CPU für Mainboard GA-A320M SH2 V2

karlheinztotto

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
61
Moin.
Ich habe mir vor kurzem einen billig Rechner gekauft.
Würde sicher jeder von abraten , aber hab halt nicht viel Budget.
CPU : AMD Athlon X4 950
GPU: Gt 1030
16gb ram
Mainboard im Titel
Windows 11
150gb SSD und 500gb HDD verbaut
Der Rechner läuft recht stabil aber ist halt nichts tolles.
Deshalb meine Frage: Welche CPU sollte ich verbauen?
Ich habe schon die CPU Liste zu meinem Mainboard auf der Herstellerseite durchgeschaut.
Meine Bios Version ist F51 also würde theoretisch ein Ryzen 5 3600XT laufen.
Ist das sinnvoll?
Grafikkarte peile ich eine GTX 1050 ti an , ist zwar auch schon alt , würde mir aber reichen.
Das aber nach dem CPU wechsel,
Netzteil ist aktuell ein 250watt Chinaböller verbaut was ich natürlich wechseln werde.
Wäre auch nett wenn ihr mir da was empfehlen könntet im low budget Bereich.
Ich hoffe das ich ein wenig Hilfe von euch bekomme.
Vielen Vielen Dank schonmal :)
 

GA-A320M SH2 V2​


https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-V2-rev-1x/support#support-cpu

Der 5600_ ist sein Geld wert. Gut möglich, dass deine sehr alte CPU dann nicht mehr unterstützt wird. In der Regel steht das bei den Informationen zum BIOS dabei. Du benötigst selbstverständlich ein aktuelles BIOS. Version F54.

Die 1030 solltest du erst einmal drin lassen. SOO gewaltig ist der Unterschied zu einer 1050ti dann doch nicht. Will sagen, beide Karten zwingen zu Kompromissen. Also an dieser Stelle eher nicht einfach Geld ausgeben.

Eine gescheite SSD schadet nicht. Solange du nur die CPU tauschst, kann das (laut deiner Angabe) China-Böller-Netzteil erst mal probehalber bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und schiz0
karlheinztotto schrieb:
Welche CPU sollte ich verbauen?
Das hängt halt davon ab was du so vorhast mit dem PC. Bin da aber ganz bei @Zwirbelkatz , der 5600 ist eigentlich ein no Brainer und läuft ja auch auf deinem Board.
 
Ok danke euch aber welchen prozessor meint ihr denn genau?
Ist das dann der ryzen 5 5600? Denke ja
Also die Aktuell verbaute 1030 ist passiv gekühlt würde ein wechsel zu einer aktiv gekühlten 1050 ti dann nicht vielleicht doch gut mehr leistung bringen? Und sie hat ja auch 4gb statt 2gb, bin halt kein Fachmann sorry
 
  • Was möchtest du damit genau Spielen?
  • Auf welcher Auflösung?
  • Was darf es kosten?

karlheinztotto schrieb:
Ist das dann der ryzen 5 5600?
Kein G, kein X. Nur 5600.
Etwa 150€ Mücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und schiz0
karlheinztotto schrieb:
würde ein wechsel zu einer aktiv gekühlten 1050 ti dann nicht vielleicht doch gut mehr leistung bringen?
Mehr Leistung in was? Sag doch einfach bitte mal was du dir so vorstellst. Wenn du nur Surfen und Office Kram machst, braucht es keine 1050ti. Weiß ja nur leider bis jetzt niemand hier.
 
lol das gefällt mir ja fast noch besser als Zwiebelkatz

Probier doch erst mal geschickte Settings für WoT, stell den Ram auch richtig ein.
Sooo grafiklastig ist es nicht zwingend.
 
So, erstmal noch das NT liefern, bitte.

Dann: Wenn gespielt werden soll macht ein gebrauchter 3600 + z.b. 1060 deutlich mehr Sinn, als ein 5600 + 1030/1050Ti bei etwa gleichem, vermutl. sogar etwas geringerem Gesamtpreis.

Edit: Übersehen: 250W Chinaböller - gut, was heißt das genau? Sollte vermutl. dann aber sowieso besser raus.
 
@Zwirbelkatz soo ists richtig.
Was meinst du mit ram einstellen?
Also hab scho wirklich viel Probiert bei WoT läuft auch ganz gut mit vsync und dreifachpuffer. Aber stehe halt auf hübsche Optik.
 
Falls dein Ram DDR4-3000 kann, oder etwas in diesem Leistungsbereich, stellt sich das nicht von alleine ein. Das machst du aber erst nachdem du ein BIOS aufgespielt hast mit der alten CPU und wenn du dann den 5600 drin hast. Wenn es denn der 5600 werden wird.

Nennt sich XMP.

Hübsche Optik gibs ab einer RX6600. Dazu kommt ein neues Netzteil. Biste sportlich bei 350€, falls es Neuware sein soll. Darunter gibt es nur gebrauchte Karte oder solche, die drastisch beschnitten sind.

Eine GTX1070 wäre ne Idee, aber auch die braucht ein neues Netzteil.
Mit einer GTX1060 könntest du es vllt. gerade noch so probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle des Ryzen 5 5600 wäre auch ein Blick auf den Ryzen 5 5500 lohnenswert. Der ist im Preis-Leistungs-Verhältnis nochmal etwas besser.

Oder man bemüht eben Kleinanzeigen, Ebay und Co. Da gibt es meist ältere Ryzen für unter 60 €. Soviel weniger leistet bspw. ein Ryzen 5 2600.

Ich habe aber die Befüchtung, das es ellenlangsamer DDR4-2400 oder ähnliches in den PC geschafft hat. Solche Fertigkisten dienen immer als Resteverwertung.
 
ich würde da nicht so sehr ins detail gehen, kucken was du aus der aktuellen hardware anhand deiner geldbörse rausholen kannst, wie schon erwähnt ne neue cpu und evtl gpu. sonst kannst gleich alles neu holen und dann wirds teuer.
 
Vor allem scheue ich mich vor einem Bios Update.
Also werde wohl eher keine CPU über Version F51 nehmen 😅
Ergänzung ()

Aktuell laufen leider auch einfache unity games wie graveyard keeper nicht flüssig , ein entwickler auf steam schrieb das es wohl auch an dem Prozessor liegen würde.
Aber das Netzteil sollte ich doch auch besser tauschen oder?600w gibts ja für 40euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlheinztotto: Geld verbrennen ist bei dir nicht nur ein Namensbestandteil? Ersten sind 600 Watt ziemlich groß dimensioniert, wenn man bedenkt was angeschafft werden soll. Andererseits sind 600 Watt-Netzteile für 40 € garantiert eins, und zwar Billigschrott.

Ein 450 Watt-Markennetzteil kostet zwar mehr, hält aber auch was es verspricht. Und zwar die angegebene Leistung unter Einsatzbedingungen. Dagegen wird ein 600 Watt Netzteil eines fragwürdigen Herstellers nicht mithalten können ... denn da werden Werte gemessen, die in der Praxis nicht so relevant sind.
 
Zurück
Oben