CPU Falsch Beschriftet?

MHerby

Cadet 1st Year
Moin Leutz,

kleine frage, habe eien AMD 2600XP CPU die ich gern in mein neues board eingebaut hätte, das Asus A7V600-EAY.

Leider startet der rechner nur um die einstellungen im bios zu machen und dannach direkt wenn ich im bios alles eingestellt habe macht er nen normalen reset. putsch aus is er wie ne notabschaltung. netzteil abschalten ca 5 sec warten und die gleiche prozedur!

in einem asrock board erkennt er die cpu als 2400xp (bedingt, weil das board auch nicht mehr kann). auf der cpu sthet auch 2600xp druff!

ich habe noch ne andere cpu aus dem rechner meiner frau gemopst, 2400xp die rennt fehlerfrei in dem asus board!

die 2600xp cpu in ihrem board allerdings nur als 2000xp, mehr geht da auch nicht!
Epox board der etwas älteren generation!
für mich ne verdrehte sache sowas.

zur info, alle bios wurden auf den letzten stand gebracht was machbar war!

woran kann des liegen oder wie genau kann ich die cpu identifizieren, mir gehts hauptsächlich um die 2600er cpu die auf dem asus a7v600 board laufen soll. vom hersteller habe ich alles schon gesucht und durchgelesen nur dort auch keine hilfreichen infos gefunden!

gruss
MHerby

MetalKing schrieb:
Hast du den FSB korrekt eingestellt?

normal auf 133/33 jepp! habs auch schon mit anderen einstellungen versucht absolut nur bei der cpu immer das selbe mit den abstürzen! nu bin ich ja nicht ganz unerfahren mit edv und schraube sehr häufig pcs zusammen, nur bei der cpu und dem fehler muss ich passen! absolut!

egal ob der rechner nu in der niedrigsten variante startet, 1200mhz oder der rechner mit 2500 mhz, immer des gleiche! auch fsb is mal auf 133 oder 266 alles wurscht, nix zu machen immer des selbe! neustart und komplett aus! nur gut das des mainboard nen überhitzungsschutz hat sonst wäre die cpu sicher schon durch!
übrigens is nen athlon 2600xp
gruss
MHerby

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es sich um ein 2600XP M CPU handelt? Du sagst FSB 133. Vllt unterstützt das Board keine M-CPU.

Also dein Mobo unterstüzt definitiv den XP2600+.

Wie wärs mal einem Bios-Update?
Welche Version hasten aktuell drauf?

NBB schrieb:
Also dein Mobo unterstüzt definitiv den XP2600+.

Wie wärs mal einem Bios-Update?
Welche Version hasten aktuell drauf?

das aktuellste was gerade bei asus für das board gibt! da gibs nur noch ne beta zu und davon lasse ich wohl die finger weil betas mir schon mal nen board ruiniert haben!

das des mobo die cpu unterstützt is mir klar, habe alles versucht was asus zu dem mobo anbietet, aber immer der selbe fehler! deswegen wende ich mich an euch!

es is schon einwenig kurios!
es gibt leider bei asus keinen hinweis wie man die cpu im bios genau einstellt! darauf bin ich noch nicht gestossen vieleicht habt ihr da was!

es kann ja sein das da ne minimale unstimmigkeit is und daher der rechner abschaltet!

zb fsb 133/34 was ich auch schon testete nur nix immer des gleiche! einmal lief er mit 2000mhz bis ins win startmenü danach freeze!

das kanns dann ja auch nit sein! gelle?
auch bei amd schon nachgeschaut und die cpu ausgelesen nix zu machen is nen 2600xp

gruss
MHerby

Welche Revisionsnr. hat das Board denn? Es gibt ältere und neuere Versionen und nur die letzten Versionen, unterstützen meist die größeren CPUs.

Mein Asus A7V333 1.4 unterstützt z.B. nur CPUs bis 2400+, das A7V333 2.0 hingegen, kann
sogar den 3200+ aufnehmen.

Die Revisionsnr. steht zwischen den PCI-Slots oder in dessen Bereich!

Gruß InFakT

InFakT schrieb:
Welche Revisionsnr. hat das Board denn? Es gibt ältere und neuere Versionen und nur die letzten Versionen, unterstützen meist die größeren CPUs.

Mein Asus A7V333 1.4 unterstützt z.B. nur CPUs bis 2400+, das A7V333 2.0 hingegen, kann
sogar den 3200+ aufnehmen.

Die Revisionsnr. steht zwischen den PCI-Slots oder in dessen Bereich!

Gruß InFakT

jo, rev: 1.00 hab ich! aber auch der hersteller sagt ja das des board das kann ohne probleme! wäre allerdings ne erklärung! müste ich mal den support fragen von asus und mal schauen was die dazu sagen!
denke ne andere lösung wirds wohl nicht geben!

gruss
MHerby

Du müsstest di halt auch mal im klaren werden, welchen 2600+ du hast....den mit FSB 266 oder FSB333?!?!

Ausserdem verstehe ich deine 133/33 nicht. FSB133 ist klar....nur was soll das dahinter? Der AGP Bus? Falls ja, wieder seltsam, da dieser mi 66 MHz läuft.

NBB schrieb:
Du müsstest di halt auch mal im klaren werden, welchen 2600+ du hast....den mit FSB 266 oder FSB333?!?!

Ausserdem verstehe ich deine 133/33 nicht. FSB133 ist klar....nur was soll das dahinter? Der AGP Bus? Falls ja, wieder seltsam, da dieser mi 66 MHz läuft.

mmm
gute frage! auch auf automatisch macht er es nicht! wo finde ich die genauen spezifikationen für die cpu beim asus? da habe ich bis jetzt nichts drüber gefudnen auch nicht welche cpu das direkt is und was man einstellen sollte?!

gibs da nen programm welches die genauen einstellungen ausliest bzw wo alles gelistet ist? welche cpu was kann?

irgend ne datenbank oder so wäre da sicher hilfreich!

gruss
MHerby

gib einfach die Zahlen, buchstabenkolonnen, welche unten auf der CPU draufsteht bei Google ein und schon weist du, was du für einen hast.
Wegen den Fragen zum Mainbord, guck halt mal auf der Herstllerseite oder im Hanbuch. Ein bisschen Eigeninitiative^^
cu

noway schrieb:
gib einfach die Zahlen, buchstabenkolonnen, welche unten auf der CPU draufsteht bei Google ein und schon weist du, was du für einen hast.
Wegen den Fragen zum Mainbord, guck halt mal auf der Herstllerseite oder im Hanbuch. Ein bisschen Eigeninitiative^^
cu

jo was das handbuch betrifft und die herstellerseite da bin ich durch! das is ja das problem nichts konnte helfen, sonnst hätte ich ja auch nicht hier gefragt!

so hier mal die daten der cpu!

AMD Athlon
AXDA2600DKV3D
AIUMB 0301MPMW

9372035260474
@1999 AMD

das steht auf der schwarzen fläche druff und die cpu ist grün! nicht orange!

gruss
MHerby

zitat:
Die 166MHz-Version der Athlon XP 2600+ erkennt man an der Typennummer AXDA2600DKV3D, die mit "D" endet. Falls man diese CPU mit einem älteren Mainboard betreibt, welches lediglich 133MHz FSB unterstützt, dann läuft sie wegen des festen Multiplikators nur so schnell wie eine Athlon XP 2000+, da sie nur mit 1666 Mhz getaktet wird.

glaube des erklärt das alles! ohman wer googlet is klar im vorteil!

sorry aber vor lauter bäume den wald nit gesehen! denke damit erübrigen sich meine fragen!

gruss
MHerby

Ist ja schön und gut, dass ein 133'erFSB Mobo nicht mit einem 166erFSB CPU klarkommt.

Deins jedoch sollte es laut CPU-Refernce-List eindeutig können.
Allerdings erst ab Bios Ver. 1008....bist du dir GANZ SICHER das du diese Version drauf hast?

NBB schrieb:
Ist ja schön und gut, dass ein 133'erFSB Mobo nicht mit einem 166erFSB CPU klarkommt.

Deins jedoch sollte es laut CPU-Refernce-List eindeutig können.
Allerdings erst ab Bios Ver. 1008....bist du dir GANZ SICHER das du diese Version drauf hast?

also ich bin nicht ganz dumm, ja ich habe die version des bios druff! habe auch alles was der hersteller empfihlt und bietet genaustens studiert! das einzige was ich zum meinem leidwesen übersehen habe war das die cpu auf fsb 166 läuft!

nun habe ich das alles gemacht und eingestellt! zack nächstes problem! aber da denke ich das des board ohne weiteres nicht mit der cpu harmoniert egal was sich da machen lässt und der hersteller mitteilt!

freeze ohne ende!

nach 3 mins, mal 5 mins usw!

selbst mit nem dicken venti vorm offenen rechner! immer des selbe! starkes ansteigen der temperaturen der cpu! 60 grad teils 63grad!

fehlerhafte grafikanzeige der graka! geforce 6600 aopen aelous gt 256mb, kaum vorstellbar!

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_143&products_id=2962

hier mal der ca lüfter! weil ich das original nicht gefunden habe! kommt von revoltek mit nem 120er lüfter ausgestattet, 3200 umdrehungen!

auch nen thermaltek der locker nen 3200er cpu versorgen kann bringt keine änderung!
ich denke das mit dem board und der cpu kann ich vergessen! weils technisch probs verursacht.

gruss
MHerby

Manchmal scheinen KT600-Boards mit XPs ab 166er FSB irgendwie Probleme zu haben. Wenn nach einem CMOS-Reset die CPU immer noch nicht (stabil) mit 166 auf dem FSB läuft: Board zurück zum Händler.

LeChris schrieb:
Manchmal scheinen KT600-Boards mit XPs ab 166er FSB irgendwie Probleme zu haben. Wenn nach einem CMOS-Reset die CPU immer noch nicht (stabil) mit 166 auf dem FSB läuft: Board zurück zum Händler.

jo, das werde ich auch machen! weil anders hats keinen sinn ich hab nu absolut alles ausprobiert was geht nur es is einfach nicht machbar mit der kompination! da lege ich lieber nen 10er druff und besorge mir nen besseres board!

kann man wohl nix machen aber thx an alle schon mal für die antworten findet man selten das auf hilferuf so schnell geantwortet wird!

gruss
MHerby

Zurück
Oben