CPU für VM + office + Spielen

Pyroplan

Commander
Hey Leute,

ich hab mal ein paar Fragen.

Hier aber erstmal, das was ich machen möchte:

1 PC, mit dem ich:
- 4-7 VMs laufen lassen kann (jede soll 1 core + 1gb ram bekommen)
- wo ich noch nebenbei arbeiten/surfen/zocken kann (natürlich werden dann nur max. 6 VMs an sein.

Ich frag mich nun ob ich SandyBridge (2600k) nehmen kann, oder lieber auf Bulli warten soll.
Beide würden ca. 12gb ram bekommen

Könnte ich beim 2600k bis zu 7 VMs mit je 1 core machen? Immerhin hat der ja nur 4 echte und 4 virtuelle Kerne.
Bulldozer hätte ja 8 "echte" Kerne.
Ich kann mir vorstellen, dass der SB halt nicht so schnell wäre, da die virtuellen Kerne ja um einiges langsamer sind.

Zumal ich gerne nebenbei zocken würde wenn nur 4-6VMs laufen.
Wäre das machbar? Würde mich freuen wenn jemand damit Erfahrung hätte :)

Das hängt davon ab, was die VMs machen und welche Spiele du spielen willst.

Also pro VM wird die Leistung gebraucht wie 1 kern eines Core2Duo mit ca. 2ghz hat.

Spiele die ich nebenbei spielen: Battlefield BC2, COD:BO, Just Cause 2 und evtl auch crysis 2
(Crysis 2 muss nicht auf max laufen)
Also die spiele sollten laufen mit mind. 4 aktiven VMs

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 2X6 1100T dazu eben 8GB DDR3 1600 und nen schicke Board...

Als Graka ne GTX570 und rest halt standard nach belieben, damit biste super aufgestellt.

Denke der X6 ist gerade für VM besser als nen Intel Core i, zummindest was Preis/Leistung angeht ;)

Was GENAU läuft bitte auf den VMs? laufen die Permant auf Load und wenn ja wieviel? Der C2D-Vergleich is bissl schwammig.
7 VMs im Idle kannst sogar aufm Atom laufen lassen.

MFG, Thomas

und wie dringend es ist bei dir!!
viele vm da wird auch schnell die festplatte das problem…

Keine Chance würde ich sagen! Was genau berechnen die VMs denn?
Denk dafür mal über ein Dual CPU System nach, sodass du eine ganze CPU für die VMs abstellen kannst.
Laut deinem Sysprofile hast du im Moment einen Q6600, lass da doch mal die VMs ohne Spiele drauf laufen und schau dir die Last an.

@Bully: Das ist doch Quatsch, mit P/L kommst du nicht weiter :D
Hier gehts um absolute Leistung. Der 1100T ist dafür zu langsam, der 2600K aber vermutlich ebenso.

also die sind unter last^^ mein ULV C2D mit 1,3 hackt da schon.
Was genau da drauf läuft möchte ich nun nicht sagen
auf die hdd wird selten zugegriffen.

Am liebsten würde ich ja auf Bulli warten, aber der kommt wohl erst richtung april.
Wenn es schom AM3+ boards geben würde, würde ich auch klar den X6 nehmen, damit ich einfach auf bulli aufrüsten könnte

7 VMs im Idle kannst sogar aufm Atom laufen lassen.
Jo, und 6 VMs die je einen Core eines HexaCores auslasten erlauben nebenbei kein Zocken mehr.
Wird tatsächlich CPU-Leistung bei den VMs gebraucht würd ich zwei Rechner kaufen - einen mit viel CPU/RAM für die VMs und dazu noch nen pc wie bei "der ideale gaming pc". Kommt in der Summe bestimmt billiger - denn um so viele VMs wie reale Cores uner Last gleichzeitig zu füttern wirst du mit normalen CPUs nicht hinkommen und ein Dual-Cpu Board brauchen um Cores frei zu haben.
Zum zocken braucht man 2 reale freie Cores - 2 virtuelle HT Cores reichen da nicht aus

ULV C2D ist aber jetzt auch nich so die Performance-Rakete.
Probier doch mal 2 VMs mit nur einem CPU-Kern (einer echten DesktopCPU) abzuspeisen. Evtl kannst du mit nex Hexa dann 8 VMs auf 4 Cores unterbringen und mit den 2 freien zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Von den K CPUs kann ich nur abraten. Die sind in Bezug auf Virtualisierung gegenüber den normalen CPUs eingeschränkt. Den VMs kannst ruhig 4 Kerne jeweils geben. XP32, Vista 64 und Snow Leopard jeweils mit 4 Kernen funktioniert zumindest mit der VMWare Workstation problemlos. Hab einen Xeon 3550 im Rechner.

Deswegen dachte ich ja an Bulli wegen den 8 kernen.
selbst mit 6 VMs wären immer noch 2 kerne komplett frei für andere sachen.

in naher zukunft werden auch nur 4 VMs laufen. in 2-3 Monaten dann vllt auch mehr.

warum benutzt du nicht einfach deinen q6600 für die vm und holst dir zum zocken nen neuen rechner

stromkosten, lautstärke etc. Der sollte eig verkauft werden dann (MB, CPU, GPU, RAM, Case)

SB ist ja schon um einiges sparsamer und hat um einiges mehr leistung.

auf bulli warten. echte kerne sich schon toll bei der virtualisierung. oder halt nen 8 oder 12 kern opteron. wenn das wichtig ist, solltest du da keine abstricke machen. wenn du auf bulldozer warten kannst, solltest du das in jedem fall tun. sind ja nur noch 2,5 monate...

könnte vllt privat sein was da drauf läuft. Hab doch gesagt wie viel leistung benötigt wird.

werden sonst dualMBs (server) eine alternative? eignen die sich überhaupt für spiele etc? der Chipsatz ist ja nen ganz anderer. aber dann könnte man ja 2 hexa von amd nutzen oder so

Das ist aber leider nicht sehr präzise!

Wie ich sagte, denk über einen Dual CPU Lösung nach. Wäre natürlich eine Alternative und imho die einzige wirkliche Möglichkeit das zu machen was du da vor hast.
Du nutzt einen Quadcore für deine ominösen VMs und einen zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein niedrig getakteter Opteron mit 6 Kernen wird dir nichts bringen.

Fürs Board musst du ca. 250 Euro rechnen (Asus Z8NA-D6) und dann ca. 1000 Euro für zwei Xeon E5530. Ein 4 GB Modul DDR3 ECC Reg kostet ca. 50 Euro, d.h. nochmal 300 Euro für 24 GB Ram.
Das sind nunmal die Kosten dafür und es gibt keine Möglichkeit das irgendwie "billig" zu faken, außer mit zwei getrennten Rechnern.

Zurück
Oben