CPU FAN mit Befehlsverweigerung !

primicx

Lt. Junior Grade
hi, mein P4 hat im leerlauf 48°C. unter last geht er auf über 70°C. erst bei 70°C fängt der CPU FAN von 2700U auf 4500U zu beschleunigen. aber erst bei 70°C. bei 60° dreht der kann lässig nur bei 3300 herum. wieso nicht gleich bei 4500 ?

speedfan etc. ist bei 100%. aber hilft nichts. Kann man da was machen, das der CPU FAN im idle auch mit 4500 dreht ?

Hast du im BIOS sowas wie eine FAN-Control aktiviert? Das wäre meine erste Vermutung. Guck mal da rein. :)

hmm .. soweit ich weiß gibts die einstellung gar nicht .. ich schau mal nach ..

EDIT: NEIN; im Bios ist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ist dein kühler temperatur geregelt?
wenn ja,dann kannste das eh knicken,weil die sich nicht einstellen lassen...

wer seinen 3,2er Prescott auf 3,6 taktet sollte nicht so geizig sein und allen anschein nach einen billigen oder einen Boxed Kühler verwenden!
kauf dir für knapp 40Euro den Zalman 7000B der hat um einiges bessere Kühlleistung und ist Leise und kannst du mit nem Regler regeln wenn du möchtest

mfg
chris

wenn er temperaturgereglt ist .. such den thermowiderstand .. weg damit, die kabel wieder zusammen löten, pfriemeln wie au immer und des ding is gegessen.

cHris4w4r3z schrieb:
wer seinen 3,2er Prescott auf 3,6 taktet sollte nicht so geizig sein und allen anschein nach einen billigen oder einen Boxed Kühler verwenden!
kauf dir für knapp 40Euro den Zalman 7000B der hat um einiges bessere Kühlleistung und ist Leise und kannst du mit nem Regler regeln wenn du möchtest

mfg
chris

hätte ich schon längst gemacht, NUR ist der zalman mit meinem MB inkompatibel.

Zurück
Oben