CPU feiert 10-jähriges

Registriert
März 2014
Beiträge
142
Hallo zusammen,

mein System ist mittlerweile grob 10 Jahre alt und so langsam wird es denke ich Zeit etwas aufzurüsten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Spiele ich Frostpunk, Age of Empires 2 DE / Age of Empires 4 / Farming Simulator 22 / Dorfromantik / CS:GO, ich spiele in den seltensten Fällen richtig aktuelle Spiele (Farming Simulator mal ausgenommen), wenn die Spiele im Sale sind schlage ich aber gerne mal zu.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Beim Spielen reicht mir Full HD, WQHD wäre natürlich schöner, ein entsprechender Monitor steht auch auf den Wunschliste, siehe unten...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch, bei den oben genannten Spielen sollte vllt auch Ultra klappen, aktuell habe ich vereinzelt GPU Lasteinbrüche (fällt von ~99% um 10-20% und geht nach ein paar Sekunden wieder hoch) und gerade bei FS22 kommt es immer wieder zu "Nachladerucklern" die ich auf die CPU schiebe. Hier läuft auch fast die komplette Last auf einem Kern laut Task-Manager.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung Lightroom etc im Hobbybereich. Sollte aber kein Kriterium sein, da ich hier mit dem aktuellen System für mich auch schon ausreichend Leistung habe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut aber kein k.O Kriterium, RGB und Overclocking brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich:
DELL U2715H 2560x1440 (Office / Bildbearbeitung)
Acer XB270H 1920x1080 (2. Bildschirm / Spiele)

Den Acer habe ich mal günstig gebraucht geschossen, hier stört mich aber der massive Rahmen. Da schwanke ich noch zwischen einem 27" 2560x1440 Bildschirm mit ~144Hz, den ich dann ggf. beim Spielen nur in FullHD laufen lasse (aufgrund der aktuellen GPU) oder einem 24" 1920x1080 ~144Hz Monitor. Den Dell würde ich erstmal behalten wollen. Ich sehe hier zwei Szenarien:

Dell 27" behalten + 27" WQHD mit höherer Hz-Zahl (beim Spielen, falls nötig erstmal auf FullHD bis zum GPU Upgrade)

Dell 27" behalten + 24" FHD mit höherer Hz-Zahl und dann später mal den Dell 27" durch einen neuen 27" ersetzen ggf. in Verbindung mit neuer Grafikkarte

Gibt es dazu Empfehlungen? Auf ein 1-Monitor-Setup würde ich ungern wechseln wollen, da ich gerne parallel zum (Farming Simulator) Spielen noch Videos anschaue.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das System wurde damals als Allrounder für Videobearbeitung, Bildbearbeitung und Gaming zusammengestellt. Die Grafikkarte habe ich in der Zwischenzeit mehrfach gewechselt (immer durch günstige, gebrauchte Upgrades). Wären GPUs aktuell etwas günstiger würde ich vielleicht einfach wieder eine neue GPU kaufen, aber ich denke so langsam wird es auch mal Zeit an der Basis was zu tun ;-)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230v3 --> soll getauscht werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1600 MHz --> soll getauscht werden
  • Mainboard: Gigabyte GA H87-HD3 --> soll getauscht werden
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W --> erstmal behalten bis zur neuen Grafikkarte in X-Monaten
  • Gehäuse: Fractal Design Arc 2 --> behalten
  • Grafikkarte: AMD XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv 8GB --> behalten bis in X-Monaten
  • HDD / SSD: 128 GB Samsung 830 SSD, 256 GB Crucial SSD, 1TB SanDisk Ultra 3D SSD --> behalten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte mir überlegt die Komponenten aus der aktuellen Empfehlung des 900-1300 € PCs hier aus dem Forum zu nehmen:
AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler
GIGABYTE B550 Gaming X V2
G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16 (32GB weil gerade günstig, 16GB würden vmtl. reichen)
--> 325 €

Würde ich damit einen spürbaren Leistungssprung machen? Oder hat das ohne neue Grafikkarte (die ich aktuell nicht kaufen will) eh keinen Sinn? Ich erwarte mir vom Upgrade eine bessere Single-Core Performance für Spiele. (würde behaupten, dass es das größte Bottleneck ist aktuell). Kann aber gerne noch Daten von MSI Afterburner, TaskManager, whatever nachliefern...)

Lohnt sich der Kauf des zusätzlichen Kühlers? Bisher hatte ich soweit ich mich erinnern kann immer die Standardlüfter verwendet.

Grundsätzlich wäre zwar genug Geld vorhanden um auch ein 5800X3D reinzuknallen. Da ich aus beruflichen Gründen aber kaum zum Spielen komme versuche ich mit "minimalem" Aufwand das beste rauszuholen. Wenn aber klar ist, dass mit einem zukünftigen GPU Upgrade direkt wieder ins CPU Limit renne bringt es mir nichts auf den letzten Euro zu schauen. Damit bin ich vor dem Wechsel zum Xeon schon mal auf die Schnauze gefallen. Die CPU wird sicherlich wieder 5 Jahre bleiben, gerne auch wieder so lange wie die aktuelle Intel CPU...

AM5 ist vermutlich zu teuer ohne wirklichen Mehrwert (DDR5?)? Einen CPU Wechsel ohne Mainboardwechsel hat bisher aus Timinggründen nie geklappt und würde ich auch diesmal nicht erwarten...

Bleibt noch der Ersatz des Acer Monitors, falls es ein 24" FullHD werden sollte würde ich dafür max. 200 € einplanen wollen, für 27" WQHD vermutlich eher 300€? Da fühle ich mich vom Angebot generell total erschlagen. Auf jeden Fall kein Curved, Möglichkeit zur Wandmontage ist Pflicht, schmaler Rand ein absolutes Muss, generell lieber ein schlankes/schickes Modell anstatt einem Gaming-Brocken. "Bildqualität" min. auf Niveau meines Dells.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, außer nächste Woche kommt neue Technik mit doppelter Leistung zum halben Preis ;-)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Hat bisher immer geklappt
Bin gespannt auf eure Anregungen, falls noch Informationen fehlen sollten, liefere ich diese gerne nach.

Grüße
Toastman
 
Falls du mehr Geld investieren möchtest, dann in einen 7600(x) auf AM5. Nachrüsten kannst du den, ggf. mit einer gebrauchten CPU, etwa 2026 oder 2027. Damit hast du dann wirklich lange Ruhe. DDR5 kostet rund 130€ für 32GB. Bei Mindfactory gibts per DAMN Deals 70€ Rabatt auf manche Mainboards. Im Vergleich zum Launch der Plattform also gefühlt nicht mehr sooo teuer.

"Dein" Ryzen 5600 läuft auf Mainboards von 2017. Was man damals natürlich noch nicht wusste. So ehrlich sollte man sein. So massiv dürfte der Sprung bei AM5 vermutlich nicht mehr werden.

Der 5800x3D skaliert nicht in jedem Spiel.

Toastman_deluxe schrieb:
Lohnt sich der Kauf des zusätzlichen Kühlers? Bisher hatte ich soweit ich mich erinnern kann immer die Standardlüfter verwendet.
Wenn du nicht geräuschempfindlich bist, langt der Kühler technisch aus.

Toastman_deluxe schrieb:
Geht klar. Schau gerne beim "MindStar" vorbei. (Der Fera 5 ist nicht teuer ...)
 
Toastman_deluxe schrieb:
Würde ich damit einen spürbaren Leistungssprung machen?
Spürbar ist leider immer so der Punkt, der von den von dir verwendeten Anwendungen und Spielen abhängt.

2018 war ich vom Xeon E3-1230v3 auf einen Ryzen 5 2600X gewechselt und dieser Wechselwunsch wurde hier im Forum etwas kritisch gesehen.

Schon damals befand sich mein Xeon bei den Games im ständigen Dauerturbo. Mit dem Ryzen 5 2600X löste sich das seinerzeit in Wohlgefallen auf und alles lief besser.

Der 2600X wich dann später dem 5600X. Auch hier hatte ich für mich persönlich den perfekten Mehrwert.

Inzwischen werkelt ein i5-13600K im System. Warum dieser und nicht ein Wechsel auf einen Ryzen 7 5800X3D? Hatte ein paar weitere Gründe, die ich in anderen Threads schon mal genannt hatte.

Kurzum: du wirst nie die perfekte Meinung zu einem Wechsel bekommen. Sofern es dein Budget aber noch erlaubt, nimm eventuell einen Ryzen 7 5700X.
 
Moin,

Toastman_deluxe schrieb:
Kann man so nehmen, wenn es noch ins Budget passt würde ich mir noch en 5700X überlegen, gibts für 175€ im Mindstar.

Toastman_deluxe schrieb:
Lohnt sich der Kauf des zusätzlichen Kühlers? Bisher hatte ich soweit ich mich erinnern kann immer die Standardlüfter verwendet.
Toastman_deluxe schrieb:
Leise ist immer gut
Dann würde ich einen extra Kühler mitnehmen, den ENDORFY Fera 5 gibts gerade für 22€ im Mindstar.

Toastman_deluxe schrieb:
Würde ich damit einen spürbaren Leistungssprung machen? Oder hat das ohne neue Grafikkarte (die ich aktuell nicht kaufen will) eh keinen Sinn?
In Gaming kommt es jeweils etwas auf das Spiel an ob eher GPU oder CPU lastig, von der reinen CPU Leistung solltest du im Single Core/Gaming um ~60-70% zulegen, im Multicore noch ein gutes Stück mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für die schnelle Antworten!

5700X nehme ich mit rein und den Kühler auch noch.

Bleibt noch die Frage was ich mit meinem zweiten Monitor mache... Hat einer Erfahrungen mit einem 27" WHQD Monitor der in Spielen nur auf FullHD läuft?
 
Toastman_deluxe schrieb:
Wären GPUs aktuell etwas günstiger würde ich vielleicht einfach wieder eine neue GPU kaufen
Also im Moment gäbe es durchaus viel Leistung fürs Geld, vor allem im Vergleich zu deiner RX 580. Würde vor dem neuen Monitor das Budget lieber in die Graka stecken, spielen könntest du dann ja vorerst auch auf deinem Dell.
 
Hallo zusammen,

CPU und Kühler, Mainboard und RAM sind mittlerweile verbaut. Bei der Grafikkarte habe ich mich nun für eine 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail entschieden, die ich voraussichtlich heute noch bestellen werde.

Zur CPU bzw. zu den Temperaturen. Ich habe festgestellt, dass der CPU Lüfter doch immer wieder hörbar wird im Desktopbetrieb, deshalb habe ich mit HWinfo mal nachgeschaut. Ein Kern hat konsequent 20°C mehr als die anderen. Ist das normal? Wenn nein, woran kann das liegen? Schlecht aufgetragene WLP?

1682009442156.png
 
@Toastman_deluxe

Das kann einfach sein, dass der Kern gerade belastet wird sei es durch einfaches surfen ein Update ect.
Man kann im BIOS durchaus die Lüfterkurve einstellen, dass diese erst später höher drehen.

Wenn ich das richtig sehe, läuft der Ram auch nur mit 2133Mhz, da solltest du ebenfalls im BIOS noch das XMP laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PCTüftler
Zurück
Oben