News Falsch beschriftet: Amazon verkauft WD-Red-Festplatten mit SMR statt CMR

Vielleicht kommt demnächst die bestellte WD60EFRX an, aber nicht in dem guten Zustand, den man sich von einer neuen Hardware wünscht.
 
Das mit den Festplatten bekommt Amazon unverständlicherweise, schon vom Handling her, nicht auf die Reihe. Wenn sich da nichts geändert hat, kann man schon wegen der Verpackung keine HDs dort kaufen. Ich hab das einmal gemacht, dummerweise auch noch gleich 2 Stück. Die kamen quasi 'frei fliegend' in einem Karton an, gerade mal mit einer dünnen Schicht Bläschenfolie umwickelt. Die Stirnseiten waren komplett 'nackt' und wie gesagt, die beiden hatten massig Platz in dem zu großen Karton rumzufliegen. Das ist indiskutabel. Offenbar kauft Amazon die Dinger in Bulkverpackungen für Cloudcenter o.ä. und haben einfach keine adäquaten Einzelverpackungen. Das Handling bei der Lagerung will ich gar nicht erst kennenlernen.

Man muss mal Empfehlungen der Hersteller lesen, um zu verstehen, was man da evtl. kauft. Dort wird schon als schädlich angenommen (vor allem für die Langzeithaltbarkeit), wenn eine HD senkrecht auf einer harten Tischplatte steht und dann umfällt. Die G-Kräfte sind da schon enorm. Das Schlimmste aber ist wirklich, wenn 2 HDs gegeneinander 'dotzen'.

Also wie gesagt, wenn sich da nichts geändert hat (ich hab nie mehr bei Amazon gekauft), kauft man HDs einfach nicht bei Amazon.
 
Luthredon schrieb:
Also wie gesagt, wenn sich da nichts geändert hat (ich hab nie mehr bei Amazon gekauft), kauft man HDs einfach nicht bei Amazon.
Naja, man kann z.B. zwei WD Reds relativ bedenkenlos bei Amazon kaufen, wenn man keine losen Platten bestellt sondern ein WD MyBook Duo, wo offiziell zwei WD Reds verbaut sind (von 16TB bis 36TB sogar zwei WD Red Plus). Das Case ist in der WD Originalverpackung schon sehr gut geschützt. Selbst wenn Amazon da nur noch nen Adressaufkleber draufklebt, kann da beim Transport nicht so viel schief gehen.

Ist noch dazu günstiger als dieselben Platten einzeln zu bestellen.
 
Purche schrieb:
Naja, man kann z.B. zwei WD Reds relativ bedenkenlos bei Amazon kaufen, wenn man keine losen Platten bestellt sondern ein WD MyBook Duo, wo offiziell zwei WD Reds verbaut sind (von 16TB bis 36TB sogar zwei WD Red Plus).
Laut Amazon (unten bei Fragen) und ein wenig Googlen sind das aber keine WDxxEFRX sondern WDXXEZZX.
 
agentsmith1612 schrieb:
Laut Amazon (unten bei Fragen) und ein wenig Googlen sind das aber keine WDxxEFRX sondern WDXXEZZX.
Da muss man sehr aufpassen. Amazon schmeißt Rezensionen und Fragen/Antworten zu allen Produktausprägungen zusammen, also auch zum MyBook ohne Duo, wo keine WD Reds drin stecken sondern White Label Platten.

WDxxEFRX gibt es auch nur in Kapazitäten bis 6 TB, wo aber im MyBook Duo inzwischen SMR-Platten mit EFAX verbaut werden. Deswegen schrieb ich explizit von MyBook Duo ab 2x8 TB aufwärts, in denen garantiert Red Plus Reds (CMR) stecken. Einfach weil es derzeit gar keine SMR Reds in der Größe gibt. Das sind dann aber keine EFRX (diese alte Reihe gibt es nicht in Größen > 6 TB) sondern CMR-basierte EFAX, EFFX bzw. demnächst EFBX und EFGX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ich habe heute meine Ersatzlieferung bekommen auch wieder falsch.
Ich habe mit Amazon gechattet was wir jetzt machen und der Mitarbeiter fragte mich ob er mich dazu anrufen kann. Er hat es sich von mir erklären lassen und hat nun ein Verfahren angestoßen so sagte er. Wenn das in den höhren Ebenen auch so gesehen wird dann wird der Verkauf jetzt gestoppt und ggf. alle Waren genau darauf überprüft.

Hoffen wir auf Besserung. Ich fragte zwar warum das nicht vorher aufgefallen sei, Fotos und diesen Aritkel hier habe ich ihm auch geliefert. Er sagte im System sei nichts dazu bekannt bei dem Artikel.
 
Purche schrieb:
Naja, man kann z.B. zwei WD Reds relativ bedenkenlos bei Amazon kaufen, wenn man keine losen Platten bestellt sondern ein WD MyBook Duo ...
Yep, hab ich auch schon gemacht. Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist das oft eine Wundertüte. Die Firmen selbst legen sich da selten auf ein Modell fest. Naja, außerdem will man vielleicht mal ein RAID bestücken o.ä., da bestell ich schon gern 'nackte' HDs.
 
Zurück
Oben