CPU Fehler? Merkwürdige Auslastung

PaulM2

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Liebe Community,
seit einiger Zeit sieht meine CPU Auslastung etwas komisch aus (Habe davon ein Screenshot angehängt).
Ich habe schon Stunden damit verbracht nach Lösungen oder Antworten zu suchen. Leider ohne jeglichen Erfolg. Ich hoffe, ihr könnt mich etwas unterstützen ;)
Hier ein paar Daten zu meinem Gerät
Gerät: Acer Aspire ES1-521
CPU: AMD A4-5000 APU with Radeon HD Graphics
Ram: 12GB

Wenn ihr weitere Informationen benötigt, bekommt ihr natürlich alles.
Achso, wenn ich den Taskmanager starte, ist die CPU Auslastung auf 99% und der Prozess der Systemunterbrechungen benötigt diese 99%. Das wird aber relativ schnell wieder weniger. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
Ich hoffe sehr, hier fündig zu werden.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Paul
Bild_2020-11-20_181918.png
 
PaulM2 schrieb:
Achso, wenn ich den Taskmanager starte, ist die CPU Auslastung auf 99% und der Prozess der Systemunterbrechungen benötigt diese 99%. Das wird aber relativ schnell wieder weniger.

Systemunterbrechungen sind Treiberprobleme.

Öffne bitte die Eingabeaufforderung als Admin, füge das hier ein und starte das.


Code:
wpr.exe -start GPU && timeout 60 && wpr.exe -stop C:\Systemunterbrechungen.etl

nach 60s endet die Aufzeichnung. Packe die ETL in ne 7z (Ultra Komprimierung), lad die 7z auf Onedrive und poste einen ShareLink. Da sehe ich was Windows macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cruse
a) CPU ist langsam
b) wenn es "relativ schnell wieder weniger" wird: mach doch mal direkt einen Screenshot vom Prozesse-Fenster nach Auslastung sortiert
 
ok, ein Teil der CPU Auslastung kommt vom Explorer, weil du was kopierst?

Dabei wird der Progress in Explorer in einen Graph ausgegeben (COperationStatusTileRateChart:_DrawChart aus Shell32.dll), was dann zu deiner Systemunterbrechungen in der dxgkrnl.sys führt.

Das ist Grafik. Also solltest du mal den neusten Grafikkartentreiber installieren:

https://www.amd.com/en/support/apu/...eries-apu-for-desktops/a4-5000-radeon-hd-8330

deiner ist ur-alt atikmpag.sys in Version 8.14.01.6413, der noch kein WDDM 2.x kann, sonst würdet du im taskmanager eine Graph GPU sehen.

Wenn das nicht hilft, schau ins BIOS/UEFI ob du der Grafik etwas mehr RAM zuweisen kannst (z.B. 2GB), so dass du nur noch 10 für Windows + Programme hast.
 
TorenAltair schrieb:
a) CPU ist langsam
b) wenn es "relativ schnell wieder weniger" wird: mach doch mal direkt einen Screenshot vom Prozesse-Fenster nach Auslastung sortiert

Also nachdem die Systemunterbrechung weg ist, sieht es so aus. Also eigentlich normal denk ich. Und vorher ist eben für ca. 5 sek Ganz oben die Systemunterbrechung mit 99 oder auch mal 98%.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Das ist Grafik. Also solltest du mal den neusten Grafikkartentreiber installieren:

https://www.amd.com/en/support/apu/...eries-apu-for-desktops/a4-5000-radeon-hd-8330

Den hatte ich auf meiner Suche auch schon installiert. Da tritt aber das Problem auf, dass der Bildschirm 2 Sekunden normal läuft, dann hakt es eine Sekunde, und läuft dann wieder und immer so weiter. So kann man nicht arbeiten. Ich hab es eben nochmal installiert, aber es hat sich nichts geändert. Außer, dass im TaskManager, wie von dir beschrieben die GPU angezeigt wird. Wenn ich im Gerätemanager die Grafikkarte deaktiviere, läuft es wieder flüssig. Deshalb hatte ich den alten Treiber laufen. Es ist echt so merkwürdig.
Vielleicht fällt dir ja noch was ein.
Gruß Paul
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-20_191459.png
    Bild_2020-11-20_191459.png
    84,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
PaulM2 schrieb:
Den hatte ich auf meiner Suche auch schon installiert. Da tritt aber das Problem auf, dass der Bildschirm 2 Sekunden normal läuft, dann hakt es eine Sekunde, und läuft dann wieder und immer so weiter. So kann man nicht arbeiten. Ich hab es eben nochmal installiert, aber es hat sich nichts geändert. Außer, dass im TaskManager, wie von dir beschrieben die GPU angezeigt wird. Wenn ich im Gerätemanager die Grafikkarte deaktiviere, läuft es wieder flüssig.

dann wird der Microsoft Basic Renderer benutzt (einfacher Treiber ohne HW Beschleunigungen).

probiere mal verschiedene ältere Treiber (Versionen 18/19) aus:

Gpus-Chipsets-Cpus (station-drivers.com)
 
IDontWantAName schrieb:
probiere mal verschiedene ältere Treiber (Versionen 18/19) aus:

So, habe jetzt die Versionen 20, 19, 18 und 17 jeweils installiert und wieder deinstalliert. Leider löst sich das Problem bei keiner Version :/ Das versteh ich echt nicht. Ich versuch noch ne weile...
 
thompson004 schrieb:
BIOS aktuell? Mal ältere Netzwerktreiber und Chipsatztreiber probiert?

Also BIOS habe ich von 2015, aber laut der Acer Seite ist das das aktuellste für den Laptop. I know, des Teil ist Schrott, aber für mich reichts.

Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, dass irgendetwas mit der Grafikkarte nicht stimmt (oder halt deren Treiber). Aber ich komm einfach nicht dahinter, was das sein kann
 
Zurück
Oben