CPU für einen Alltagsrechner

MDusik

Banned
Auf dem Rechner wird hauptsächlich Office betrieben, Internet gesurft etc...

Mir gehts jetzt einfach mal um die CPU Power im Alltagsbetrieb.
SSD etc... ist vorhanden. Die will ich bei der Betrachtung mal außen vor lassen.
Mir gehts nur um den Einfluss der CPU hier.

Mir ist es wichtig, dass der Rechner möglichst flott ist.

Also Programme so schnell wie möglich startet.
Firefox möglichst schnell offen hat und alle AddOns geladen hat etc...

Wie entscheidend ist da die CPU Power?

Ich nehme auf alle Fälle einen i3-6100.

Hätte ein i5 einen merkbaren Einfluss auf die von mir beschriebenen Dinge?

oder ist dafür einfach ein möglichst hoher Single Takt zuständig?

kommt drauf an ...

Wenn Du viele Dinge gleichzeitig machen willst, dass ist auch hier der i5 (bei gleichem Takt) deutlich im Vorteil.

Aber da Du Dich ja bezüglich der CPU bereits festgelegt hast, verstehe ich die Frage nicht so ganz.

Ich denke er meint damit, der i3 ist für ihn das minimum. Drunter wird nichts gekauft, drüber eventuell schon wenns sich lohnt

Irgendwie liest sich die Frage trotzdem so wie "Ich nehme auf jeden Fall diese CPU, aber ich will wenigstens wissen, ob es nicht für 50% weniger Geld eine viel bessere Alternative gibt".

Für das angegebene Szenario ist jedenfalls nur wichtig, dass die CPU von Intel ist und einen möglichst hohen Takt hat. Natürlich würde Firefox auf einem stark übertakteten i5-6600K noch schneller starten. Aber mal ehrlich, startet man seinen Browser so oft, dass die paar Millisekunden einen Unterschied machen? Ich denke nicht.

Surfen kann man jedenfalls mit praktisch allem, was in den letzten 10 Jahren so auf dem Markt geworfen würde, und wenn der Rechner wirklich nur dafür sein sollte, würde ich mich eher bei den Celerons und Pentiums umsehen, da brauchts keinen i3 für über 100€.

Die CPU spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Daher kannst du auch ein Celeron G3900 verbauen, da du in fast allen alltäglichen Anwendungen kein/kaum Vorteil durch einen i3 6100 / i5 6xxx hast.

Was du brauchst ist keine schnelle CPU, sondern eine schnelle SSD. Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU in irgendeiner weise ausgelastet werden wird - die SSD schon.

MDusik schrieb:
Hätte ein i5 einen merkbaren Einfluss auf die von mir beschriebenen Dinge?
Auf die beschriebenen Dinge nicht. Die bewältigt der Skylake-i3 schneller als die meisten i5.

Allerdings nutzt Windows beim Booten auch schon mehr als zwei Threads, so dass das System mit einem i5 etwas schneller da ist.

i5 6500 oder hochgetakteter i3 .. momentan würd ich aber auf kabylake warten ;) wird den takt und ipc nochmal leicht erhöhen, die 7xxx modelle für den desktop sollten alle von haus aus 2400-er ddr4 unterstützen.

ssd hast du ja bereits, dann fehlt nur noch win8.1 oder win10 und 8 oder gar besser 16gb ram..

in anbetracht von vielen tabs im browser würd ich nen i5 vorziehen..

wenn ssd vorhanden ist, dann wird i3 oder i5 keinen unterschied beim starten von z.b. firefox machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen Celeron G3900T gekauft, eigentlich für einen RAID 5 Fileserver, aber erstaunlich wie gut Internet und Office damit läuft.... also mehr als i3 ist für den angegebenen Verwendungszweck sicher too much.
Ergänzung ()

VikingGe schrieb:
Für das angegebene Szenario ist jedenfalls nur wichtig, dass die CPU von Intel ist und einen möglichst hohen Takt hat.

Warum eigentlich kein AMD? A8-7600 und kleines Board, ist günstiger als die Intel Variante.

fürn Office Rechner reicht echt nen neuer Celeron

habe in meinen Arbeits-Rechner nen alten Hashwell i3 drinne..2*3,4 Ghz...und kann damit alles machen....Office,Surfen,Filme schauen usw..

kommt immer ganz speziell auf die anwendungen an.
surfst du und lässt nebenbei n video umwandeln und das programm verwendet so viele kerne wie es kriegen kann,machen mehr kerne mehr sinn

so wie du es aber beschreibst sollte der i3 wohl reichen
ich persönlich würde aber keinen neuen rechner mehr mit weniger als 4 echten kernen bauen, sofern das budget es hergibt und die kiste nicht in absehbarer zukunft aufgerüstet werden soll.

Für so einen "Alltagsrechner" für Office und Internet, sollte ein Pentium G4500 völlig ausreichen. Das Ding hat 3,5 GHz, 2 Kerne ohne SMT und ist IMHO ein guter Kompromiss. Die i3 sind bedeutend teurer, werden dir aber wohl nur selten einen "aha-Effekt" bringen, zumal weder Office noch dein Webbrowser in dem Bereich groß von 2 weiteren Threads (nicht Kernen!) profitieren.

VikingGe schrieb:
Für das angegebene Szenario ist jedenfalls nur wichtig, dass die CPU von Intel ist und einen möglichst hohen Takt hat.

Gracchus schrieb:
Warum eigentlich kein AMD? A8-7600 und kleines Board, ist günstiger als die Intel Variante.

Genau das habe ich bei der Aussage von VikingGe auch gedacht. In dem Anwendungsszenario wohl die bessere Lösung, denn falls doch mal etwas Grafikleistung gefragt ist, hat der AMD klar die Nase vorn. Dabei möglichst zwei Speichermodule nehmen mit min. 1600MHz.

Zurück
Oben