Postman
Rear Admiral
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern ein Asus P8Z68 Deluxe (2600k CPU) im Verbund mit einem Scythe Mugen 2 Lüfter geholt. Schon das Anbringen des grossen Lüfters war ein Akt, nur zu 2. konnten wir das Teil ohne Beschädigung korrekt anbringen (es musste sogar ein Heatpipe Halter weichen sonst hätte die Backplatte nicht gepasst).
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Der große Lüfter ist ja recht leise, was sich natürlich auch mit einer geringen Drehzahl bemerkbar macht. Das EFI Bios mosert jedoch etwas von "CPU Fan Failiure" weil im das Tempo wohl zu gering ist.
Der Lüfter steckt auch korrekt am Mainboard Anschluss für CPU Lüfter.
Ich habe es nun auf "Ignore" gesetzt bzw. bleibt die CPU auch zwischen 35-41 Grad im Desktopbertrieb.
Meine Fragen dazu sind:
=> Kann ich diese "Ignore" Einstellung bedenkenlos lassen?
=> Warum regelt das Bios nicht ggf. die Geschwindkeit des Lüfters nach?
=> Gibt es evtl. auch eine dynamische Geschwindkeitsregelung im EFI Bios?
ich habe mir gestern ein Asus P8Z68 Deluxe (2600k CPU) im Verbund mit einem Scythe Mugen 2 Lüfter geholt. Schon das Anbringen des grossen Lüfters war ein Akt, nur zu 2. konnten wir das Teil ohne Beschädigung korrekt anbringen (es musste sogar ein Heatpipe Halter weichen sonst hätte die Backplatte nicht gepasst).
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Der große Lüfter ist ja recht leise, was sich natürlich auch mit einer geringen Drehzahl bemerkbar macht. Das EFI Bios mosert jedoch etwas von "CPU Fan Failiure" weil im das Tempo wohl zu gering ist.
Der Lüfter steckt auch korrekt am Mainboard Anschluss für CPU Lüfter.
Ich habe es nun auf "Ignore" gesetzt bzw. bleibt die CPU auch zwischen 35-41 Grad im Desktopbertrieb.
Meine Fragen dazu sind:
=> Kann ich diese "Ignore" Einstellung bedenkenlos lassen?
=> Warum regelt das Bios nicht ggf. die Geschwindkeit des Lüfters nach?
=> Gibt es evtl. auch eine dynamische Geschwindkeitsregelung im EFI Bios?