CPU Fan Failure - Meldung

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein Asus P8Z68 Deluxe (2600k CPU) im Verbund mit einem Scythe Mugen 2 Lüfter geholt. Schon das Anbringen des grossen Lüfters war ein Akt, nur zu 2. konnten wir das Teil ohne Beschädigung korrekt anbringen (es musste sogar ein Heatpipe Halter weichen sonst hätte die Backplatte nicht gepasst).

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Der große Lüfter ist ja recht leise, was sich natürlich auch mit einer geringen Drehzahl bemerkbar macht. Das EFI Bios mosert jedoch etwas von "CPU Fan Failiure" weil im das Tempo wohl zu gering ist.
Der Lüfter steckt auch korrekt am Mainboard Anschluss für CPU Lüfter.

Ich habe es nun auf "Ignore" gesetzt bzw. bleibt die CPU auch zwischen 35-41 Grad im Desktopbertrieb.
Meine Fragen dazu sind:

=> Kann ich diese "Ignore" Einstellung bedenkenlos lassen?
=> Warum regelt das Bios nicht ggf. die Geschwindkeit des Lüfters nach?
=> Gibt es evtl. auch eine dynamische Geschwindkeitsregelung im EFI Bios?

Steckt die CPU an CPU_FAN oder CPU_FAN_OPT?

Schonmal einen BIOS Reset versucht?

Kannst doch im BIOS die min Drehzahl fürs Monitoring einstellen?!
Bei mir stand die auf 600 und der Scythe ist meist drunter.

Es gibt nur 5 FAN Anschlüsse auf dem Board, 2 Chasis FAN und 2 Power Fan und der besagte CPU FAN.

Ein Reset hatte ich erst gestern machen müssen, da das Board über 1 Minute zur Hardware Erkennung benötigt hatte bis es mal zu Windows weiter gesprungen ist und ein reines "Load defaults" übers Bios keine Abhilfe brachte.

Aktuell ist alles ausser dem Fan Problem alles in Ordnung, weshalb ich auch etwas ratlos bin.

@yamahakuesser: Ein guter Tipp - danke, ich werde mal nachschauen. Für EFI habe ich halt noch keine Erfahrungswerte :-)

Das Board hat öfters Probleme mit der Lüftersteuerung, ich hatte das Asus gleich zwei mal hier und bei beiden mit verschiedenen Lüftern entsprechende Probleme. Einmal half nicht einmal das Ignorieren der Lüfterkontrolle, das Ding hat den Lüfter einfach gar nicht mehr angeworfen beim Booten :( .. Hab mich dann gegen Asus entschieden, das Ding scheint irgendwie nicht ausgereift zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Mugen2 drauf und das ASUS EFI. Hatte den "Fehler" selbst 2 mal bevor ich drauf gekommen bin. ^^

neueste EFI Version drauf? - ich hatte bei nem anderen board beim hersteller angerufen und der sagte mir es wäre bloß ein bug(fertig PC)? ich hatte letztens das gleiche Problem bei nem kunden, wenn die temps stimmen kannst du das problemlos abstellen.

@yamahakuesser: Das war die Lösung :)

Da mich die 1 Minute Bootzeit bis heute Nacht um 2 Uhr auf Trab hielt, war ich wohl etwas mürbe :freak:

Der Scythe hat mich generell schon genervt, dann noch Ärger mit dem Board inkl. EFI Neuheiten und zudem noch der erste Einsatz einer SSD für mich.

@00Zetti: Das neuste Bios hatte ich gestern gleich drauf gemacht.

Trotz 4 x 4 GB RAM und einigen Startproblemen bin ich nun zufrieden mit meinen Käufen.

Danke, kann damit geschlossen werden.

00Zetti schrieb:
neueste EFI Version drauf? - ich hatte bei nem anderen board beim hersteller angerufen und der sagte mir es wäre bloß ein bug(fertig PC)? ich hatte letztens das gleiche Problem bei nem kunden, wenn die temps stimmen kannst du das problemlos abstellen.

Asus ist dabei aber auch lustig - die haben ein Update herausgebracht und dann gleich wieder zurückgezogen..

hatte das selbe problem mit nem P8P67 (und noch einige andere) und nem mugen 3. hab im bios die min rpm fürn Cpu Fan auf 300 gestellt. so meckert er wenigstens nicht mehr rum aber ich werde wenigstens gewarnt wenn der Cpu lüfter garnicht mehr läuft. hoffe ich zumindest

Kannste getrost ignorieren bzw. abschalten, gerade wenn die Temps im grünen Bereich sind!

Die Lüfter-Regelung ist unabhängig von der ausgelesenen Umdrehungsgeschwindigkeit.
Dein Board gibt dem Lüfter (abhängig von Last und CPU-Temp) per PWM-Signal an, wieviel % der Maximalgeschwindigkeit zur Kühlung benötigt wird.
-> großer potenter Kühler = niedrige Temp = geringe Umdrehungsgeschwindigkeit

Auf der anderen Seite bekommen fast alle Boards kalte Füße, wenn der Lüfter weniger als 800 zurückgibt. Weil die Temps aber stimmen, wird nicht nachgeregelt.
(Anderes Problem: per PWM kann das Board die Geschwindigkeit nur indirekt vorgeben, der Lüfter hat 'ne eigene Logik - die das Board nicht kennt)

GuruBT schrieb:
hatte das selbe problem mit nem P8P67 (und noch einige andere) und nem mugen 3. hab im bios die min rpm fürn Cpu Fan auf 300 gestellt. so meckert er wenigstens nicht mehr rum aber ich werde wenigstens gewarnt wenn der Cpu lüfter garnicht mehr läuft. hoffe ich zumindest

Aus eigener Erfahrung: Verlass dich nicht drauf. :(

Beim Asus GeneZ kann man die Steuerungentsprechend anpassen und sogar auf den PWM "kalibrieren".

Hallo, ich hab das Asus Rampage IV Extreme, und ich hab nen Noctua Kühler mit 2 Lüftern. Einen an CPU_Fan den anderen an CPU_Fan_Opt. Da ich die Lüftersteuerung nutzen wollte, hab ich die minimale Drehzahl auf 600 U/Min gestellt. In Wirklichkeit läuft der aber nur auf 250 ca. laut Speedfan.
Weiss jemand woran das liegen könnte ?

Zurück
Oben