Solider Alltagsrechner

Lacki90

Ensign
Hallo zusammen.
Mein Studium beginnt Anfang März und ich wollte bis dahin einen soliden Rechner bei mir stehen haben, welches mich die kommenden 4-5 Jahre treu begleiten soll.

ideale Office Rechner <- Über den Thread (Power PC) bin ich auf die Konfiguration mit dem aktuellen i5 13500 gestoßen. Beim Thema Gehäuse sehe ich dort aber das eine oder andere Problem.
Ich würde gerne einen "fetten" Kühler (Dark Rock Pro 4 oder ähnlich) einbauen. Zudem soll eine Grafikkarte Ihren Platz im Gehäuse finden.
Die Möglichkeit separate SSDs einzubauen würde ich mir auch gerne offen halten.
Der Rechner soll so kompakt wie möglich ausfallen, ohne auf die erwähnten Dinge verzichten zu müssen.
(Im Bezug auf die Grafikkarte habe ich keine hohen Ansprüche. Soll im besten Fall sehr wenig Verbrauchen, da ich Sie wahrscheinlich nur in den Modulen wie Data Science nutzen werde und um die Monitore anzuschließen).
Das Budget muss nicht unbedingt ausgereizt werden, wenn für meine Zwecke die Leistungssprünge nicht relevant genug sind (einige Sekunden länger warten kann ich vertragen, wenn ich dafür einige hundert € sparen kann).

Ich bin euch dankbar für eure Vorschläge:)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
es wird nicht gespielt, soll aber soll an zwei Displays angeschlossen werden und in die Zukunft blickend auch 4K unterstützen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Auf Amateurniveau Videobearbeitung
-Alles was mit Informatik zutun hat (während Studium, d.h. es kommen Programmieren, Data Science, Datenbanken, VMs etc. vor. Privat habe ich auch vor in der Zukunft mich mit Docker Containern zu beschäftigen.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Soll sehr leise sein (hier für habe ich den beQuiet Dark Rock Pro 4 im Auge, da ich sehr gute Erfahrungen damit machen durfte. Bin aber auch offen für andere Kühlsysteme)
-Wenn es geht, nicht zu viel Strom verbrauchen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Keine besonderen Wünsche, da nicht zum Zocken oder "grafikauwendige" Sachen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich nehme meine SSD mit (Corsair mp600 pro - 2TB)
  • Habe eventuell noch meinen Dark Rock Pro 4 (müsste im Keller nachschauen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€, wenn es wirklich einen deutlichen Unterschied macht (30% Leistungsschub aufwärts) dann bis maximal 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Am besten sofort

8. Möchtest du den PC
  • PC wird von mir zusammengebaut

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich erstmal den Ball flach halten mit der Ausstattung des Rechner, am Anfang des Studiums wirst du deinen Rechner vermutlich eh kaum bis gar nicht brauchen und wenn dann reicht sehr wenig Rechenleistung.
Was wird den so an Videobearbeitung betrieben?

Lacki90 schrieb:
Der Rechner soll so kompakt wie möglich ausfallen
was wären deine wunschabmessungen?

(Im Bezug auf die Grafikkarte habe ich keine hohen Ansprüche. Soll im besten Fall sehr wenig Verbrauchen, da ich Sie wahrscheinlich nur in den Modulen wie Data Science nutzen werde und um die Monitore anzuschließen).
braucht "Data Science" nennenswert GPU-power? zwei bildschirme kannst auch problemlos an die iGPU anschließen, da muss man nur darauf achten dass das MB die passenden videoausgänge hat.

Habe eventuell noch meinen Dark Pro 4 (müsste im Keller nachschauen)
einen "Dark Pro 4" gibt es nicht. es gibt nen Dark Rock 4 und nen Dark Rock Pro 4. ersterer passt in viele gehäuse in die letzterer nicht mehr passt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gerade bei Multicoreintensiven Sachen sollte der 13500 eine gute Wahl sein, beim Ram würde ich wohl auch direkt die 32GB Option ziehen evtl. auch mehr je nachdem wie Ramintensiv deine Programme sind.

Lacki90 schrieb:
Ich würde gerne einen "fetten" Kühler (Dark Rock Pro 4 oder ähnlich) einbauen.
Lacki90 schrieb:
Der Rechner soll so kompakt wie möglich ausfallen
Das ist ein wenig ein Zielkonflikt, einen großen Towerkühler in ein möglichst kleines Case zu verbauen.
Du könntest die in der Office FAQ erwähnten Jonsbo V4/V9 in Betracht ziehen, da hättest du auch noch etwas Platz für eine GPU falls benötigt aber beim CPU Kühler wärst du etwas eingeschränkt (eine Alternative wird ja auch in der FAQ genannt).
Ansonsten würde ich noch das Jonsbo U3 in den Raum werfen, da würde sowohl ein Dark Rock 4 als auch der Dark Rock Pro 4 hineinpassen und es wäre mit knapp über 20l Volumen auch noch ziemlich kompakt, eine GPU bis 260mm könnte man ebenfalls unter bringen.

Lacki90 schrieb:
Zudem soll eine Grafikkarte Ihren Platz im Gehäuse finden.
Hier würde ich mich der Frage anschließen, inwieweit Grafikkartenpower benötigt wird oder ob es auch die iGPU tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
@Fujiyama du hast natürlich recht. Mein alter Rechner hat aber den Geist aufgegeben und der Lief gute 8 Jahre. Daher wollte ich wieder einmal investieren, um etwas länger Ruhe zu haben.

@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
was wären deine wunschabmessungen?
eine Wunschabmessung habe ich nicht. Ich würde es so klein wie möglich haben wollen. Falls es mit dem Kühler nicht geht, dann den Formfaktor nehmen, mit dem es möglich ist (auch wenn es dadurch größer wird).

Deathangel008 schrieb:
braucht "Data Science" nennenswert GPU-power? zwei bildschirme kannst auch problemlos an die iGPU anschließen, da muss man nur darauf achtend ass das MB die passenden videoausgänge hat.
GPU-Power soll sehr sinnvoll sein. Die Wartezeiten werden anscheinend extrem verkürzt. Leider kann ich keine genauere Auskünfte dazu machen.
Ich hatte in der Vergangenheit teilweise Probleme mit der 5700G (Bluescreen für einige Sekunden), weshalb ich sehr genervt war. Das würde ich mir gerne damit sparen wollen.
Ich vermute so etwas wie eine 1070 sollte dicke ausreichen, aber ich weiß nicht ob es bessere alternativen gibt (weniger Verbrauch, eventuell mehr Leistung und neuer).
Deathangel008 schrieb:
einen "Dark Pro 4" gibt es nicht. es gibt nen Dark Rock 4 und nen Dark Rock Pro 4. ersterer passt in viele gehäuse in die letzterer nicht mehr passt.
Danke für deine Korrektur. Ich meinte den Dark Rock Pro 4 (ist oben korrigiert).
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Gerade bei Multicoreintensiven Sachen sollte der 13500 eine gute Wahl sein, beim Ram würde ich wohl auch direkt die 32GB Option ziehen evtl. auch mehr je nachdem wie Ramintensiv deine Programme sind.
Würdest du auch bei der Auswahl des RAMs und Motherboards die im Office FAQ vorgeschlagenen Komponenten nehmen?
Hast du eventuell eine Netzteilempfehlung (im Office FAQ wird eine GPU nicht berücksichtigt. Soll ich den erwähnten Netzteil mit einer höheren Wattzahl nehmen oder im höheren Bereich auf ein anderes Produkt weichen)?
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist ein wenig ein Zielkonflikt, einen großen Towerkühler in ein möglichst kleines Case zu verbauen.
Du könntest die in der Office FAQ erwähnten Jonsbo V4/V9 in Betracht ziehen, da hättest du auch noch etwas Platz für eine GPU falls benötigt aber beim CPU Kühler wärst du etwas eingeschränkt (eine Alternative wird ja auch in der FAQ genannt).
Ansonsten würde ich noch das Jonsbo U3 in den Raum werfen, da würde sowohl ein Dark Rock 4 als auch der Dark Rock Pro 4 hineinpassen und es wäre mit knapp über 20l Volumen auch noch ziemlich kompakt, eine GPU bis 260mm könnte man ebenfalls unter bringen.
Danke dir für die Empfehlung des Jonsbo U3. Der sieht nicht schlecht aus. Hast du eventuell noch 2-3 andere Cases die du empfehlen kannst?

Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich mich der Frage anschließen, inwieweit Grafikkartenpower benötigt wird oder ob es auch die iGPU tut.
siehe oben.
Ich würde gerne lange Ruhe haben. Natürlich könnte ich die iGPU nutzen und wenn nötig die GPU dann dazu kaufen, aber falls aktuell gute Modelle vorhanden sind, hätte ich das auch hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Lacki90 schrieb:
Würdest du auch bei der Auswahl des RAMs und Motherboards die im Office FAQ vorgeschlagenen Komponenten nehmen?
RAM passt. beim MB kommt es darauf an was deine ansprüche an dessen ausstattung sind. das B760M Gaming X (AX) DDR4 hat z.b. extern kein USB3.1.

Hast du eventuell eine Netzteilempfehlung (im Office FAQ wird eine GPU nicht berücksichtigt. Soll ich den erwähnten Netzteil mit einer höheren Wattzahl nehmen oder im höheren Bereich auf ein anderes Produkt weichen)?
von ATX ausgehend würde ich wenigstens ein Pure Power 11 nehmen. 500W reichen locker für ne 3060, und die ist schon schneller als ne 1070.

Lacki90 schrieb:
Ja soweit das MB alle Anschlüsse mitbringt die du benötigst passt das.

Lacki90 schrieb:
Seit kurzen haben wir hier ein 450W NT in der FAQ da in der neuen B10 Serie das die niedrigste Stufe ist, früher waren es nur 300W.
Mit 450W hat man auch noch Luft für eine GPU.
Falls du allerdings die kleineren SFX NTs meinst, ja da würde ich dann über das größere 500W nachdenken, zumindest ins genannte U3 passt aber auch ein ATX NT wie das Systempower aus der FAQ.

Lacki90 schrieb:
Danke dir für die Empfehlung des Jonsbo U3. Der sieht nicht schlecht aus. Hast du eventuell noch 2-3 andere Cases die du empfehlen kannst?
Die Jonsbo sind in dem Bereich ziemlich konkurrenzlos, ich habe jetzt einfach mal bei GH gefiltert nach Gehäusen knapp über 20l und Platz für den DRP4 (163mm).
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_25~550_3+-+Mini-Tower~7753_165
Das UMX3 würde lt. Datenblatt auch noch knapp mit dem DRP4 klappen.

Was die GPU angeht fehlt mir hier beim Thema Data Science leider das Wissen evtl. wäre hier auch eine Intel Arc eine Überlegung wert, im Bereich Spiele konnte sie zwar gerade zu Beginn nicht überzeugen, abseits davon aber durchaus brauchbare Resultate erzielen da sollten aber lieber noch mal Leute etwas zu sagen die sich mit dem Thema besser auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork @Deathangel008
Danke euch beiden :)
Dann stehen einige Komponenten schon fest, falls keiner mehr mit besseren Vorschlägen kommt.

Gehäuse: Jonsbo U3
Motherboard: GIGABYTE B760M Gaming X AX DDR4 (B760M G X AX DDR4)
CPU: Intel I5 13500
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Netzteil: Fractal Design Ion SFX Gold 500W SFX-L
Kühlung: beQuiet Dark Rock Pro 4

Bei den Intel GPUs kann ich nicht wirklich viel zu sagen und ansonsten wüsste ich auch nicht, welche GPU Preis Leistungssieger wäre, für meine Bedürfnisse. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Bei der GPU stehe ich noch auf dem Schlauch.
Ich hatte einfach mal den 3060 angepeilt und den Intel arc a770/750.
Gibt es eventuell eurerseits Empfehlungen?

Zurück
Oben