CPU Frequenz fixiert

e2Ki

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Hier kurz HW Zusammenfassung:

Mainboard: Dark Hero VIII
GraKa: POWERCOLOR Radeon RX 6900 XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 5950X (AIO ASUS ROG Strix LC 360)
RAM: G.Skill Trident Z RGB (4 x 8GB, DDR4-4000)
SSD: 980 Evo Pro

Ich hatte die Graka vertikal verbaut, später ist mir dann aber aufgefallen, dass ich ein falsches Riserkabel verwendet hatte (3.0 statt 4.0).
Daher dann Riser raus, Graka "normal" verbaut, alles gut. (Konnte zwar weder eine Leistungsveränderung noch sonst etwas positives oder negatives feststellen, aber seis drum :-) ).

Seit dem Umbau habe ich aber ein anderes Problem:

Meine CPU scheint auf 4.000 MHZ fixiert zu sein, ohne dass sie sich je nach Auslastung anpassen würde.

TimeSpy extreme:

http://www.3dmark.com/spy/24231599

1636910714318.png


Hier sieht man recht gut, dass die CPU während des gesamten Tests bei 4.005 MHZ läuft.

Wenn ich richtig informiert bin, sollte die CPU ohne OC auf 4.9 boosten und Basis bei 3.4 laufen.
Beides scheint nicht gegeben.

Rechner läuft "eigentlich" Stock, kein OC, nur RAM ist auf 3800 Mhz runtergetaktet, da ich mit 4000 Mhz nicht starten kann (ggf. 2. Problem für euch ;-) ).
1636910857850.png


Komisch finde ich, dass in Ryzen Master folgendes angezeigt wird:
1636911090106.png

Sowohl auf CCD0 als auch auf CCD1 scheint der Max. Takt auf 4'000 zu stehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Bios habe ich geupdated, zurückgesetzt, habe den OC Mode im Bios aktiviert, deaktiviert, bin am Ende mit meinem Latein.

Lasst mich wissen, wenn ihr weitere Infos braucht....


Vielen Dank im Voraus!
 
e2Ki schrieb:
habe den OC Mode im Bios aktiviert,
in jedem Fall ausschalten.
Und unter Windwos die Energiespareinstellung auf "Ausbalanciert" einstellen.

Dann noch einen vollständigen Screenshot von Ryzen Master machen.

Und: wurde windows neu aufgesetzt oder wurde einfach eine alte Installation von anderer Hardware übernommen?
Ergänzung ()

e2Ki schrieb:
Mainboard: Dark Hero VIII
Wieso eigentlich so ein absurd überteuertes Mainboard? Ist ja nicht so, als ob ASUS jetzt besonders tolle Hardware baut
 
Hey RG88,

danke für deine Antwort.

OC ist deaktiviert. Ich habe beides versucht. Habe es aktiviert, DEAKTIVIERT und keine Änderung.

Energie in Windows steht auf High Performance (ehem. Ryzen Plan).
Habe es auch schon mit ausbalanciert versucht.

Windows habe ich nicht komplett neu installiert.
Ich habe auf 11 geupdated und bin dann wieder auf 10 gewechselt mittels Downgrade Tool.
Als ich den Rechner komplett neu zusammengebaut habe (April), wurde Windows allerdings schon komplett neu installiert auf neuer SSD, seitdem wurde ausser dem GraKa Umbau keine Hardware gewechselt.

hier der Screen von Ryzen Master:
1636914786897.png


was genau brauchst du aus Ryzen Master - erweiterte Ansicht?
1636914882715.png


Zu der Frage nach dem Board:

Ich habe mir eigentlich alles rund um die CPU zusammengebaut, daher auch die RX statt 3090.
Mir wurde das damals empfohlen, weil es gutes OC Potential bietet und ehrlich gesagt Geld auch kein entscheidender Faktor war.

Irgendwas ist aber nicht richtig. Die Performance ist zwar gut, aber gefühlt müsste viel mehr gehen mit dem System.
Das nächste mal wirds vielleicht ein Intel ;-).
 
1636916379576.png


Läuft genaus wie im Profil definiert...
Setz doch alles im Bios mal auf Default oder pass ein Profil an wenn es unbedingt ryzen master sein muss...

vg Chris
 
Problem dabei ist ja:

Ich habe nichts eingestellt.
Weder in Ryzen Master noch im Bios.
Es läuft alles auf Standard. Ich hbae alles auf Default gesetzt, alle Profile resetet, und trotzdem zeigt er im Erweitern Modus "Manuell" an und setzt den Takt auf 4'000.....

Ich habe nun Ryzen Master neu gestartet, nachdem es abgestürzt ist.
Nun zeigt es mir (kein PC Neustart) folgendes an:
1636917058763.png


Habe es jetzt auf Auto-OC. (Hatte ich vorher aber schon mehrfach versucht und da hatte es gar keinen Effekt)
In Windows wird auch nach wie vor 4 Ghz angezeigt...
Werde nun TimeSpy durchlaufen lassen. Melde mich gleich.

EDIT:

Was Ryzen Master anzeigt ist Quatsch.
1636917564280.png


Das Ergebnis ist nahezu gleich mit dem oben geposteten (leicht schlechter, weil im "normalbetrieb" aber die Taktung ist nach wie vor fix 4'000.......
 
Zuletzt bearbeitet:
e2Ki schrieb:
Nun zeigt es mir (kein PC Neustart) folgendes an:
Das Problem ist, dass du nie vollständige Screenshots machst. Jetzt sieht man unten plötzlich buttons -.-
Wär voher auch hilfreich gewesen und ich hab nicht ohne Grund darum gefragt...

Ryzen Master sieht unterschiedlich aus, je nach CPU. Deshalb ist das schwierig da mit einem Bruchteil des Screens Antworten zu geben
 
Deswegen habe ich doch gefragt, was du aus der erweiterten Ansicht brauchst und habe den Screen gepostet.
Hier nochmal (nach Reboot) Ryzen Master komplett in der erweiterten Ansicht: (An Timespy und dem dort gemessenen Takt hat sich aber dennoch nichts verändert):
1636918129347.png



Habe hier noch einen Shot unter Last es läuft Cinebench R23:
Es läuft alles auf 4'000 Mhz....

1636918752140.png
 
Zuletzt bearbeitet:
e2Ki schrieb:
Es läuft alles auf 4'000 Mhz....
ja, was erwartest du? Die CPU ist am Limit, sieht man doch oben bei CPU-Verbrauch und EDC.
Du machst Volllast auf alle Kerne, da werden natürlich dann auch keine 4,9+GHz rauskommen. Den maximalen Takt bekommt man natürlich nur bei Last auf weniger Threads
 
Da ich weder am Temp. Limit bin, noch Schwankungen auftauchen, ist das sicherlich keine "normale" Reaktion.
IRGENDWO ist ein eine limitierende Einstellung die nichts mit der Spannungsversorgung zu tun hat, noch in der Hardware der CPU begründet liegt. Ich habe Benchmarks, da läuft die CPU auf allen Kernen auf 5 Ghz und mehr. Ich weiss was die kann und was sie bringen sollte....

Benchmark vom 24.07.:
https://www.3dmark.com/spy/21719439

Prozessortakt: 4.948 MHz
 
Schau her... ich hab dir gesagt stell auf Standard, du stellst es auf OC... Dann wird das Stromlimit erreicht und das wird auch eindeutig angezeigt... Wenn du dagegen arbeitest kommen wir natürlich nicht weiter
Ergänzung ()

e2Ki schrieb:
Da ich weder am Temp. Limit bin, noch Schwankungen auftauchen, ist das sicherlich keine "normale" Reaktion.
1636924540408.png

hier hast dein Limit...
 
Ich bin ja bei dir, dass es irgendwo einen limitierenden Faktor gibt, deswegen suche ich ja danach.

Aber es DÜRFTE keinen geben - daher muss es irgendwo eine Einstellung geben, die die CPU einschränkt.
Ich werde jetzt jede einzelne Einstellung im Bios durchgehen. Dann schaue ich mir wohl am besten mal die Powerlimite an.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich "gegen" dich arbeite. Ich suche ja Hilfe.
Aber da die CPU bis vor dem Graka Umbau problemlos auf 5 Ghz geboostet hat, weiss ich, dass es etwas anderes sein muss als ein "ist halt so" ;-). Danke dir bis hier her für die Unterstützung !
 
In der Regel sind solche Probleme schlecht funktionierende OC-Funktionen, entweder im BIOS oder eine Fehleinstellung im Ryzen Master.
Warum genau nutzt du nicht Standard?
 
Stell dein bios doch nochmal auf default, lade nur xmp und schmeiss den ryzen master mal runter und guck dir den takt dann nochmal an.
 
Ich habe nun das Bios aktualisiert und gleich mal alles auf Default gesetzt.
Habe jetzt nach und nach D.O.C.P auf Standard wieder aktiviert und siehe da: Die CPU boostet wieder auf 4.9 Ghz.

Spiele nun noch ein wenig mit den Spannungen hin und her. Aber es läuft wieder, wie ich es haben wollte!

@rg88
Ich versuche gerade das absolute Maximum meiner Kiste zu entdecken.
Möchte mich erstmal übers "default OC" herantasten, deswegen nicht der normale Modus.

Danke euch für die Hilfe. Dann kann jetzt weiter gebastelt werden :-)
 
Zurück
Oben