Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Rechner gönnen. Das Ding wird im Alltag für alles mögliche benutzt. Zum Arbeiten, Musikproduktion, auch Gaming. Ich hab mir selbst was zusammengestellt, aber da mein Fachwissen bestimmt nicht mehr ganz aktuell ist, lass ich lieber die Experten hier die ganze Sache überprüfen.
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2
GPU: PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
Motherboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
Netzteil: be quiet! POWER ZONE 2 850W
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
SSD: Seagate FireCuda X1070 2 TB
HDD: 2x Seagate IronWolf NAS 8 TB CMR
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 CO
Gehäuselüfter: ARCTIC P14 Pro PST
Unsicher bin ich mir beim Prozessor und dem Motherboard. Ein 7500X3D wäre günstiger, aber möglicherweise schwächer für alles andere als Gaming? Und beim Motherboard bin ich auch nicht sicher ob dieses meinem Zweck entspricht. Das Teil hat zwar nur 2 SATA Anschlüsse, aber könnte später mit einem SATA Hub erweitert werden, oder irre ich mich hier gewaltig? Eigentlich brauch ich auch kein Wlan. Die zwei HDDs habe ich fürs sichern meiner alten Festplatten ausgesucht. Auf beiden werden sich die gleichen alten Daten befinden, nur dass ich eine danach ausbaue und irgendwo verstaue. Und bestimmt wird die Frage fallen, warum ich so viel Platz brauche. Ich habe eine riesige Musiksammlung, die ich irgendwann aus Platzmangel nicht mehr erweitert habe. Das geht schneller als man denkt und dem möchte ich jetzt mal entgegenwirken.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
MfG
pk2
Ich möchte mir einen neuen Rechner gönnen. Das Ding wird im Alltag für alles mögliche benutzt. Zum Arbeiten, Musikproduktion, auch Gaming. Ich hab mir selbst was zusammengestellt, aber da mein Fachwissen bestimmt nicht mehr ganz aktuell ist, lass ich lieber die Experten hier die ganze Sache überprüfen.
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2
GPU: PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
Motherboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
Netzteil: be quiet! POWER ZONE 2 850W
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
SSD: Seagate FireCuda X1070 2 TB
HDD: 2x Seagate IronWolf NAS 8 TB CMR
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 CO
Gehäuselüfter: ARCTIC P14 Pro PST
Unsicher bin ich mir beim Prozessor und dem Motherboard. Ein 7500X3D wäre günstiger, aber möglicherweise schwächer für alles andere als Gaming? Und beim Motherboard bin ich auch nicht sicher ob dieses meinem Zweck entspricht. Das Teil hat zwar nur 2 SATA Anschlüsse, aber könnte später mit einem SATA Hub erweitert werden, oder irre ich mich hier gewaltig? Eigentlich brauch ich auch kein Wlan. Die zwei HDDs habe ich fürs sichern meiner alten Festplatten ausgesucht. Auf beiden werden sich die gleichen alten Daten befinden, nur dass ich eine danach ausbaue und irgendwo verstaue. Und bestimmt wird die Frage fallen, warum ich so viel Platz brauche. Ich habe eine riesige Musiksammlung, die ich irgendwann aus Platzmangel nicht mehr erweitert habe. Das geht schneller als man denkt und dem möchte ich jetzt mal entgegenwirken.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
MfG
pk2
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Nicht unbedingt aktuelle Sachen. Und auch keine max. Settings. Wenn, dann meistens Emulation und ältere Titel (vor allem Renn- und Strategiespiele), aber ich würde auch gerne mal KCD2 endlich zu Ende spielen (und GTA 6 wäre auch nett, aber keine Priorität). Geht mit meinem Laptop mit 2060RTX nicht mehr so gut, weil das Teil mittlerweile auch Fritte ist.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p. Vielleicht upgrade ich mal auf 1440p oder höher aber nicht des Gamings wegen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ist mir eigentlich egal.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Soll auch für die Musikproduktion zu gebrauchen sein. Brauche aber keine spezielle Hardware da ich dafür bereits alles habe.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Festplatten, Festplatten und Festplatten. In meiner Zusammenstellung hab ich das Gehäuse aus diesem Grund ausgewählt. Ich möchte die Möglichkeit haben weitere Festplatten einzubauen, falls nötig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich hab nur einen alten 1080p Monitor. Ich hab schon vor 10 Jahren gesagt, dass ich auf die Marktreife von MicroLED, aber da war ich wohl zu optimistisch :). Solange das Teil funktioniert, werde ich nicht upgraden.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Den Rechner hab ich mir 2013 oder 14 zusammengebaut und dann 2015 die GTX 970 gegen eine 980 TI getauscht. Ich denke die Grafikkarte ist mir da vor einem Jahr kaputt gegangen, könnte aber auch am Netzteil liegen. Die Teile sind so alt, da werde ich mal wenn ich Lust und Zeit habe eine genauere Diagnose stellen und dann separat damit was anfangen. Die alten HDDs und SSDs darin könnte man vielleicht gebrauchen, aber ich habe extra 2 große HDDs in meine Zusammenstellung gesetzt um die alten Datenträge in Rente zu schicken.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich bin bereit bis zu 3000 auszugeben, wenn es wirklich nicht anders geht. Aber je billiger es wird desto besser. Momentaner Warenkorb bei alternate liegt bei 2800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort, bevor alles nächste Woche nochmal teurer wird :/
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Relativ gut würde ich sagen. Selbstbau ist kein Problem. Sind eher die Kleinigkeiten bei der Auswahl der Hardware die mir etwas angst machen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.