CPU Empfehlungen

@ Mr_Blonde:

Man sollte nicht verschweigen, dass wir derzeit an einem Wendepunkt stehen:

Bislang war die GPU das beiweitem wichtigste Element für das Gaming. Mit dem immer weiter voranschreitenden Vormarsch der Konsolen, die starke CPUs, doch absolut schwache GPUs haben, wird dieser Entwicklung entgegengewirkt.

Ein (vernünftiges) Portieren der Konsolengames für den PC ist für die Spielehersteller viel zu kostenintensiv, es wird vermehrt zu Spielen nach Vorbild von GTA4 (Dualcores haben hier kaum eine Chance) kommen. Für diese Prognose braucht man keine Glaskugel. Die Spiele werden mit hohen CPU-Anforderungen auf den Markt kommen, und ihre Zahl wird drastisch steigen. Die Bedeutung der GPUs werden sinken. Diese Entwicklung wird nicht sehr viel Zeit benötigen. GTA4 war der Anfang. Weitere Spiele werden folgen. Dies steht fest, da sich die Spielehersteller aus finanziellen Gesichtspunkten schlichtweg keine andere Entwicklung leisten können: Der Hauptabsatzmarkt liegt im Konsolenbereich. Der PC-Spielemarkt ist allenfalls ein Randbereich.

Derzeit limitieren alle verfügbaren SingleCore-GPUs den i7. Nur Multi-GPU-Solutions können das Potential des i7 voll ausschöpfen. Die 775er CPUs werden hingegen durch aktuelle Grakas nicht limitiert. Die zukünftigen "Konjunktivgrakas" werden demnach weit mehr durch eine 775er CPU limitiert, als durch einen i7. Und zwar in einem Maße, dass eine Aufrüstung keinen realistischen Sinn mehr hat.

Ich möchte abschließend bitten, mich nicht falsch zu verstehen: Die S775 CPUs sind exzellente CPUs, an denen es nichts zu nörgeln gibt. Ich möchte diese CPUs nicht "herunterputzen", im Gegenteil: Wäre derzeit froh, wenn ich einen netten Q9550 in meinem Rechner hätte. Doch für eine Neukaufempfehlung sind sie nicht mehr geeignet. Der S775 ist ein sterbender Sockel, da er eingestellt wird (sterbend heißt nicht tot, nur um Missverständnissen vorzubeugen). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es absolut unvorteilhaft ist, auf aussterbende Systeme zu setzen (siehe meine Sig, habe eine S939er AMD-CPU). Die Aussagen, die mich damals (es gab bereits den S AM2) zum Kauf des S 939 bewegten, waren dieselben, die heute für den S 775 angeführt werden. Und ich würde nicht mehr durch eine Tür passen, wenn ich mich jedesmal, wenn ich mich über meine damalige Kaufentscheidung geärgert habe, georfeigt hätte, so angeschwollen müssten meine Backen inzwischen sein.

Die Devise lautet daher: Ist das Ende eines Sockels beschlossene Sache, so sollte es beschlossene Sache sein, auf keinen Fall auf dieses System noch zu setzen. So sehr es schmerzt, man sollte tiefer in die Tasche greifen und auf zukunftsträchtigere Systeme setzen.

MfG,
Dominion1.

:lol: , mehr geht halt nicht.

@dominion1

Die Konsolen pfeiffen bei GTA IV schon aus dem letzten Loch, da wird in den nächsten Jahren nicht mehr viel passieren.
Um so mehr freue ich mich auf 2009, da in diesem Jahr viele PC exklusiv Titel erscheinen werden.

Und zum Thema Grafikkarte:

Ich denke nicht, dass es in 2 Jahren eine Single GPU gibt, die es leistungsmässig mit 3 GTX 280 aufnehmen kann.

Ein Unterschied von 10%...

Für mich bleibt die Graka das Nadelöhr, ein 4 Kerner ist nicht verkehrt und ein i7 absoluter Luxus.

MfG
Mr_Blonde

Man kann doch nicht jedem zu einem i7 raten.

Niemand fragt danach, was @tolgitolg mit dem Rechner überhaupt mache will.

Vielleicht reicht bei Ihm einer mit 2 Kernen? Kann er sich einen i7 überhaupt leisten? Machen 4 Kerne überhaupt Sinn für Ihn?

Mein Standpunkt ist, das der Sockel 775 am aussterben ist, aber noch lange nicht tot ist.

Ich denke, dass der 775 für die nächsten 2-3 Jahre vollkommen ausreichend ist.

Wer heute einen i7 kauft, wird in 2-3 Jahren wahrscheinlich auch ein neues MB kaufen, weil sein altes MB veraltet ist.

Das Argument in der Zukunft aufrüsten zu können, ist bei Computern ist ein fragwürdiges Argument.

Lieber jetzt das Geld sparen und in 2-3 Jahren schauen was es auf dem Markt gibt.

MfG Mikel

Ich würde heute auf einen PII setzten, da die Kombination aus nem gute Board und der CPU bei AMD einfach günstiger ist. Immerhin bekommt man für das Geld eines I7 920 schon einen Phenom2 X4 810 in Verbindung mit einem guten 790X-Board wie z.B. dem Gigabyte GA-MA79X UD4...der lässt sich dann vermutlich mindestens auf 3GHz takten, das reicht erstmal ne Zeit.

Wie ich sehe soll es unbedingt ein Intel-System werden, oder?

Der i5 soll ja Leistungstechnisch unter dem i7 liegen!
Zur Einführung des i5 werden die Preise auch nicht gerade günstig ausfallen!
Und wenn das der Fall ist, kann man auch beruhigt zu einem Q9xxx greifen!

ist quadcore nun besser zum zocken? ich will auch gerade umbauen und habe das gleiche problem das ich nicht weiss was ich machen soll :( auf jedenfall ERSTMAL kein i7 weil die preise echt noch zu hoch sind! ich suche nur nen guten neuen cpu mit mehr dampf und will meine graka´s gegen 280er tauschen!

macht mein board nen Q9... mit??? und ist ein quad core eine zocker cpu?

Zu Deinem Board:
http://www.evga.com/articles/329.asp
Ob ein Quad nun besser zum Zocken ist? Auf keinen Fall schlechter als ein Zweikerner bei gleicher Taktfrequenz, zumal die allgemeine Tendenz eher in Richtung Quad zeigt.

mfg
CC_04

Zurück
Oben