Alltagsrechner 2500-3000

pk2

Newbie
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Rechner gönnen. Das Ding wird im Alltag für alles mögliche benutzt. Zum Arbeiten, Musikproduktion, auch Gaming. Ich hab mir selbst was zusammengestellt, aber da mein Fachwissen bestimmt nicht mehr ganz aktuell ist, lass ich lieber die Experten hier die ganze Sache überprüfen.

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2
GPU: PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
Motherboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
Netzteil: be quiet! POWER ZONE 2 850W
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
SSD: Seagate FireCuda X1070 2 TB
HDD: 2x Seagate IronWolf NAS 8 TB CMR
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 CO
Gehäuselüfter: ARCTIC P14 Pro PST

Unsicher bin ich mir beim Prozessor und dem Motherboard. Ein 7500X3D wäre günstiger, aber möglicherweise schwächer für alles andere als Gaming? Und beim Motherboard bin ich auch nicht sicher ob dieses meinem Zweck entspricht. Das Teil hat zwar nur 2 SATA Anschlüsse, aber könnte später mit einem SATA Hub erweitert werden, oder irre ich mich hier gewaltig? Eigentlich brauch ich auch kein Wlan. Die zwei HDDs habe ich fürs sichern meiner alten Festplatten ausgesucht. Auf beiden werden sich die gleichen alten Daten befinden, nur dass ich eine danach ausbaue und irgendwo verstaue. Und bestimmt wird die Frage fallen, warum ich so viel Platz brauche. Ich habe eine riesige Musiksammlung, die ich irgendwann aus Platzmangel nicht mehr erweitert habe. Das geht schneller als man denkt und dem möchte ich jetzt mal entgegenwirken.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.

MfG
pk2

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Nicht unbedingt aktuelle Sachen. Und auch keine max. Settings. Wenn, dann meistens Emulation und ältere Titel (vor allem Renn- und Strategiespiele), aber ich würde auch gerne mal KCD2 endlich zu Ende spielen (und GTA 6 wäre auch nett, aber keine Priorität). Geht mit meinem Laptop mit 2060RTX nicht mehr so gut, weil das Teil mittlerweile auch Fritte ist.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p. Vielleicht upgrade ich mal auf 1440p oder höher aber nicht des Gamings wegen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ist mir eigentlich egal.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Soll auch für die Musikproduktion zu gebrauchen sein. Brauche aber keine spezielle Hardware da ich dafür bereits alles habe.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Festplatten, Festplatten und Festplatten. In meiner Zusammenstellung hab ich das Gehäuse aus diesem Grund ausgewählt. Ich möchte die Möglichkeit haben weitere Festplatten einzubauen, falls nötig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich hab nur einen alten 1080p Monitor. Ich hab schon vor 10 Jahren gesagt, dass ich auf die Marktreife von MicroLED, aber da war ich wohl zu optimistisch :). Solange das Teil funktioniert, werde ich nicht upgraden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den Rechner hab ich mir 2013 oder 14 zusammengebaut und dann 2015 die GTX 970 gegen eine 980 TI getauscht. Ich denke die Grafikkarte ist mir da vor einem Jahr kaputt gegangen, könnte aber auch am Netzteil liegen. Die Teile sind so alt, da werde ich mal wenn ich Lust und Zeit habe eine genauere Diagnose stellen und dann separat damit was anfangen. Die alten HDDs und SSDs darin könnte man vielleicht gebrauchen, aber ich habe extra 2 große HDDs in meine Zusammenstellung gesetzt um die alten Datenträge in Rente zu schicken.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit bis zu 3000 auszugeben, wenn es wirklich nicht anders geht. Aber je billiger es wird desto besser. Momentaner Warenkorb bei alternate liegt bei 2800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort, bevor alles nächste Woche nochmal teurer wird :/
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Relativ gut würde ich sagen. Selbstbau ist kein Problem. Sind eher die Kleinigkeiten bei der Auswahl der Hardware die mir etwas angst machen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit dem Budget hast du den wunderbaren Sweet Spot an Preis und Leistung, siehe dieser Thread und mein dortiges Selbstbau-System. Allerdings würde ich dann wirklich mal den Monitor auswechseln. Für FHD braucht es keine 9070 XT.

Bei meinem Bauvorschlag kann man locker 150-200€ einsparen ohne das ganze RGB-Chichi, man kann auch auf ne 9070 ohne XT runter und nen 7800X3D.

Ich würde DDR5 nehmen weil das ggf. von Intel in der nächsten Generation evtl noch unterstützt wird.
AM6 wird wohl wahrscheinlich wieder DDR6 eklusiv sein. Wobei es da wünschenswert wäre wenn AMD auch einen Duochip anbieten würde.

Habe die Liste mal für den TE angepasst und komme bei knapp über 2.200€ raus: klick
Dafür sind sogar 48GB drin für die Musikproduktion.

Man könnte bei HDDs noch über ein gedämmtes Gehäuse nachdenken. Oder werden die nur zum Backup verwendet? HDDs machen jedenfalls ordentlich Krach.

Edit: Sparen ist mit 9700X / 7800X3D, 32GB und 9060 XT immer möglich, P/L ist da aber nicht unbedingt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wagga und Wo bin ich hier
Moin,

pk2 schrieb:
Zum Arbeiten, Musikproduktion, auch Gaming. Ich hab mir selbst was zusammengestellt, aber da mein Fachwissen bestimmt nicht mehr ganz aktuell ist, lass ich lieber die Experten hier die ganze Sache überprüfen.
Frage wäre wo liegt hier der Schwerpunkt und wie stark profitiert deine Software von zusätzlichen Kernen oder 3D Cache?
pk2 schrieb:
Unsicher bin ich mir beim Prozessor und dem Motherboard. Ein 7500X3D wäre günstiger, aber möglicherweise schwächer für alles andere als Gaming?
Bei Schwerpunkt Gaming wäre man meist bei einer 3D‑CPU.
Wenn man eher einen Allrounder sucht, wäre auch Intel mit dem 250K/270K eine Option.
Vorteil wäre die bessere Multicoreleistung zum niedrigeren Preis (250K ~ 9900X, 270K ~9950X), sowie die besser ausgestattete Plattform (man bekommt z.B. leicht USB4/Thunderbolt).

Wichtig für LGA1851 kommt nicht Neues mehr, die nächste Intel Generation wird einen neuen Sockel nutzen.

pk2 schrieb:
Das Teil hat zwar nur 2 SATA Anschlüsse, aber könnte später mit einem SATA Hub erweitert werden, oder irre ich mich hier gewaltig?
Du meinst über eine PCIe Karte?
Da muss man dann je nach MB auch schauen, wie die sekundären Slots Sharing betreiben.
Konkret beim LiveMixer kannst du einen der beiden sekundären nutzen, der andere hat Sharing mit dem dritten m.2 Slot.

Ansonsten zur Konfig, die 9060 XT ist leider relativ teuer geworden, mit einem geplanten Upgrade auf WQHD würde ich schauen, eine 9070 unter zu bekommen.
Das NT fällt für allem durch für den Preisbereich relativ schlechte Ripplewerte und eine nervöse Lüfterkurve auf, hier wäre ich eher beim NZXT C Series C850 Gold 850W.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Man könnte bei HDDs noch über ein gedämmtes Gehäuse nachdenken. Oder werden die nur zum Backup verwendet? HDDs machen jedenfalls ordentlich Krach.
Ich würde alles auf SSD umstellen, aber ich wäre für diesen Schritt bereit maximal 180 Euro für 4 TB zu zahlen, dann würde ich langfristig die HDDs nur noch als Langzeitbackup nutzen.
140 kosteten 8 TB HDD SSD 4TB 170-220 Euro. Damit ich die 16 GB durch SSDs ersetze dürften diese 16 GB SSD ersetze dürfte das maximal 520-600 Euro kosten.

Wenn es irgendwie möglich ist würde ich wegen einfacherer Aufrüstbarkeit immer das neuere System nehmen also in dem Fall AM5. AM6 soll ja erst 2029/2030 ?

Willkommen im Forum.

Ah, bist schon seit Januar da. ^^

Sieht gut aus. 👍

Gehäuse ist (leider) geil, aber was für ein Klotz...
Setup könnte man auch mit einem 250k machen, aber mit Aufrüstbarkeit ist da nicht mehr viel, für AM5 kommt ja noch was (einiges)...
HDDs? o_O

Auch: Z.B. 9060xt 16GB und 2TB TLC SSD wo anders ordern und schon sparst du 100€.

pk2 schrieb:
Ein 7500X3D wäre günstiger, aber möglicherweise schwächer für alles andere als Gaming?
Jap.

pk2 schrieb:
Und beim Motherboard bin ich auch nicht sicher ob dieses meinem Zweck entspricht. Das Teil hat zwar nur 2 SATA Anschlüsse, aber könnte später mit einem SATA Hub erweitert werden, oder irre ich mich hier gewaltig?
Dann vlt. lieber eins mit mehr SATA, gibt laut Geizhals 283 mit 4 mal SATA... Oder mehr PCIe-M.2. Hmm, das hat 3 + WLAN/BT-Modul.

pk2 schrieb:
Eigentlich brauch ich auch kein Wlan.
Nutze ich wenn das verkabelte mal wieder vom Provider tot ist via Smartphone Hotspot. ^^

pk2 schrieb:
Geht mit meinem Laptop mit 2060RTX nicht mehr so gut, weil das Teil mittlerweile auch Fritte ist.
Zu langsam, tot oder mal entstauben und neu pasten? So wie ich den Eingangspost deute hast du das wohl schon geklärt, kennst dich aus.

pk2 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort, bevor alles nächste Woche nochmal teurer wird :/
^^ Sieht so aus als ob du auf dem Stand bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pk2
@wagga
Diese Preise kannst du bei SSDs gerade komplett vergessen. 2TB kosten schon 250€.

Und ja, AMD ist gut aufrüstbar. Ich habe den 9800X3D jetzt als das Beste aus beiden Welten reingetan: Anwendungs- und Spieleleistung. Wenn Spiele eher sekundär sind kannst du auch erst einmal auf nen 9700X gehen. Der leidet in Spielen aber deutlciher unter langsamerem RAM wie dem 48GB Kit, das dir wieder bei der Arbeit helfen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pk2
djducky schrieb:
Diese Preise kannst du bei SSDs gerade komplett vergessen. 2TB kosten schon 250€.
Ich für mich würde mir doch überlegen ob ich nicht eine SN850P/NM790 8TB gebraucht als interne hole, geschätzte >>800€, lolwtf, auch wenn die HDD für Datengrabzeugs taugt... Nah, ich glaub bei den Preisen verzichte ich, und die Neupreise erst, alter... 💀
Die Prängel Prengel sind mehr wert als mein gesamter PC. 🤡 &%$!

E: Die Preise..:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich zum Teil auf Linux umsteigen will und deswegen AMD Hardware ausgewählt habe.
PCTüftler schrieb:
Schon mal an ein NAS gedacht?
Ja, aber ich brauch so oder so einen neuen Rechner. Da dachte, ich packe die Platten einfach in den PC und spare mir das Geld.
K3ks schrieb:
Ich für mich würde mir doch überlegen ob ich nicht eine SN850P/NM790 8TB gebraucht als interne hole, geschätzte >>800€, lolwtf, auch wenn die HDD für Datengrabzeugs taugt... Nah, ich glaub bei den Preisen verzichte ich, und die Neupreise erst, alter... 💀
Die Prängel Prengel sind mehr wert als mein gesamter PC. 🤡 &%$!
Ich hab leider keine Wahl auch wenn ich schon anfange es mir anders zu überlegen. Die alten Datenträger stressen mich ein bisschen. Will das endlich richtig sichern damit ich Ruhe habe 🙃
K3ks schrieb:
Gehäuse ist (leider) geil, aber was für ein Klotz...
Damit würde ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich hab diese riesigen Big Tower immer geil gefunden.
djducky schrieb:
Und ja, AMD ist gut aufrüstbar. Ich habe den 9800X3D jetzt als das Beste aus beiden Welten reingetan: Anwendungs- und Spieleleistung. Wenn Spiele eher sekundär sind kannst du auch erst einmal auf nen 9700X gehen. Der leidet in Spielen aber deutlciher unter langsamerem RAM wie dem 48GB Kit, das dir wieder bei der Arbeit helfen könnte.
Ich hab mir deinen Warenkorb angesehen und sieht nicht uninteressant aus. Das hier ist bestimmt ein enormer Leistungssprung zu meiner jetzigen Hardware und deswegen hab ich da gerade Schwierigkeiten es richtig einzuordnen. Ich hab im Thread den Begriff Allrounder gelesen und der trifft es ziemlich gut.

Ich bin jetzt noch unsicherer als bevor ich den Thread hier aufgemacht habe. Oder es sind auch nur die Preise die mir Bauchschmerzen bereiten :kotz:

Naja, die Prioritäten musst du setzen. Das Budget ist ja da.

pk2 schrieb:
Hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich zum Teil auf Linux umsteigen will und deswegen AMD Hardware ausgewählt habe.
Das spielt vor allem bei der GPU eine Rolle, nicht bei der CPU da wäre es auch kein Problem, Intel zu nehmen, bei der Grafikkarte fährt man da aktuell mit AMD besser, dem würde ich zustimmen.

pk2 schrieb:
Ich hab im Thread den Begriff Allrounder gelesen und der trifft es ziemlich gut.
Da ist man halt gerade bei Multicore eher bei den Core Ultras.
https://www.computerbase.de/artikel...3#abschnitt_leistung_in_anwendungen_multicore

Die AMD CPUs sind vor allem im unteren Bereich interessant wenn man die Plattform noch aufrüsten will oder eben die 3D CPUs.
9700X/9900X und 9950X müssten eigentlich jeweils 50-100€ im Preis runter damit es im Verhältnis zu den Core Ultras passt.

pk2 schrieb:
Oder es sind auch nur die Preise die mir Bauchschmerzen bereiten
Die sind aktuell wie sie sind und ja, dass die Bauchschmerzen machen, kann man nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auch wenn bei mir AMD in der Liste drin ist, bei Schwerpunkt "Arbeiten" sehe auch ich die Intel Core Ultra als gute Alternative. Mit allen Vor- und Nachteilen.

pk2 schrieb:
Damit würde ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich hab diese riesigen Big Tower immer geil gefunden.
👌😁
K3ks schrieb:
Wenn das Enthoo 2 nicht so ein Klotz wäre, dann hätte ich das für mich genommen. ^^
K3ks schrieb:
Wenn es gerne groß sein darf: Phanteks Enthoo Pro 2. :D Wäre es nicht so ein Riesenklotz : D dann würde ich mir vlt. auch eins mit normaler Seitenwand unter den Tisch stellen.

pk2 schrieb:
Ich bin jetzt noch unsicherer als bevor ich den Thread hier aufgemacht habe.
Das wird schon. ^^
pk2 schrieb:
Oder es sind auch nur die Preise die mir Bauchschmerzen bereiten :kotz:
Definitiv. 🤮

Zurück
Oben