CPU Flaschenhals bei meinem System?

R0flcopt3r

Lt. Commander
Hi

Habe seit Dezember 07 eine 8800GT. Ich dachte, ich könnte Team Fortress 2 und Unreal Tournament 3 jetzt auf höchsten Einstellungen flüssig (ohne Framedrops) zocken, doch leider falsch gedacht: TF2 ruckelt schon bei 20-Player-Servern (am schlimmsten bei 2Fort), und UT3 läuft auch nicht mit durchgehenden 60FPS. Da ich kaum glauben kann, dass das Ganze an der Grafikkarte liegt, tippe ich mal auf die CPU. Mit 2.1 GHZ ist die nicht gerade die schnellste.

Würde es sich lohnen, auf eine schnellere CPU umzusteigen (z.B E8400)? Das wären dann ja knapp 1GHZ mehr Takt. Übertakten werde ich nicht, da ich die CPU vielleicht noch verkaufen möchte.

MFG Lutschtablette

Zuletzt bearbeitet:
Bei TF2 ist auf jeden Fall die CPU der kritische Punkt, bei UT weiß ich's nicht da lief's bei mir eigentlich immer tadellos.

PS: Bevor du dir ne neue CPU holst würde ich aber eher das Teil übertakten o.O

Die Leistung der CPU sollte eigtl genügen...
Schonmal mit übertakten versucht?
Du kannst aus einem E6400 noch sehr viel Power rausquetschen.

Also ich würde die cpu schon übertakten wenn du Glück hast geht die vielleicht gut und du bekommst 3GHz oder noch mehr hin und brauchst dir keine neue cpu kaufen somit kannst du auch Geld sparen für den
E6400 bekommst du warscheinlich sowiso nicht mehr so viel. Dein Kühler müsste auch reichen.

Schließe mich der Meinungen hier an.
Versuche deine Cpu zu Übertakten meine macht z.B 3200MHz mit, doch ich benötige dies nicht.
2667 reicht für meine Bedürfnisse....noch ;)

Schließe micht der Meinungen hier an.
Versuche deine Cpu zu übertakten.
Meine macht z.B.: 3200 MHz mit aber ich benötige dies nicht.
2657 reichen für meine Bedürfnisse....noch;).
Aber niemand kann dir versichern, dass deine Cpu genauso übertaktbar ist.

Tut mir leid für Doppelpost, irgendwie wurde mein 1er Post nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Setz sie doch zumindest mal zum Test hoch. Dann siehste doch, ob sie limitiert.
Und solange du die Spannung in Ruhe lässt, ist OC auch nicht so schlimm.

Naja ich hab sie mal testweise auf 2.4 übertaktet (is ja nicht viel, FSB von 266 auf 300). Mit Prime wurden die Kerne aber schon über 64° heiss... deswegen...

Und die Spieleleistung hat sich zwar fühlbar schon verbessert, habs aber nicht getestet,

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also ich hab auch nen E6400 und den hab ich auf 3,44GHz laufen, und das stabil bei 430 MHz FSB.
hab zwar jetzt den Xigmatek HDT S1283, aber auch mit meinem vorigen Freezer7 hatte ich diese taktzahl, und zwar bei 64 grad. da müsste noch was gehn.
hatte meinen schon auf 3,6GHz, aber das war nicht mehr stabil.

schonmal dran gedacht, dass dein internet zu langsam ist?
stells auf niedrigste grafik und schau obs dann auch noch ruckelt

Den Unterschied merkt man doch wohl deutlich, obs nun ruckelt oder laggt.

Obwohl... gibts immernoch sehr viele, dies nicht raffen :rolleyes:

Zurück
Oben