CPU für Gamer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

appl_

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich suche eine passende CPU die mind für die nächsten 4-5 Jahre aktuell für alle Spiele sein wird.

Ich habe einiges schon gelesen und habe mich informiert und schwanke zwischen

Intel Xeon E3 1230v3
und
Intel i7 4770k

Nun ich kühle mit einem normalen Luftkühler und keiner Wasserkühlung, jetzt weis ich nicht ob sich da eine Übertaktung bei dem i7 lohnt?

Welche ist so schneller/besser und zukunftsicherer?

Danke

also unterm strich ist der xeon meiner ansicht nach das rundere paket. wer braucht schon die integrierte grafikeinheit :)

Beide Prozessoren sind nahezu gleich, nur das der Xeon keine Intel HD Grafikeinheit beinhaltet und keinen offenen Multiplikator zum Übertakten hat.

Aber diese Thematik wurde schon die letzten Tage 10000x durchgekaut und zum 1230v3 gibt es sogar einen aktuellen Computerbase Test.

Such einfach mal.

1. Ob sich übertaktung lohnt oder nicht; entscheidest nur du alleine.
2. Beide von dir genannten Proezssoren sind 1A
3. Wasserkühlung ist nur bei extremer Übertraktung nötig.
4. Der XEON ist baugleich zum i7 (Bezogen auf die hier genannten Modelle); nur eine interne GPU fehlt beim XEON.
5. Die Forensuche hätte dir das alles beantworten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem den Xeon und bin überaus zufrieden.
Wenn der Xeon in ferner Zukunft mal wirklich zu schwach sein sollte für irgendein Spiel, wird der i7 da auch mit Übertaktung nicht mehr viel rausreißen können. Spar das Geld und leg es für den nächsten Grafikkartenkauf zurück.

appl_ schrieb:
mind für die nächsten 4-5 Jahre aktuell für alle Spiele sein wird.

Wunschdenken, das so leider zu 99,99% warscheinlich nicht realisierbar sein wird.

Überleg doch mal was für Sprünge die Computertechnik immer innerhalb eines Jahres macht. Da kann keinen CPU 4-5 Jahre noch mithalten meistens ist nach 3-4 Jahre schon der Wechsel zu empfehlen

Habe einen i5 der ersten stunde und übertaktet !
der rennt richtig gut und wie man sieht sind die i5 im High bereich teilweise überlegen.

P/L verhältniss unschlagbar für mich. D.h i5 !

Mein I5 3450 läuft mit standard Takt auf 3,1ghz und kann alles auf ultra und 1080p spielen...
Der Knackpunkt ist in der heutigen Zeit immer noch die Grafikkarte. Die Spiele werden halt alle ned so wirklich auf der CPU ausgelegt..
Da bringt mir mein CPU auf 4,1 oder so zu takten recht wenig, außer das die Lebensdauer der CPU etwas sinkt...

T555 schrieb:
Mein I5 3450 läuft mit standard Takt auf 3,1ghz und kann alles auf ultra und 1080p spielen...
Der Knackpunkt ist in der heutigen Zeit immer noch die Grafikkarte. Die Spiele werden halt alle ned so wirklich auf der CPU ausgelegt..
Da bringt mir mein CPU auf 4,1 oder so zu takten recht wenig, außer das die Lebensdauer der CPU etwas sinkt...

Ahso, und wie ist er preislich zu dem Xeon?

LG

Der i5-3450 ist deutlich billiger, weil nicht aktuell, das ist die alte Generation. Aktuell sind die i5-4xxx

Ravenwest schrieb:
Welche Spiele willst du denn konkret spielen?

Naja falls GTA 5 für den PC rauskommt auf bester Grafik in Full-HD zb. und alle restlichen die in diesem Jahr rauskommen.
Ergänzung ()

Agricola schrieb:
Der i5-3450 ist deutlich billiger, weil nicht aktuell, das ist die alte Generation. Aktuell sind die i5-4xxx

Und von der Leistung her kommt er an die neuen heran?

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt...)
Ok danke :)

Ein Freund von mir arbeitet in einem EDV laden und meinte er kann mir den Xeon E3-1230 um 150€ geben, ca. 1,5 Jahre alt, meint ihr soll ich da zuschlagen?

LG

turbocharged255 schrieb:
Ja welcher denn? V1/2/3? Gerade da liegt ja der Unterschied.

Also er hat mir folgende Informationen zukommen lassen:
"Quad-Core "Sandy Bridge" • Taktfrequenz: 3.20GHz, Turbo: 3.60GHz • TDP: 80W • Fertigung: 32nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: D2 • Grafik: N/A • PCIe-Lanes: 16x PCIe 2.0 • Sockel: 1155, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333), 21GB/s, max. 32GB, ECC-Unterstützung • Features: SSE 4.1, SSE 4.2, AVX, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, Idle States, Demand Based Switching, EIST, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, IPT, TXT, XD Bit "

Welches ist das jetzt?

V1 ist ein i7 2xxx, v2 ist ein i7 3xxx und v3 ist ein i7 4xxx.
V1 und V2 sind für den Sockel 1155, also den nicht mehr aktuellen Sockel.
V3 ist für den aktuellen Sockel 1150.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben