CPU Fan error

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich bin grad dabei meinen neuen PC einzurichten, parallel habe ich noch den alten laufen damit ich das alles gemütlich wieder so einrichten kann wie zuvor.

Jetzt taucht auf einmal auf dem alten PC die Meldung "CPU Fan Error" auf beim Starten. Man kann dann mittels F1 ins BIOS wechseln und wenn ich dort bei "monitor" bei CPU FAN auf 'ignore' stelle und restarte geht es. Aber es taucht bei fast jedem Start wieder auf...

Geändert habe ich an der Hardware gar nichts. Die CPU Lüfter drehen auch beide ganz normal.

Woran könnte das noch liegen? Den Sitz der Kabel habe ich geprüft.
 
Eventuell unterschreitet jetzt der oder die CPU Lüfter eine Mindest Drehzahl (häufig einstellbar) und dann schlägt das BIOS Alarm.
Es gibt verschiedenste Programme, mit denen du dir die Drehzal des CPU Lüfters anzeigen lassen kannst.
 
Hendoul schrieb:
Aber es taucht bei fast jedem Start wieder auf...
Und es steht auch bei jedem Neustart nicht mehr auf Ignore? Dann ist deine BIOS Batterie leer und der speichert das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und acidarchangel
Dort steht immer n/a. Wäre aber schon ein sehr grosser Zufall wenn das genau jetzt an der Batterie liegen würde? Wobei ich die die letzten 5-8 Jahre nicht ausgewechselt habe...
 
Naja, irgendwann ist die Batterie halt leer. Das kündigt sich nicht schleichend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Naja, Zufall ... vielleicht hat der alte auch den neuen gesehen und Panik bekommen.
Wenn der eh alt ist, kannst du es vielleicht auch einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Eine zu schwache Batterie sieht man oft recht schön, wenn das Datum im BIOS oder rechts unten nach einem Start irgendwo in der Vergangenheit steht.
Besser und zielführender ist natürlich, die Batteriespannung zu messen (Soll 3V) . Wenn sie unter vielleicht 2,8V hat, sollte man sie ersetzen.
 
Wenn es an der Batterie liegen würde wäre es nur wieder zurückgesetzt
wenn das System vom Strom getrennt war.
Also, wenn die Meldung auch nach einem Neustart wieder erscheint liegt es nicht an der Batterie.
Ergänzung ()

Aber steck einfach mal eine neue ein, was solls,
kosten ja kein Vermögen.
 
Wenn bei der Drehzahl n/a steht wird das Tachosignal nicht richtig ausgelesen eventuell ist der sensor im Lüfter defekt oder das Kabel für das Tachosignal
 
Hendoul schrieb:
Dort steht immer n/a. Wäre aber schon ein sehr grosser Zufall wenn das genau jetzt an der Batterie liegen würde? Wobei ich die die letzten 5-8 Jahre nicht ausgewechselt habe...
Der Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen?
Wie heißt das Mainboard?
Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Dreht sich der CPU-Lüfter?
 
Da stand wohl immer n/a weil der CPU-Lüfter an einer Lüftersteuerung hängt. Wenn es beim nächsten Restart immer noch auftritt werde ich mal die Batterie wechseln.
 
Zurück
Oben