News CPU-Fertigung mit EUV: Intel schließt die meisten 10-nm-Probleme für 7 nm aus

xexex schrieb:
Das ist für den Fall irrelevant. Ich habe nur gesagt, dass man für manche Schnittstellen ein anderes Mainboards benötigt und diese Schnittstellen nicht mit einer Karte einfach so nachrüsten kann. Du drehst die ganze Zeit am Rad und behauptest fälschlicherweise das Gegenteil.

Für manche Schnittstellen? Du meinst doch ledglich das Nischenproduklt Thunderbolt!
:evillol::evillol::evillol::p:p:D:D:D:rolleyes::freak:
Und auch da stimmt es nicht, da die diiversen Thunderbolt 2 oder 3 Erweiterungskarten sehrn wohl an vielen Intel-Boards laufen.

Komm, hör endlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Gortha schrieb:
Und auch da stimmt es nicht, da die diiversen Thunderbolt 2 oder 3 Erweiterungskarten sehrn wohl an vielen Intel-Boards laufen.

Zeig mir EINE die auf einem Board läuft das nicht bereits dafür vorbereitet war, bevor du weiter solchen Stuss erzählst.
 
Gortha schrieb:
Nee, da stimmt hinten und vorne etwas nicht. Wenn bei AUTO-Spannungen bei einem 8700k zwischen zwei Boards mal eben 40 Watt Differenz ist.
Eine Art Auto OC vom Board eben, das ist das was Asus auch hier bei CB mit dem 2600X macht.

Gortha schrieb:
Was ist denn jetzt, wenn beim 2600x das Gigabyte Board auch so nen Schlucker ist....
Das ist doch das worauf ich hinaus wollte, es ist eben nicht zwingend nur der Fall, wenn man ein Asus Board nutzt.
Somit kann man keine allgemeine aussage machen, dass der 2600X sparsamer wäre.
Tomshardware hat für den 8700K und den 2600X ein MSI Board benutzt.
Was ist denn jetzt, wenn beim 8700K das MSI Board auch so nen Schlucker ist...

Gerade weil die Ergebnisse überall unterschiedlich sind (mal ist der 2600X effizienter, mal etwas weniger effizient, mal sehr viel weniger effizient), hat keiner dieser Tests eine Aussagekraft für den Käufer, wenn er sich nicht exakt die Hardware zulegt, die im Test verwendet wurde auf den er seine Kaufentscheidung stützt.

Da bringt es auch nichts, Mittelwerte aus 10 verschiedenen Tests mit 10 verschiedenen Konfigurationen zu bilden, weil man eben selbst kein System kaufen kann, was diesem daraus resultierenden Wert entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test auf CB mit Stromverbrauchswerte verschiedener Mainboards für Coffee-Lake.

Test hier

Man sieht, wenn verschiedene Seiten mit verschiedene Mainboards testen, können da schon sehr unterschiedliche Werte rauskommen (am deutlichsten natürlich beim Stresstest). Mir selbst war das Ausmaß gar nicht bewusst.
 
@CCIBS
Zumal man ja sieht, dass sich an der Leistung nichts verändert.
Wenn das Asus ROG Board jetzt auch 5-10% schneller wäre, um die 5-10% Mehrverbrauch zu rechtfertigen...
 
xexex schrieb:
Zeig mir EINE die auf einem Board läuft das nicht bereits dafür vorbereitet war, bevor du weiter solchen Stuss erzählst.
Bitte sehr:
https://www.alternate.de/html/produ...sYwhrfCuNdYBkx8j8t4-m3_98zoQ8_nAaAmFfEALw_wcB

GIGABYTE Boards der X99 Serie (kompatibel: X99-Ultra Gaming , X99-Phoenix SLI, X99-Designare EX) unterstützen PCIe x4/x8/x16 Slots; Boards der 100er Serie nur den PCIe x4 Slot (kompatbel: Z170X-Gaming 6, Z170X-Gaming 5, Z170X-UD5 , Z170X-Gaming 3, Z170X-UD3 , Z170XP-SLI Z170-Gaming K3, G1.Sniper Z170, Z170-D3H, Z170-HD3P, Z170-HD3 , Z170-HD3 DDR3, Z170MX-Gaming 5 , Z170M-D3H , Z170M-D3H DDR3 , H170-D3HP , H170-D3H, H170-HD3, H170-HD3 DDR3, H170M-D3H , H170M-D3H DDR3 , H170M-DS3H , B150-HD3P, B150-HD3, B150-HD3 DDR3 , B150M-D3H, B150M-D3H GSM, B150M-D3H, DDR3 G1.Sniper B, 7 G1.Sniper M7, X150M-PRO ECC , X150-PRO ECC , X150-Plus WS )
 
Lesen kannst du aber? Die Karte ist wie ich bereits schon sagte mit den gelisteten Boards kompatibel. Diese haben eine entsprechende Vorbereitung. Kann ich damit mein System nachrüsten? Nö! Dafür bräuchte ich ein neues Mainboard.
 
xexex schrieb:
Das ist für den Fall irrelevant. Ich habe nur gesagt, dass man für manche Schnittstellen ein anderes Mainboards benötigt und diese Schnittstellen nicht mit einer Karte einfach so nachrüsten kann. Du drehst die ganze Zeit am Rad und behauptest fälschlicherweise das Gegenteil.
Thunderbolt 3 ist nicht der große Vorteil oder das große Kaufargument , es ist eher ein kleiner Nutzerkreis weswegen Thunderbolt sich nie ( gibt es ja schon länger ) wirklich durchgesetzt hat . Ja , die Schnittstelle ist recht flott und wenn man 3 Geräte anschließt braucht man nur das erste am PC anschließen und dann von Gerät zu Gerät , jedoch sind die Kabel vergleichsweise teuer ebenso wie die Geräte mit TB Schnittstelle .

Wer meint TB3 zu brauchen soll ruhig Intel kaufen , AMD setzt eher auf USB und PCIe , bei USB tut sich auch wieder was , demnächst kommt USB 3.2 mit 20 Gbit , immerhin die hälfte von TB3 . Für den Normalnutzer sind derartige hohe Geschwindigkeiten eigentlich nur für externe SSD s interessant und da sollte selbst nen USB3.1 Gen2 schon in der Lage sein ne SATA6 G SSD ausreichen schnell zu befeuern .
 
Zotac2012 schrieb:
Einfach mal informieren und lesen, wenn für Dich Ryzen ein Erfolg ist, was ist dann Coffee Lake, ein Misserfolg? :evillol:

Ryzen war und ist ein gigantischer Erfolg und Coffee Lake lediglich eine logische Reaktion darauf, nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
was ist denn Kabylake - X , nen leuchtender Stern auf der HEDT - Plattform ? , immerhin einer der Vorgänger von Coffeelake
ups , vergessen , nach 9 Monaten eingestampft wegen den überragenden Erfolgs ....:evillol::evillol::king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Manche Kommentare hier sind voll am Thema vorbei UND dazu noch zum fremdschämen. Schade eigentlich, weil ich hätte gerne noch mehr über das Thema gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni und Hayda Ministral
@ Oldman hunting
dann lies einfach den Artikel ... , da steht das drin was Intel zu 7 nm und EUV derzeit zu sagen hat , zu 10 nm an sich hatten sie nur eins zu sagen , verschoben bis 2019 :evillol::evillol::heul::smokin::skull_alt::king:
also keine Sorge , du hast noch jede Menge Zeit , nicht 3 , nicht 6 , nicht 9 sondern 12 Monate und womöglich mehr bis Intels 10 nm womöglich spruchreif ist , nicht das eine erneute Verschiebung völlig ausgeschlossen wäre , macht Intel schließlich schon seit Jahren ...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und Hill Ridge
@oldmanhunting
Du willst mehr über das Thema lesen, gehst aber in den Forenbereich? Wer soll dir denn mehr über das Thema hier sagen? Da keiner der hier anwesenden bei Intel arbeitet oder deren Internas kennt, wirst du hier eher nicht mehr zum Thema finden. Nur das übliche pro oder Contra Intel geposte. Übrigens dasselbe wie in jedem AMD Thread.
Eigentlich solltest du das ja besser wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
xexex schrieb:
Lesen kannst du aber? Die Karte ist wie ich bereits schon sagte mit den gelisteten Boards kompatibel. Diese haben eine entsprechende Vorbereitung. Kann ich damit mein System nachrüsten? Nö! Dafür bräuchte ich ein neues Mainboard.

Jung, fast jedes Intel GigaByte Board funktioniert mit der Karte.
Genauso gibt es von ASUS für dutzende ASUS Boards so ne Karte. USW...
Was willst du eigentlich? Dieses sinnnlose darauf herumreiten, dass PCIe Slots für Erweiterungskarten keinen Sinn haben?
Das so wie ich PC s auf oder umrüste seit 30 Jahren Unsinn ist?

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Das gibts einfach nicht. Seit 4 Jahren kann ich nicht meinen PC upgraden weil es nur 14nm gibt. Jetzt kann ich noch mal 2-3 Jahre warten weil Intels 10nm auch nich kaufbar ist.
 
Du machst deine Aufrüstpläne vom Namen des Fertigungsprozesses abhängig? Wenn die Leistung einer CPU gut ist, ist es doch egal, ob die in 180 nm, 14 nm oder 10 nm gefertigt ist. Der 8700K ist im Multithreading über 50 % schneller als der 6700K. Wenn man diese Multithreading-Leistung auch nutzen kann, würde sich ein Upgrade da sehr lohnen, obwohl beides 14 nm ist. Die Prozessnamen sind schon seit langer Zeit nur noch Marketing und haben mit den tatsächlichen Strukturbreiten überhaupt nichts mehr zu tun.
 
zu simpel gedacht , es ist zwar richtig das die Hersteller , vermutlich aus Marketinggründen , immer geringere Fertigungsbreiten angeben und TCMC und GF 7 nm in etwa Intels 10 nm entspricht , jedoch um dieselbe Anzahl von Transistoren des 8700k auf 22 nm oder 34 nm unterzubringen , würde der Silizium DIE erheblich größer und die Leistungsaufnahme stark ansteigen , ganz zu schweigen das die CPU teurer würde weil sich nicht soviele Die s aus einem Wafer schneiden lassen.
Von 7 nm ( oder Intels 10 nm ) kann erwartet werden das die Leistungsaufnahme sinkt , sofern die Taktrate der CPU nicht angehoben wird ( wodurch der Energiebedarf wieder ansteigt )
Ich erhoffe mir von zen 2 aka Matisse aka Ryzen 3000 nen Takt von 4,5 Ghz und nen Boost bis 5 Ghz bei ner TDP von 95 Watt ( eventuell 65 Watt in einer non X Version und 45 watt in ner " E " Version )
 
Gerade bei Intel spielt der Fertigungsprozess im Desktop keine besonders große Rolle. Spätestens seit 22 nm gab es bei Intel Quad Core-Prozessoren, deren Stromverbrauch eher niedrig war, da hat sich im hohen Taktbereich nicht wirklich etwas getan. Die 14 nm-Fertigung hat vor allem bei Taktraten unterhalb von 3 GHz enorme Effizienzsteigerungen erreicht, aber das betrifft in erster Linie Notebook-Prozessoren, die seitdem einen beachtlichen Leistungssprung hingelegt haben. Die jetzigen Coffee Lake-Sechskerner haben im Großen und Ganzen auch keine niedrigere Leistungsaufnahme als die Haswell-E-Sechskerner, die noch 22 nm waren.

mkdr schrieb, dass er seit 4 Jahren nicht aufrüsten kann, weil es nur 14 nm gibt. Vor vier Jahren gab es noch keine 14 nm-Prozessoren, er muss also mindestens ein 22 nm-Produkt im Rechner haben. Er würde sich somit bei einem jetzigen Upgrade fertigungstechnisch schon verbessern. Nach allem, was man über Intels 10 nm-Prozess bisher gehört hat, werden die ersten 10 nm-Prozessoren wohl die hohen Taktraten der Coffee Lake-Prozessoren nicht erreichen. Das war auch schon beim Wechsel auf 14 nm so, die ersten beiden 14 nm-Generationen (Broadwell und Skylake) ließen sich schlechter takten als Ivy Bridge und Haswell. Erst mit Kaby Lake hat Intel die Taktgrenze nach oben verschieben können. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach bei 10 nm auch so sein. Da große IPC-Steigerungen mit der Core-Architektur auch nicht mehr erreicht werden, kann es also durchaus passieren, dass Ice Lake in der Single-Core-Performance aufgrund der niedrigeren maximalen Taktraten schlechter sein wird als Coffee Lake.

Das ist alles natürlich nur Kaffeesatzleserei, die sich aber auf die bekannten Aussagen stützt. Überall liest man, dass Intels 10 nm ein schwacher Node ist, da macht es für mich keinen Sinn, jetzt nicht aufrüsten zu können, weil es diesen schwachen Node noch nicht gibt, zumal der 14 nm++ wirklich sehr gut ist und nichts mehr mit dem ursprünglichen 14 nm-Prozess von Broadwell zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
mario_mendel34 schrieb:
Spätestens seit 22 nm gab es bei Intel Quad Core-Prozessoren, deren Stromverbrauch eher niedrig war, da hat sich im hohen Taktbereich nicht wirklich etwas getan.
Das entspricht halt nicht der Realität.
 
Was ich auf die schnelle gefunden habe, Differenz Idle-Volllast, ohne AVX (Quelle CB-Launch-Reviews):

Core i7 3770K (22nm): 67 Watt
Core i7 6700K (14nm): 68 Watt

Was stimmt da an meiner Aussage nicht? Der 3770K war 2012 die erste 22nm-CPU. Der Stromverbrauch war auch hier schon nicht besonders hoch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle hinzugefügt)
Zurück
Oben