CPU für Server

Legolasvegas

Lieutenant
Hallo,
ich habe vor mir einen Server zusammen zubasteln. Die Software steht schon udn wurde auf nem alten rechner schon erfolgreich getestet. Jedoch soll der Server aus neuerer Hardware bestehen und auch Stromsparend sein.
Ich hatte erst überlegt mir ein Board mit E-350 zu holen, weil der ja prinzipiell reicht. Jedoch ist mir dann eingefallen, dass bis zu 2 Personen von dem Server gleichzeitig Streamen (auf den Fernseher und auf PS3 eventuell bald auch 2 Personen direkt auf den Server)
Jetzt meine Frage reicht der E-350 fürs Streaming (mit kodierung) von FullHD Material auf 2 Fernseher ? und reicht ien 100MbitLan überhaupt dafür?

Wenn der Przessor nicht reicht, was würdet ihr empfehlen?

gruß legolasvegas

das decodieren des Streams machen doch die Clients und nicht der Server
der Server muß nur die Datei bereit stellen

Ansonsten läuft der E350 als HTPC auch direkt mit HD siehe meine Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Client sitzt doch auf dem Server und der Streamt das dann... so hab ich das verstanden

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass der Prozi nicht reichen könnte. Ob 100Mbit reicht kannste ja leicht ausrechnen. Maximal 12,5MB/s Durchsatz im ganzen Netz pro Richtung. Was ein HD-Film in 1080p im Schnitt braucht pro Sekunde weiß ich nicht, aber sollte sich ja herausfinden lassen.

Nimm alternativ einen Corei3 oder etwas vergleichweise sparsames.

Nachtrag: Für HD-Material reichen 7-8MBb/s. Da wird es mit FastEthernet schon schwierig bei zwei gleichzeitigen Streams. Ich würde Gigabit verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kodieren? Du meinst damit, den Stream live Encodieren? Und dann noch bei FullHD Material? Nicht dein Ernst?

Wozu hat man FullHD wenn man es dann vor dem Streamen doch wieder runter Rechnet? Das macht keinen Sinn, Reencoding suckt!

Wer bzw. was Decodiert das Bild vor den Fernsehern?

Ein 100Mbit/s LAN reicht nicht, FullHD Material erreicht gerne mal 40Mbit/s. Das ganze x 2 + TCP Overhead = Bild Freeze.

Bei Formate, also das Material in ein Format kodieren, welches das gerät abspielen kann...

Wenn du aktives Kodieren seitens des Servers vor hast reicht 1. kein 100Mbit Lan und 2. auch nicht der Prozi. Falls du die Arbeit von Clients erledigen lassen willst, reicht der Prozi vllt. aber auf jeden Fall brauchst du Gigabit.

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm den heute hier vorgestellten i3 2100T der hat genug reservern und braucht nur 35Watt
aber wenn du auf deinem Client eine mkv Datei anklickst von deinem Server wird nicht das Bild gestreamt sondern nur die Datei den Rest macht (PS3 oder MediaPlayer)

PS: die E350 Platform hat bei allen Boards GBLAN

offtopic
jeder billige Media Player kann mkv und die PS3 nicht
ich lache mich schlapp

jetzt wieder Ernst:
dann würde ich wirklich an deiner Stelle den i3 2100T mit einem H61 Board und 4GB RAM nehmen und einen Server bauen da bist du auch bei 200€ (MSI ist besonderst Stromsparend)

Zuletzt bearbeitet:
Sev7eNup schrieb:
Schön und gut. Nützt natürlich nichts, wenn man keinen Gigabit Switch/Router und die entsprechenden Kabel hat.

also die 20€ sollten einen das Wert sein

Zurück
Oben