CPU Fan spinnt

michael200

Newbie
Hallo zusammen,
habe heute einen neuen cpu-kühler eingebaut. der läuft auch.
allerdings im hardware monitor wird eine permanent sich ändernde rpm angezeigt,
diese schwankt zwischen 0 rpm und 700000rpm innerhalb sekunden. dazu kommt die meldung: check cpu fan.
Im bios habe ich die kalibrierung gemacht.
kennt einer das Problem oder weiß Rat??

viele Grüße
Michael

0 rpm und 700000rpm ???

Hebt der PC gleich ab ?

Schon mal den Anschluss gewechselt ?

Vielleicht einen anderen Lüfter zur hand ?

Welcher Kühler ist es denn?
Klingt so, als ob die Drehzahl recht weit absinken würde (wegen mangelnden Bedarfs an größerer Kühlleistung) und das Mainboard dies nicht richtig auslesen kann. Ist eine häufiger verbreitete Krankeit. Bei mir wird auch nur noch 0 RPM angezeigt, wenn die Drehzahlen unter 600 fallen. Also die Warnung im BIOS ausmachen und gut ist.

ne der pc ist absolut ruhig und der lüfter dreht sich gleichmäßig und nicht gerade schnell.
welchen anschluss wechseln meinst du? es gibt doch nur einen anschluss, oder?
Ergänzung ()

das ding heisst freezer 7 pro rev.2.
wo kann ich die warnung im bios ausmachen?
ich glaub auch dass das mainboard dass nicht richtig versteht.
die cpu temperatur schwankt zwischen 39 und 45 grad, das ist doch normal denk ich.

Was ist eine Kalibrierung im BIOS?

Ansonsten siehe Post 3!
Die Drehzahl des Lüfters wird zu gering sein. Es kommt zu Auslesefehlern des Bios, weil es auf so niedrige Lüfterumdrehungen nicht "vorbereitet" ist.

bei der kalibrierung schlägt das system die temperaturen für
pwm duty off und pwm duty start vor.

naja, komisch nur dass bei dem lüfter vorher (irgendein cooler master) der
war jettz 5 jahre alt die rpm vernünftig angezeigt wurde.

jetzt versteh ichs.
wenn ich im bios den cpu fan auf "auto" stellle, dann zeigt mir nach dem hochfahren
im hardwaremonitor der cpufan ca 2180rpm an und eine cpu temperatur von nur 32° an. dafür läuft der lüfter aber auch lauter, also wenn ich die einstellung im bios auf auto lasse.

ok danke und schönen abend!

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach nach ob er sich dreht. Was irgendwelche Programme anzeigen, ist mitunter nicht immer richtig. Kannst den Prozessor dann ja auch mal per Prim95 oder ähnlichem auslasten und schauen wie es sich mit den Temperaturen verhält. Sollte alles im grünen Bereich sein kannst du die Meldung von irgendwelchen Programmen ignorieren. (oder alternativ mal ein anderes Programm probieren. Speedfan oder dergleichen. Zum auslesen der Prozessortemperatur empfiehlt sich CoreTemp)

Zurück
Oben