• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam, Xbox, PlayStation, Nintendo: Diese Jahresrückblicke gibt es für Gamer

Steam Replay 2025.png

Path of Exile 2 und WoT haben dieses Jahr neben GW2 (nicht über Steam gespielt) mein Spielerherz erfreut.

Nachdem ich meinen Rechner ersäuft hatte, habe ich dann eine Zeit lang unter macOS ein paar Indie‑Spiele gespielt.

Dadurch sind auch einige Spiele im Replay gelandet, die ich nur kurz gestartet habe, die nicht richtig performt haben oder direkt nach dem Start abgestürzt sind.

Später, als ich dann einen neuen Rechner hatte, wurden ebenfalls viele Spiele nur kurz angetestet, um zu sehen, wie sie mit einer RX 9070 laufen.

Battlefield ist ein Ausreißer, da ich dort die Inhalte für BF6 erspielt habe, mich letztlich aber dagegen entschieden habe, es zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tymeex und msv
1766877982278.png

Weiß nicht, ich habe irgendwie jeden Trend mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und msv
Nach 2024 mit 90h GT7, 80h Final Fantasy 16, 120h Final Fantasy 7 Rebirth und 50h Final Fantasy Crisis Core, hätte ich nicht gedacht, dass sich das so entwickeln würde nachdem ich im Spätherbst das Game angespielt hatte um zu wissen was meine Tochter da zockt 😉
IMG_2643.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Rockstar85 und msv
Irgendwie ist mein Steam Rückblick teilweise völlig inkorrekt, ich wäre total der Strategiespieler und null takisches Rollenspiel - ist genau andersrum, aber je nachdem wie manche Spiele halt eingeordnet werden oder ihren Schwerpunkt haben. Tatsächlich hab ich ein Sci Fi Strategriespiel ca. 60h "am Stück" gesuchtet und das war so ziemlich das einzige reine Stratgame der letzten Jahre. Und ebenfalls meine Dezemberauswertung ist komplett unvollständig. Ein Titel, den ich auch im Januar zuletzt gespielt habe, habe ich über die Weihnachtstage mal eben satte 25+ raufgebuttert, aber er kommt nicht im Rückblick im Dezember vor.

Erzgänzend zu meinem Beitrag in #30:

Mein Rückblick auf der Konsole ist nüchterner ausgefallen, als ich anfangs dachte. Ich habe grade mal 237 Stunden in 2025 gespielt, das ist deutlich weniger als in den Jahren davor. Anfang der Pandemie lag ich sogar bei über 700 Stunden. Insgesamt habe ich 18 (8 PS5 und 10 PS4) Spiele gestartet und die meisten davon auch länger gespielt. Meine Top 5 Spiele sind:
  1. Tiny Tinas Wonderlands: Next-Level-Edition (24%)
  2. Borderlands: The Handsome Collection (20%)
  3. Dark Souls: Remastered (18%)
  4. Dark Souls II: Scholar of the First Sin (16%)
  5. It Takes Two (8%)
Dabei habe ich 101 Trophäen erhalten: 3x Platin*, 20x Gold, 16x Silber und 62x Bronze. Mein Gaming-Stil ist mit 49% Revolverheld. Dabei zocke ich so gut wie keine Ego-Shooter. Wie auch immer das zustande kommt.

*Eigentlich sind es vier Platin-Trophäen (und entsprechend auch mehr Trophäen), aber anscheinend wurde die LEGO Horizon Adventures nicht gezählt. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben