CPU Fan fails

King_Asgore

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
12
Hallo.

Ich habe nun entdeckt, dass mein CPU Lüfter sich einfach gar nicht mehr dreht.
Vor 2 Monaten entdeckte ich bereits, dass er sich nur langsam dreht (max 600rpm) und sich auch nicht steuern lässt mittels bios.
Ich habe den guten alten dann mal entstaubt und bin mit luftdruck darüber gegangen. Habe ihn dann eingestöpselt
und das Problem war dennoch treu da.

Nachdem ich ihn mehrmals ab- und wieder angeschlossen habe ging er aufeinmal wieder einwandfrei. Jetzt allerdings dreht er sich auf
einmal gar nicht mehr. Wenn ich selber mit den Finger ihn drehe kriegt er ein bisschen Antrieb und springt wieder an allerdings
auch nur auf 600rpm.

Ich habe auch einen anderen FAN Anschluss getestet der auch einwandfrei funktioniert. Nix. Mein Netzteil ist nicht das beste, dadurch
dass er ja allerdings ursprünglich lief denke ich eher an Folge von Kabelsalat.

Ich bin ein kompletter "newbie" weiß dennoch, dass eine Ferndiagnose schwierig ist ohne konkrete Angaben.

Daher frage ich jetzt einfach mal wie ich testen kann, was die Ursache dafür ist.
 
King_Asgore schrieb:
weiß dennoch, dass eine Ferndiagnose schwierig ist ohne konkrete Angaben.


Wir brauchen Angaben zum System.
 
Lüfter kaputt? Solls geben, dass Sachen von Heute auf Morgen kaputt gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
SSD: Samsung 860 Evo 1tb
GPU: Nvidia Gtx 1070Ti MSI Gaming
Board: Gigabyte H81M-D2V
Netzteil: Noname 450 Watt
Ram: Noname 8gb.
Lüfter: Keine Beschriftung oder sonst irgendwas

Und ja die Kombination macht mit der Grafikkarte nicht wirklich viel Sinn aber ich bekam sie geschenkt.
 
Und warum macht die Kombinatione mit der Grafikkarte keinen Sinn? Versteh ich auch nicht.
 
Mach' doch mal ein Foto von dem Kühler / Lüfter, dann können wir Dir sagen, weches Teil Du kaufen kannst, um den Lüfter zu ersetzen.
 
Nee ich weiß schon was ich besorgen muss und sehe jetzt auch das kostet mich keine 5 euro gebraucht von daher wäre das wohl erstmal der Schritt. Wenns danach immer noch nicht geht denke ich eher mal das board hat einen weg.

Der Prozessor zieht die Grafikkarte ganz gut runter. Insbesondere wenn ich bei 100 Grad ankomme. Wenn ich wieder eine ordentliche Kühlung habe wirds natürlich besser sein aber der Prozessor wird dennoch die GPU runterziehen. Es würde eher sinn machen sich eine billigere zu kaufen wenn man nichts anderes aufrüsten will.
 
King_Asgore schrieb:
Nee ich weiß schon was ich besorgen muss und sehe jetzt auch das kostet mich keine 5 euro gebraucht von daher wäre das wohl erstmal der Schritt. Wenns danach immer noch nicht geht denke ich eher mal das board hat einen weg.

Ich hab da so eine Ahnung, was da drauf sein könnte.
Wäre das nicht die Gelegenheit mehr als 5 Euro in einen besseren CPU-Kühler zu investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Vor 2 Monaten entdeckte ich bereits, dass er sich nur langsam dreht (max 600rpm) und sich auch nicht steuern lässt mittels bios.
Ich habe den guten alten dann mal entstaubt und bin mit luftdruck darüber gegangen. Habe ihn dann eingestöpselt
und das Problem war dennoch treu da.

Nachdem ich ihn mehrmals ab- und wieder angeschlossen habe ging er aufeinmal wieder einwandfrei. Jetzt allerdings dreht er sich auf
einmal gar nicht mehr. Wenn ich selber mit den Finger ihn drehe kriegt er ein bisschen Antrieb und springt wieder an allerdings
auch nur auf 600rpm.

Ich habe auch einen anderen FAN Anschluss getestet der auch einwandfrei funktioniert.

Du hast deinem Lüfter beim Sterben zugesehn seit 2 Monaten, und jetzt fragst du was da los ist mmh..
Also wenn man den schon mehrmals anschubsen muss dann sollte die Sache eigentlich klar sein.

Nee ich weiß schon was ich besorgen muss und sehe jetzt auch das kostet mich keine 5 euro gebraucht von daher wäre das wohl erstmal der Schritt. Wenns danach immer noch nicht geht denke ich eher mal das board hat einen weg.

Man kann auch mal etwas mehr als 5 Euro investieren, gebrauchte Lüfter/Kühler kann man machen würde ich aber nicht, da es auch günstige Lösungen für etwas mehr Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
King_Asgore schrieb:
Der Prozessor zieht die Grafikkarte ganz gut runter. Insbesondere wenn ich bei 100 Grad ankomme. Wenn ich wieder eine ordentliche Kühlung habe wirds natürlich besser sein aber der Prozessor wird dennoch die GPU runterziehen. Es würde eher sinn machen sich eine billigere zu kaufen wenn man nichts anderes aufrüsten will.

Wenn ich ehrlich bin kapiere ich diese Aussage nicht ganz.
 
Je nach Szenario bist du im CPU oder im GPU Limit. Das kann dir auch mit einem 9900K passieren, kommt auf das Spiel und die Settings an.

Und ich würde ebenfalls mal mehr als 5 Euro ausgeben und dem Prozessor vernünftige Kühlung gönnen.
 
Zurück
Oben