Neuer PC - CPU-Frequenz bedenklich hoch

SeesMuum

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO SL 16GB, DDR4-3200, CL16
  • Mainboard: Intel-Gaming Stage 3.1
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060, 12GB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey ho, bin absoluter Computer-Pleb und kenn mich daher echt nicht gut aus aber hoffe einfach mal, dass ich hier die richtigen Leute ansprechen kann. Ich hab mir vor kurzem (ca. 1 Woche) einen fertigen PC bei Mad-Gaming zusammenstellen lassen. Läuft bisher super und ich hatte keine Probleme. MSI-Center, was schon vor-installiert war, zeigt allerdings so im 2-3 Sekunden Takt, dass meine "CPU-Frequenz" ab und an mal auf 3500-4100 Mhz hoch ballert. Frage mich nun, is das normal oder eher nicht so? Die Frequenz sonst liegt zwischen 300-1000 daher kommt mir das irgendwie spanisch vor. Falls das total normal ist (go easy on me) entschuldige ich mich für die dumme Frage.

PS: Die CPU-Nutzung liegt die ganze Zeit zwischen 1-5%

LG Basti.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Hab bisher noch goar nix gemacht, da ich auch echt nicht wüsste was man da macht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Meine Einschätzug: Völlig normal.

Dein PC berechnet hald irgendwas alle 2-3 Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, SeesMuum und cyberpirate
Diese Spikes sind normales Verhalten bei modernen CPU.
 
Hätte niemals gedacht binnen einiger Minuten hier direkt so viel Hilfe zu bekomme. Bin ein wenig Shook wie man heute so schön sagt. Sieht ja so aus als bräuchte ich mir keine Gedanken machen. Wie gesagt bin halt auch absoluter Anfänger im Umgang mit Hardware aber ich versuch mir so viel Wissen anzueignen wie geht!
Danke euch und einen schönen Start in die Woche

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., cyberpirate, Metaxa1987 und eine weitere Person
Wenn du im Taskmanager (strg,alt,entf -> Task Manager) mal auf "Mehr Details" klickst, dann den Reiter "Leistung" wählen und in den Graphen "rechtsklickst", kannst du dir die "logischen Prozessoren" anzeigen lassen.

Danach siehst du sogar welcher deiner Kerne gerade versucht etwas zu berechnen.
 
Überleg einfach ... die CPU ist dafür da etwas zu berechnen ... und wenn die was berechnen soll macht sie das einfach mal FIX und nicht LANGSAM ... daher Takt hoch ... Rechnen Fertig Takt runter...

Alleine ein wechselnder Werbeframe im Browser kann sowas auslösen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@xxMuahdibxx allein schon sein MSI-Center, welches er zum Auslesen der Last nutzt, kann zur temporären Last führen. Würde auch dafür sprechen, dass es alle 2-3 Sekunden auftaucht. Eine Art "refresh"
 
MSI Center ist nicht gerade eine gute Software, zwar mittlerweile modular aufgebaut, aber trotzdem unnötige Bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben