Bios meldet CPU Fan Failure

dann muss er sich eben an den Hersteller wenden

Deswegen ja kaufe nie ein Komplett Rechner,
weil man da zu 99% nix selber machen kann.

Dir Firmware meldet den Fehler, weil der Lüfter den zu erwartenden Drehzahlbereich nicht erzielt.

Das ASUS Prime X299-A reagiert genauso assi, sobald der Enermax T.B.Vegas Quad UCTVQ18A am CPU_FAN per Shift Speed Control (SSC) auf dem Ultra Silent Modus gesetzt ist, wodurch der Lüfter auf 400 ~ 600 U/min agiert, weit unterhalb den zu erwartenden Tempo, was die Firmware am Anlaufen beabsichtigt. Die Abhilfe verschafft einzig die Ignorier-Funktion für die Überwachung des Drehmomentes des betreffenden Controllers.

Keinen Schimmer, welche Hauptplatine in Verwendung ist, doch sie scheint so dermaßen betagt zu sein, dass eine Komplikation mit der PWM-Amplitude des Lüfters besteht, obgleich die Intel Smart Fan Technology IV derweil nicht mehr die jüngste Spezifikation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es würde gehen, wenn ich einen Lüfter kaufe, der eine höhere Mindest-UPM hat?
Welchen nehme ich da dann am besten?

Ich vermute, dass der LPCIO das Ansprechverhalten heutiger Lüfter nicht optimal versteht. Es hat sich zwar seit Smart Fan III kaum etwas geändert, wenn das Brett, das noch älter ist, nur vII kann, dann passt das Abtastverhalten zu heutigen Lüftern nicht bestmöglich. Es kommt aber stets auf das IC des Lüfters an, ob und wie es dazu befähigt ist, sich auf die Signalstärken und die Signallängen anzupassen. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass die Hersteller sich kaum an die Intel-Spezifikation halten, es ist daher seltener konform.

ntloader schrieb:
Das heißt es würde gehen, wenn ich einen Lüfter kaufe, der eine höhere Mindest-UPM hat?
Welchen nehme ich da dann am besten?

Ja das sollte helfen. Da musst du dann mal schauen.
Viele Lüfterhersteller geben meist die min. bzw. Anlaufdrehzahl ihrer Lüfter an.
Oder halt die CPU Fan Kontrolle deaktivieren. Ist eh ein Feature aus alten Tagen, als CPUs bei nicht drehendem Kühler defekt gehen konnten.
Das passierte mit heutigen CPUs ja eigentlich nicht mehr.

Zurück
Oben