CPU FAn bleibt stehen

marantz

Lieutenant
Hi,
wie oben schon erwähnt bleibt mein Cpu Lüfter seit neusten stehen, wenn ich ihn an den "CPU_FAN" Anschluss meines Gigabyte 965 DS3 hänge(nur da, es liegt also anscheinend nicht am Lüfter).
Es fließt in regelmäßigen Abständen noch Strom(der Lüfter läuft an und bleibt dann wieder stehen), aber halt nicht mehr konstant, dass quittiert mein Mainboard mit einem unschönen Warnton ...

Im Bios hatte ich Voltage und Lagacy eingestellt, was auch immer lief, nur jetzt plötzlich nicht mehr. Jetzt habe ich auf 2x Auto zurückgestellt das Problem bleibt aber.

Hatte jemand schon mal so ein Problem und/oder weiß Abhilfe?

AW: CPU FAn bleibt stehen - Hilfe

Schnitzel hat recht ist bei mir genauso

AW: CPU FAn bleibt stehen - Hilfe

bei rießigen Tower Kühlern und 12cm Lüftern vielleicht aber ich hab nur den Boxed von Intel, der lief immer und Warntöne hab ich zuvor auch noch nie gehabt

Easytune? sowas nutze ich garnicht! - ich möchte ungern alle Warntöne ausschalten, die sind ja schließlich da um einen auf ein Problem aufmerksam zu machen, um das dann anschließend zu beheben
Diese dann nur ausschalten? - will ja nicht die CPU vom Sockel abspachteln müssen

Es gibt in deinem Bios eine Option Im Punkt PC Health Status,die nennt sich CPU Fan Fail Warning.Wenn der auf"Enabeld"steht gibt das Mainboard Alarm,Wenn der Lüfter stehen bleibt.
Solange deine Temps OK sind,keine Panik

Schnitzel

Edit:
Zitat Marantz
bleibt mein Cpu Lüfter seit neusten stehen, wenn ich ihn an den "CPU_FAN" Anschluss meines Gigabyte 965 DS3 hänge
An wechen Anschluss den sonst:confused_alt:

Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
@ schnitzel: also momentan betreib ich den Cpu-Lüfter am ebenfalls 4 poligen SYS_FAN, weil der CPU_FAN ja nicht mehr geht wie Früher ...

auch vier - passt also und wie gesagt lief bisher ja auch, ich verstehs nich ...

Frag mich nicht warum,aber Wärmeleitpaste braucht einige Zeit,bis Sie Ihre volle Leistungsfähigkeit entwickelt.D.h.der Wärmeübertrag zwischendem Heatspreader der CPU und dem Kühler wird immer besser.
Wenn das bei dir der Fall ist,reagiert natürlich auch deine Lüftersteuerung darauf.

Also bitte einmal ins BIOS gehen unter PC Healh Status den Punkt Smart Fan Control method auf Legacy und den Control Mode auf Voltage.
In Programm Easytune unter dem Punkt smart fan einmal die defaultwerte Laden8Gibt es einen Button für).
Das Programm Prime 95 https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ runteladen,Installieren und Starten und die Temperaturen beobachten
Jetzt sollte innerhalb kürzester Zeit dein Lüfter anfangen zu laufen.

Schnitzel

Es geht zur Kontrolle auch einfacher: Fan speed control auf "disable" stellen. Dann sollte der CPU-Lüfter die ganze Zeit "volle Pulle" laufen.

Habe vergleichbares Problem, dass mein Lüfter nur noch "zuckt" ... also auch bei höheren Temps bzw. unter "disable (s.o.)" nicht anspringt, sondern nur alle paar Sekunden einmal zuckt (Anschieben bringt auch nichts). Andere Lüfteranschlüsse habe ich bislang nicht ausprobiert. Meine Nachfrage bei Gigabyte und bei Hardwareversand führte zum Ergebnis, dass ich meinen Rechner demnächst zurückschicken muss (wg Garantie).

Gruss

bei mir ist das gleiche problem und nach ca5min piepen vom board geht der automatisch an und bleibt an.

Gigabyte P35 DS3
Intel C2D 6750
Arctic Freezer 7 Pro http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

kann es sein das von dem lüfter erstmal das "große" bissl warm werden muss bis sich der lüfter startet ?

wenn ich dem an nem anderen stecker vom board schliese funzt der komischerweise sofort nur da sind gehäuse luüfter dran und hab kein platz um den cpu kühler woanders dran zu tun als bei seinem zuständigen cpu lüfter stecker

@ColdhearT:

Zitat aus folgendem, sehr informativem GB-Forumsbeitrag:

"Nun noch eine Erklärung zu dem viel beobachteten Phänomen, dass der Lüfter läuft, wenn man ihn anschubst, aber bei einem Kaltstart des PCs nicht von selbst anlaufen will.

Zu jeder CPU-Temp gehört eine gewisse Spannung (wie genau die Spannung errechnet wird hängt von der Art der Lüftersteuerung ab).
Wenn z.B die CPU 22° warm ist, liegt die Spannung bei 4V (weiß nicht ob es so ist, aber als BSP passt es Zwinkern )
Nun liegt aber die Anlaufspannung deines CPU-Lüfters etwas höher, sagen wir bei 6V. Also muss die Temperatur erst etas höher werden, z.B 30°. Dann liegt die Spannung bei sagen wir 7V und der Lüfter läuft an.
Da muss man sich nun keine Sorgen machen, dass seine CPU verkohlt, denn die Spannung für den Lüfter erreicht recht früh einen Wert, so dass der Lüfter anläuft Jooo

Schubst man nun den Lüfter an, so braucht er eine wesentlich geringer Spannung als er zum Starten / Anlaufen braucht, und bleibt deshalb in Bewegung."

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
verständlich wenn man das so liest deshalb wird mein lüfter auch nach paar min an und ich hab schon ne e-mail nach hardwareversand geschrieben wieso das ist najo ...

Hi Leute,

dass kann man sich aber auch alles viel einfacher machen.

"Speedfan";)

Gruß.

Zurück
Oben