News CPU-Fertigung mit EUV: Intel schließt die meisten 10-nm-Probleme für 7 nm aus

Was genau sollen diese Links mit deiner Aussage zu tun haben?

Es ging doch darum, daß du behauptet hast, eine Intel-CPU wurde bei höherem Takt nicht mehr Energie aufnehmen als eine mit niedrigerem Takt.
 
Mir ging es in meinem Ursprungsbeitrag nur darum, dass ich es für unsinnig halte, jetzt noch nicht aufzurüsten, weil es noch keine 10 nm-CPUs gibt. Der jetzige 14nm++-Prozess ist sehr gut, vor allem, was die per OC erreichbaren Taktraten angeht. Diese hohen Taktraten werden die ersten 10nm-CPUs mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit noch nicht erreichen. Daher halte ich es für klüger, jetzt aufzurüsten. Weil mkdr schon seit 4 Jahren aufrüsten will, es ihn aber stört, dass die CPUs in 14nm sind.
 
Solange er nur aufrüsten will, aber nicht muß, wird er wohl nicht aufrüsten.

Egal ob 10nm oder nicht.
 
Whiskey Lake schrieb:
Was genau sollen diese Links mit deiner Aussage zu tun haben?

Es ging doch darum, daß du behauptet hast, eine Intel-CPU wurde bei höherem Takt nicht mehr Energie aufnehmen als eine mit niedrigerem Takt.
meinteste mich ? , das hab ich nie behauptet , und mit den Links habe ich nur meine Aussage untermauert um zu zeigen das ich mir das nicht aus den Fingern sauge mit den 600 Mhz geringeren Grundtakt

bezogen hatte ich mich auf
mario_mendel34 schrieb:
Was ich auf die schnelle gefunden habe, Differenz Idle-Volllast, ohne AVX (Quelle CB-Launch-Reviews):

Core i7 3770K (22nm): 67 Watt
Core i7 6700K (14nm): 68 Watt

Was stimmt da an meiner Aussage nicht? Der 3770K war 2012 die erste 22nm-CPU. Der Stromverbrauch war auch hier schon nicht besonders hoch.
 
mario_mendel34 schrieb:
Core i7 3770K (22nm): 67 Watt
Core i7 6700K (14nm): 68 Watt

Was stimmt da an meiner Aussage nicht?

Deine Aussage war
da hat sich im hohen Taktbereich nicht wirklich etwas getan.
Dann bring den 3770K mal in den Taktbereich des 6700K und vergleiche dann den Verbrauch.

Dass eine 14nm CPU mit 4Ghz unter Vollast genau so viel verbraucht, wie eine 22nm CPU mit nur 3,4Ghz, zeigt doch schon, wie viel effizienter 14nm gegenüber 22nm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nie gesagt, dass sich effizienztechnisch überhaupt nichts getan hat. Der 3770K würde auf 4 GHz natürlich mehr verbrauchen, aber der Mehrverbrauch zum 6700K wäre eher gering. Und über 4 GHz saufen CPUs allgemein, egal in welchem Fertigungsprozess, da solche Taktraten weit vom Sweet Spot weg sind.

Wo 14nm extrem viel gebracht hat, ist bei den ULV-Prozessoren für Notebooks. Die aktuellen Kaby Lake Refresh-CPUs haben 4 Kerne mit 15 Watt TDP und laufen auf den gleichen Taktraten wie die 22nm-CPUs, die nur 2 Kerne bei 18 Watt TDP hatten. Hier hat sich die Energieeffizienz glatt verdoppelt. Und deswegen meinte ich auch, dass der Fertigungsprozess bei Desktop-CPUs mit hohen Taktraten keine allzu große Rolle mehr spielt. Bei 4+ GHz hat man mit 14nm nämlich keine Effizienzverdoppelung mehr, sondern vielleicht nur noch 20 % mehr Effizienz.
 
mario_mendel34 schrieb:
Der 3770K würde auf 4 GHz natürlich mehr verbrauchen, aber der Mehrverbrauch zum 6700K wäre eher gering. Und über 4 GHz saufen CPUs allgemein, egal in welchem Fertigungsprozess, da solche Taktraten weit vom Sweet Spot weg sind.
Ohne jetzt extra nachzuschauen, aber ich würde behaupten, der 3770K verbraucht mit 4Ghz locker 100W

Und über 4Ghz saufen CPUs nicht allgemein, der Sweetspot ist von der Fertigung abhängig, bei Zen1 liegt er z.B. bei ca 3Ghz. Bei Intels aktuellem 14nm++ wird er höher liegen.
Und auch zwischen Intels 22nm und 14nm hat sich der Sweetspot verschoben, sonst hätte man den 6700K auch mit 3,4Ghz angeboten und damit ein richtiges Verbrauchswunder rausgebracht.
 
Whiskey Lake schrieb:
Die TDP hat nichts mit dem maximalen Verbrauch zu tun.

Die ULV-CPUs werden bei Dauerlast auf ihre TDP abgeriegelt. Die dürfen nur für ca. 30 Sekunden die TDP überschreiten. Ich sprach von den Taktraten unter Dauerlast, und die sind beim Kaby Lake Refresh so ziemlich gleich wie bei Ivy Bridge-U und Haswell-U, nur mit doppelter Kernanzahl.

Taxxor schrieb:
Ohne jetzt extra nachzuschauen, aber ich würde behaupten, der 3770K verbraucht mit 4Ghz locker 100W

100 Watt kommt in der Tat ziemlich genau hin. Sind doch schon knapp 50 % mehr Leistungsaufnahme. Der Punkt geht an dich. Und ja, der Sweet Spot hat sich bei Intel nach oben hin verschoben, aber so richtig erst mit 14nm+. Der 6700K hat einen extrem zaghaften Turbo und klebt oft am Basistakt, der 7700K boostet dagegen richtig spritzig Richtung 4,4 GHz. Fraglich ist nur, ob es mit 10nm nicht vorerst wieder bergab geht, was Sweet Spot und maximaler Takt angeht.
 
Zurück
Oben