. Das wird noch lange ausreichen und ist schnell...ja auch die X3D CPUs profitieren von schnellem RAM.
Die 4060 ist auch nicht langsam...sofern du bei 1080p bleibst und bereit bist in manchen Spielen die Texturen zu senken um innerhalb der 8GB zu bleiben.
Hättest du nur 16GB, und keine aktuelle Grafikkarte, hätte ich empfohlen, auf ein neues System zu sparen und das alte zu verkaufen.
Aber bei dir ist die CPU der schwache Punkt und du hast die Möglichkeit das mit einem 5700X3D auf das Niveau der günstigen AM5 CPUs zu heben....das haucht dem System wieder Leben ein.
Wenn du Glück hast, wird mit einem neuen BIOS und dem X3D auch PCIe 4.0 funktionieren. Das Board unterstützt das nicht offiziell, aber ich habe öfter gehört, dass es dann doch ging.