CPU für HD5850

OCer

Banned
ich benötige für diese Graka einen Prozessor der die Karte voll auslastet.

Der i7 ist mir aber zu teuer. Ist es besser auf nen i5 750 zu setzen oder lieber auf nen Phenom 2 x3 oder x4 weil er möglicherweise besser auf die HD5850 abgestimmt sein dürfte (da Graka und CPu aus dem gleichen Hause kommen) und günstiger ist als ein i5?

Nimm lieber einen Intel Pentium 4, das sind immoment die besten Gamer-CPU´s !

Nee Scherz, schön wäre zu wissen in welcher Auflösung du zockst.
Es stimmt nicht das AMD Prozzis besser als Intel CPU`s mit ATI Karten werkeln können.

Ich gehe mal von aus dass du damit hauptsächlich Spielen möchtest, dann wäre ein AMD zu empfehlen, da AMD ein besseres P/L hat, wenn man das auf ein Spiele PC bezieht.

würde zum i5 750 tendieren

warum?

er lässt sich weit mehr ocen als der 955BE denn beim 750 sind 3,6GHz keine seltenheit

und die ÁMD's lassen sich meist nicht mehr weit übertakten und die TDP würde dann noch weiter als 145W gehen

wennst nicht ocen willst dann den AMD 955 aber der i5 hat einfach mehr luft nach oben und ist zukunftssicherer ( da board sockel 1156)

Nimm etwas was sehr gut in der PreisLeistung ist. Wenn du deine CPU bestellst ist sie beim Einbau nur noch die Hälfte wert (Überspitzt). Da sollte Zukunftssicherheit egal sein, wobei die CPUs sowieso eher schnuppe ist, da alles GPU abhängig ist zZ.

Cu
Lasyx

Der Am3 Sockel ist mindestens so zukunftssicher wie sockel 1156.

stimmt kommt ja glaub bulldoezr drauf oder?

aber trotzdem

wenn er ocen--->Intel
wenn nicht------->AMD

nVidia Freak schrieb:
würde zum i5 750 tendieren

warum?

er lässt sich weit mehr ocen als der 955BE denn beim 750 sind 3,6GHz keine seltenheit

Mein Bruder hat einen 955BE und er könnte ihn ohne Volt erhöhung auf 3,6GHz übertakten. Also von wegen AMDs könnte man nicht bzw. nicht gut takten.
Ergänzung ()

nVidia Freak schrieb:
stimmt kommt ja glaub bulldoezr drauf oder?

aber trotzdem

wenn er ocen--->Intel
wenn nicht------->AMD

Was für ein schwachsinn, man kann AMD CPUs mittlerweile genau so gut, wenn nicht sogar besser als Intel CPUs takten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei die CPUs sowieso eher schnuppe ist,

vorallem wie spielen wie GTA IV wo die cpu eh egal ist....
alter....überlegen......dann erst schreiben

Wenn du deine CPU bestellst ist sie beim Einbau nur noch die Hälfte wert (Überspitzt).

völliger blödsinn

wenn du sie nur auspackst (oder nur kurrz bzw. ein paar wochen benutzt) ist sie im wert vlt um 1/4 gefallen aber nciht um die hälfte
Ergänzung ()

Was für ein schwachsinn, man kann AMD CPUs mittlerweile genau so gut, wenn nicht sogar besser als Intel CPUs takten.

das zeigst du mir mal...

CPU ist heutzutage gar nicht schnuppe, vor allem bei neueren Spielen ist die CPU immer mehr von Bedeutung

mich interessiert es halt nur ob ein AMD Prozessor ausreicht oder ob ich doch den i5 750 nehmen sollte damit die karte zu 100% ausgelastet wird.

Übertakten würd ich schon wenn es nötig ist mein Name sagt doch alles

Beide CPUs sind stark genug für die HD 5850.

nVidia Freak schrieb:
das zeigst du mir mal...

z.b hier Klick und schonmal aufgefallen das bei AMD alle 4 Kerne immer mit dem Vollen Takt laufen, und bei Intel meistens nur 1er? Zeig mal einen Intel Quad, der auf allen Kernen mit über 6GHz läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Keineahnung1234: Das wollte ich auch gerade verlinken, du warst nen Ticken schneller...
Passend bei dem Thema ;)

zu schade dass es diesen Prozessor nicht im Handel gibt

Fazit: AMD hat die Prozessoren mit Absicht runtergedrosselt so dass man keine nennenswerten OC-Ergebnisse erreichen kann, macht aber andererseits Werbung fürs Overclocking mit spezial-Exemplaren die es nicht gibt

schade, Intel ist da doch mehr OC-freundlicher

EDIT:

reichen die günstigen X3 425 bzw. X4 620 für die Karte auch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch ein AMD 955 empfehlen, da billiger und um diese CPU (nur durch den Multi.) auf 3,8~ GHz zu bringen ist keine seltenheit, Mainboard vorrausgesetzt aber auch das kostet nur 80€ ;)

keigu

EDIT: Sehe es mal so meistens ist die GPU der limitierende Faktor.
Ich mit meinem Übertaktetem X3 warte nur auf billige und lieferbare 5870 Vapor-X.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: AMD hat die Prozessoren mit Absicht runtergedrosselt so dass man keine nennenswerten OC-Ergebnisse erreichen kann, macht aber andererseits Werbung fürs Overclocking mit spezial-Exemplaren die es nicht gibt

Würde ich so nicht sagen. Wenn du dir die Bilder aus diesem etwas älteren Bericht ansiehst, da wurde ein normaler Phenom II x4 940 übertaktet. Und 6,66 GHz sind auch nicht schlecht. Die Frage ist nur, wer hat zuhause die Möglichkeiten dazu, also Flüssigstickstoff oder -helium?

An sich lassen sich gerade die AMD Black Edition-Modelle aufgrund des offenen Multiplikators gut übertakten.

Zurück
Oben