CPU für VM + office + Spielen

wieso reicht der nicht? pro VM würde ein Kern vom Opteron ausreichen (für mich) die last wird mit der zeit auch nicht mehr. eher kommen mehr VMs -> 2ten opteron dazu

edit: oder meinste wegen zocken?^^

das wär noch ne alternative immerhin 6*2,8
AMD Opteron 4184 / 2.8 GHz Prozessor ca300€ pro cpu

weil der niedrige tackt nicht zum zocken reicht

Zusammen mit Overhead der Virtualisierung und den Dingen wie Windows usw. die noch anfallen bleibt nichts mehr für Spiele. Diese CPUs sind dafür nicht gedacht, es sind niedriger getaktete Opterons, die dafür eine gewisse TDP bzw. ACP einhalten, was relevant wird wenn du hunderte davon betreibst.

hmm ok. warum kann nicht einfach alles so einfach sein^^.
aber scheint so als ob bulli echt die beste und wohl auch günstigeste alternativ wird.
für 4 vms und office/zocken sollte der eig locker reichen (genug RAM vorausgesetzt)

jetzige 8 kerner gehen auch noch vom preis bei AMD, aber dafür sind Boards leider recht happig

Wären AM3+ Boards da, hätte ich ersma nen x6 1050t genommen. aber so warte ich lieber wegen geldmangel.

Ansonsten vielen Dank schon mal @alle

Wenn du zwei Rechner anschaffst kannst du einen mit Sandy nehmen als Spielerechner und z.b. einen kleinen Quadcore Phenom in einem anderen Rechner für die VMs (oder andersrum oder zwei Sandys oder zwei Phenoms, egal)!

Die aktuellen Octacores sind pro Kern und pro Takt verhältnismäßig langsam und so teuer, weils eben Opterons sind. D.h. du zahlst entsprechend, auch für die Boards.

jop. vllt mach ich das wenn bulli rauskommt. dann lass ich 3 VMs auf meinem q6600 laufen. und kann dann noch 2-4 aufm bulli laufen lassen.

das blöde ist, dass ich einige sachen dann halt doppelt kaufen darf, da die 4870x2 viel zu viel strom zieht, das mainboard und case recht groß sind

ja nur ich muss halt dann viele sachen doppelt kaufen, das war halt so mein gedanke.
Denke aber ich nehme dann mein q6600 und nen gebrauchtes board. dann kann ich den Ram ja noch weiterverwenden.
ansonsten würds eher nen x6 werden wegen den 6 echten kernen

Klar ist es doppelt, aber billiger als alles in einem Rechner mit ausreichend Power. Da würden dich die CPUs ja schon 1000 Euro kosten!

das geld hab ich leider nicht^^ sonst hätte ich nen quad-g34 mit 4*12kern opteron xDDD

da du uns nicht verraten magst was du mit den vm's machst ... aber wenn das was halbwegs wichtiges ist, dann würd ich net auf dem rechner noch zocken. lieber 2 rechner, dann kann die zockbude auch mal abstürzen wenn der grafiktreiber zickt oder nen game rumbugt.

in ner vm läuft ne grafische anwendung mit automatisierten vorgang.
(hab zurzeit 2 VMs auf meinem Lappi laufen mit nem ULV C2D 1,3GHz +4gb ram. Allerdings hackt es bisschen)

eine 2ghz Cpu sollte pro VM locker reichen. wenn es mal abstürzt ok. aber abstürzen könnte der 2. rechner dann auch.
wäre auch nicht arg schlimm wenn die vm mal bis zur ner stunde am tag nicht läuft.

Werde wohl ersma auf den bulli in der 8kern-fassung warten. dann könnte ich 1-2 VMs aufm lappi laufen lassen und und bis zu 4 aufm bulli. wenn ich bis dahin mehr VMs brauche, dann nutze ich den q6600 noch weiter. Wenn nicht, dann wird das aktuelle alles verkauft und ggf. kommt dann ein extra bulli oder nen multi cpu server system^^ je nachdem was sich dann mehr lohnt

Zurück
Oben