CPU frage - Opteron übertakten

Naighty

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
6
also ich will mir bald nen neuen pc zulegen : https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-computer-system.201094/#post-1957099

allerdings bin ich mir noch net ganz sicher welchen prozi ich nehmen soll ..
eigentlich wollte ich mir ja nen opteron 144 holen und den dann übertakten, aber nu weiss ich net ob ich mir net doch nen X2 3800 pretested holen soll ...
wie schnell ist denn ein Opteron 144 (oder 146) bei 2.8 ghz ? mit welchem prozessor is der dann zu vergleichen?

-->da ich aber 0 ahnung vom übertakten habe tun sich da immer mehr fragen auf ..
z.B: wenn ich nun die taktrate auf 280 mhz erhöht habe dann muss ja auch der Ram takt auf 280 sein und der HTT takt irgendwie über 1000 ( ka weiviel :D) .. nun muss ich doch den HTT wert auf unter 100 bringen und den RAM takt irgendwie auf 200 senken wenn man keinen 500er RAM hat oder?
aber unterstützt das DFI Lanparty Ultra-D nF4 500er ram?

hoffe ihr könnt meine fragen beantworten
mfg Naighty
 
AW: CPU frage - Opteron oder X2

Also wenn du wirklich null Ahnung hast vom übertakten würde ich dir ganz klar vom DFI Board abraten.

Die CPU @ 2.8GHz sollte inetwa genau gleich schnell sein wie ein gleichgetakteter FX-57 @ 2.8GHz. Da aber sicher eine Erhöhung des RAM- sowie des Referenztaktes nötig ist um die 2.8GHz zu erreichen, sollte er in ein paar Andwendungen auf Grund dieses höheren Taktes ein bisschen schneller sein.

Ansonsten würde ich dir mal die A64 OC FAQs hier im Forum empfehlen. (--> Suchfunktion)

mFg tAk
 
AW: CPU frage - Opteron oder X2

Es gibt den HT Link und den HTT. Steht dein HTT auf 300 sollte dein HT Link nicht auf 4 stehen. Denn dann kommst auf über 1GHz (4x300). Damit kann man sich sein Windows zerschießen, bzw es ist generell nicht gut. Also HT LInk auf 3 Stellen. Das reicht hin, weil dein Prozi sowieso keine 3,3Ghz mitmachen wird.

Aber mal ne kleine OT Frage, wie kann man sich denn bitte ein DFI anschaffen, wenn man überhaupt keine Ahnung von Settings und co hat ?:rolleyes:
 
hehe ^^

irgendwann habt auch ihr mal damit angefangen und heute wisst ihr ja wie es geht ..
ich hab halt gehört das das dfi gut zum übertakten ist .. und dann wollt ich mal gucken wie das alles funktioniert .. und wenn nix klappt .. dann hilft ja noch fragten .. welches board würdet ihr mir sinst vorschlagen .. eins mit dem ich auch miene cpu OC kann .. weil das werde ich auf jedenfall versuchen ;:D
 
1. Lies dir bitte die von mir oben verlinkten Tutorials durch. Klar, jeder fängt klein an, aber zu diesem Anfang gehört meistens inensive Lektüre...

2. Wegen der Kaufberatung würde ich dir empfelen, selbige auch zu nutzen, dafür ist sie da. :rolleyes:
Aber im allgemeinen wird das Epox 9NPA+ Ultra gerne als unkompliziertere alternative zu DFI empfohlen. Test findest du auf CB.
 
Zurück
Oben