CPU-Fan und Stromversorgung (Asus M2R32-MVP)

Fratzi

Cadet 1st Year
:)
Guten Morgen allerseits :D
Ich bin neu hier im Forum und habe 2 für mich sehr wichtige Fragen zu dem oben genannten Mainboard, bzw. zu meinem damit bestücktem PC.
1. Ich habe festgestellt, das bei dem Mainboard der CPU-Fan-Anschluss 4 Pins hat (lässt sich aber auch ein 3-Pin-Molex-Stecker anschließen). Nun habe ich von XILENCE einen CPU-Lüfter, dar am Stecker nur 3 Pins aufweist. Habe das Ganze nach dem Einbau angeschlossen und nun festgestellt, das ich jedes Mal 3-5 mal starten muss, befor der PC dann hochfährt. Es liegt definitiv am Lüfter, der, ich sage mal, beim Einschalten "langsam läuft. Nach ein paar Sekunden gibt er, wenn ich Glück habe Gas und der PC fährt hoch. Was ist das Problem? Kann man da irgend etwas machen?
2. Meine Tastatur und meine Maus bleiben nach dem Abschalten des PC's immer noch weiterhin unter Strom (bei einem "normalem" PC schalten die sich doch ab, oder?). Dieses seltsame Phänomen hatte ich bereits bei Asrock-Boards. Ich verstehe aber einfach nicht warum. Im PC meiner Frau ist ein Asus M2A-MVP verbaut und bei diesem Board funktioniert das einwandfrei. Nur bei mir nicht. Ich kann da suchen und machen was ich will :)
Was läuft da falsch und wie kann man dieses Problem abstellen?
So...genug gefragt. Ich hoffe, es gibt hier jemanden im Forum, der mir mit seiner kompetenten Hilfe beistehen kann :(
MfG
Fratzi

Hi!
Dass Tastatur und Maus nach dem Abschalten "unter Strom stehen", muss nicht unbedingt ein Fehler sein. Bei meiner Kiste ist das auch so (allerdings nur Tastatur), weil ich im BIOS die Option "Power On by Keyboard" aktiviert habe. Schau Dir mal die Möglichkeiten im BIOS unter Powermanagement genauer an, vielleicht kannst Du da etwas umstellen.
Zum CPU-Lüfter: Eventuell kannst Du die Lüftersteuerung von PWM auf Classic (oder wie auch immer, jedenfalls non-PWM) umstellen. Der 4 polige Anschluss ist eigentlich für einen Lüfter mit PWM-Steuerung gedacht. Da hilft evtl. ein Blick ins Handbuch weiter. Falls sich da nichts umstellen lässt, entweder die Lüftersteuerung deaktivieren oder eben einen PWM-Lüfter besorgen.

Gruß, Andy

Was versteht man unter PWM-Lüfter, bzw. was bedeutet PWM?

Zurück
Oben