CPU Fan Error - K8v se Zalman Lüfter

ParaCom0

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
34
Hallo


habe seit ca. 2 Wochen folgendes Prob:

Beim Booten bekomme ich die Meldung:

CPU FAN ERROR :hammer_alt:
F1 to Resume :hammer_alt:

Erst schenkte ich dem keine große Beachtung, da sich der Lüfter ja gedreht hat.

Nach einigen Abstürzen hab ich jedoch festgestellt das der Lüfter nach einiger Zeit einfach ausgeht.

Logischerweise dachte ich nun der Lüfter defekt. Hab mir dann einen neuen gekauft (ZALMAN CNPS 7700-AlCu).

Siehe da immer noch der gleiche Fehler.

Also liegt es wohl nich am Lüfter.

Hab auch im BIOS alles durchprobiert und Upgedatet - bringt nix

Cool&Quiet war immer aus bei mir.

Ich hoffe jemand weis Rat. Ich hab absolut keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

- Ich habe auf meiner 12V Leitung nur ca. 11.10V. Könnt es daran liegen ?

Der Fehler kam plötzlich. Ich hab nichts Hard- oder Softwaretechnisch verändert. Der Rechner lief mind. 6 Monate fehlerfrei.

MfG :jumpin: :jumpin: :jumpin:
 
poste doch mal bitte deine Hardware.
Also an den 11.10V kann es eigentlich nicht liegen.
Ich hab meinen Zalman auch bis vor kurzem noch mit 10 V betrieben.
Geht ja auch noch weniger ===> Lüftersteuerung.
Könnt natürlich sein dass der Anschluss am Mainboard für den CPU-Kühler irgendwie kaputt ist.

Kannst ihn ja mal Probeweise an einen normalen FAN ANschluss anstecken.
Dann wird zwar ne Meldung kommen dass der CPU Nicht an ist aber wenn er sich dreht dann iss dss erstmal egal.
Wenn er sich nich dreht.
PC AUS ^^
 
ich habe ein Asus board mit demselben Lüfter. Bei mir kam diese Meldung, wenn ich die Umdrehungszahl zu niedrig eingestellt hatte, also so um die 1500. stell die umdrehungszahl etwas höher, der lüfter ist ja verdammt leise ;)
 
jop
bekanntes problem!
 
@SwissSpeed: dieses Problem mit den Zalman's is bekannt, aber er schreibt ja dass der Lüfter von Zeit zu Zeit überhaupt ausgeht und sich nicht einfach konstant langsam dreht...

könnte ein Wackelkontakt an den Pins sein, befolge mal mA!dN's Tipp und sag uns obs was gebracht hat ;)

Wenn du sonst wirklich das letzte Bios update oben hast dann klingt fast nach einem Mainboard-Defekt...

Du schreibst das wäre seit zwei Wochen der Fall: Hast du vor zwei Wochen irgendwas verändert? Vielleicht PC umgestellt und er is dir aus den Händen gerutscht oder vergleichbares? Übertaktet? Blitzschlag? (klingt bescheuert ich weiß :rolleyes: ;) )
 
ok ich hab den lüfter jetzt mal auf einen anderen Fananschluss gesteckt.

hat genau den gleichen effekt.

ich hab bemerkt das er nicht einfach ausgeht, sondern immer langsamer wird

wenn man ihn mit dem Finger stoppt dreht er wieder hoch und wird dann wieder langsamer bis er endgültig steht - aber cpu-temp steigt weiter

mit meinem arctic cooler wars genauso. den konnte ich dann allerdings anstupsen, dann lief er wieder eine Zeit lang.

-- ich denke da bleibt nur lüftersteuerung vom Mainboard ganz weglassen (kabel)

Echt komische Sache. :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
 
athlon 64 3000

k8v se deluxe

400 W Netzteil (irgendeins)

winXP

x800
 
ParaCom0 schrieb:
Ich hoffe jemand weis Rat. Ich hab absolut keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

- Ich habe auf meiner 12V Leitung nur ca. 11.10V. Könnt es daran liegen ?

Der Fehler kam plötzlich. Ich hab nichts Hard- oder Softwaretechnisch verändert. Der Rechner lief mind. 6 Monate fehlerfrei.

MfG :jumpin: :jumpin: :jumpin:


12 Volt Leitung Nezteilmäßig?

Wenn das der Fall sein sollte, sind die 5% Toleranz beim Netzteil deutlich überschritten. Vielleicht hat den Netzteil einen Defekt.

Gegebenenfalls solltest du mal ein anderes Netzteil verwenden. Auch durch Overclocking kann auf der 12 Volt Schiene ein starker Spannungsabfall bei schwachen Netzteilen erfolgen.
 
Hast du beim Asus-Board im BIOS die Q-Fan Einstellung aktiviert? Wenn ich die nämlich bei mir aktiviere, bekomme ich denselben Fehler, weil der Lüfter zu langsam dreht. Sobald ich Q-Fan im BIOS ausschalte ist die Meldung weg! ;)
 
hallo
habe daselbe problem :mad:
Hast du beim Asus-Board im BIOS die Q-Fan Einstellung aktiviert
habe mein ganzes bios durchsucht aber keine Q-fan einstellung gefunden. wo soll das sein?
das board asus k8v-x
chip 3400+
lüfter artic cooling silencer 64.
ist noch nichtmal eine woche alt. also hardware defekt kann man hoffentlich fast ausschliesen.
gruß michi
 
Hi

Ihr musst einfach diese F1 Meldung ausschalten,
zu finden ist die meist unter
->Boot
->BootSettingsConfiguration
->"Wait for F1 if Error"

und das auf [Desable] stellen.
 
nja und wenn dann mal wirklich was nicht passt, warnt er mich nicht?!
meine lüfterdrehzahl liegt auch nur bei 1500rpm, bei anderen bei 3500 usw.
hab gelesen das einige denn höherdrehen lassen, wo kann man das denn bitte einstellen?
das wird bestimmt was total simples sein :stock:. aber ich finde es nicht.
gruß michi
 
also bei mir hab ichs so eingestellt

im bios auf power - hardware überwachung - Q fan control deaktivieren

und bei booten - booteinstellungskonfiguration - bei fehler auf F1 warten deaktivieren. du bekommst dann trotzdem eine fehlermeldung aber er bootet dann gleich weiter


viel glück :D
 
im bios auf power - hardware überwachung - Q fan control deaktivieren
also die f1 meldung habe ich mal deaktiviert. Thanks. :cool_alt:
aber ich habe kein "Q FAN CONTROL" im meinem bios. neuerstes bios ist drauf!
aber ich habe ja das K8V-X series board. ihr habt bestimmt das se oder deluxe oder so was,
der lüfter wird laut bios auch genug mit strom versorgt (11.xx V). und der chip maximal 50grad heiß.
gruß michi
 
Ganz bescheidene Frage jetzt: Hat der "Zalmann" eine eigene Lüfterkontrollsteuerung?
Also ich meine damit daß, wenn man ihn an 12 V anschließt ob er sich dann selbständig nach der Temperatur regelt bzw. anpasst!?
Wenn dem so sein sollte hast du deinen Fehler gefunden, du müsstest dann im Bios die autom. Fan-Kontrolle deakt., aber nicht die Temp.-warnung!
(trifft aber nur zu, wenn du auf meine Frage mit "Ja" antworten kannst.)
 
Es kann daran liegen das du den Stomstecker vom Lüfter nicht in die für den CPU Lüfter vorgesehenen Steckplatz am Mainboard gesteckt hast. Dein Board hat wahrschleinlich 3 Lüfter Steckplätze. Wenn also kein Lüfter an den für den CPU Lüfter vorgesehenen Steckplatz ist, denkt das bios der Lüfter sei kaputt.

1) Du probiertst den Lüfter an allen Steckplätzen aus (an einem Stecker muss die Fehlermeldung nicht kommen-->Problem gelöst)

2) Oder du gehst im Bios auf "Harware Monitor" und ignorierst alle Lüfter bei denen keine Drehzahl angezeigt wird-->Enter-->auswählen "Ignore".
 
Zuletzt bearbeitet:
@rubberduck
ich habe keinen zallman, sondern den artic cooling silencer 64..
@madmax55
ich habe nur 2 lüftersteckplätze auf dem board,
cpu-fan und cpu-chassis.
habe beide schon ausprobiert aber die fehlermeldung bleibt.
2) Oder du gehst im Bios auf "Harware Monitor" und ignorierst alle Lüfter bei denen keine Drehzahl angezeigt wird-->Enter-->auswählen "Ignore".
da habe ich ja nur den cpu-fan und cpu-chassis
auf dem cpu-fan werden immer so 1500rpm angezeigt
und auf dem cha-fan werden nur "na" angezeigt weil da nichts angeschlossen ist.
was sollte es den für einen 3 steckplatz geben bzw für was soll der gut sein?
gruß michi
 
Zurück
Oben