CPU Fwhlwe LED leuchtet dauerhaft

FabioAmb

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Gskill 3200 mhz
  • Mainboard: msi Tomahawk max
  • Netzteil: BeQuiet 750w
  • Grafikkarte: RTX 3080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute kam mein neuer Ryzen 7 5700x an. habe vergessen das Bios zu flashen und es ging sofort die cpu fehler leuchte an. Also habe ich probiert das Bios zu updaten ohne erfolg. Selbst wenn ich es auf den Ryzen 5 zurück Baue funktioniert es auch nicht mehr

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe wirklich alles schon probiert. auch ohne CPU eingebaut leuchtet die Leuchte. Ich habe jetzt schon leicht über 20 Pcs zusammen gebaut für freunde etc. habe auch schon öfters das bios über usb geflasht, aber so einen fehler hatte ich noch nie. Ram mal einzelnd und dann wieder im duo. im richtigen slot sind sie hat davor ja auch funktioniert. auch die festplatten habe ich schon ausgesteckt und ein neues netzteil probiert. eine andere grafikkart auch. es kommt aber einfach kein signal bei raus. Beim bios Flashen blinkt er zwar immer unterschiedlich oft es dauert aber ewigkeiten und anschließend startet er von alleine und anschließend leuchtet die Bios leuchte dauerhaft bis man ihn neu startet allerdings leuchtet die Cpu Led dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Funktioniert denn das Ganze, wenn du wieder den Ryzen 5 3600x einsetzt? - Möglicherweise hat der neue Prozessor ein Problem.
  • Hast du das richtige BIOS heruntergeladen? - Es gibt z.B. ein B450 Tomahawk Max, ein B450 Tomahawk Max II und B550 Tomahawk Max WiFi.
  • Beim Flashen des BIOS über den Flash-BIOS-Button gibt es ja einiges zu beachten. Hast Du dich genau an die Anleitung gehalten? - Hier mal der Auszug aus dem Handbuch des B450 Tomahawk Max:
1665003889911.png
 
dman schrieb:
Guter Start für nen Thread :daumen:
Tut Mir leid da ist irgendein fehler vorgefallen
dman schrieb:
Das MSI B450 Tomahawk Max so heißt das nicht weiter
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support
dman schrieb:
Dann installiere die alte CPU wieder;)
Dann besteht der Fehler leider immer noch

dman schrieb:
Ich wolte 10 schreiben aber ja ich habe tatsächlich schon so einiges hinter mir. Ich habe auch schon mehrere Server zusammen Gebaut
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
  • Funktioniert denn das Ganze, wenn du wieder den Ryzen 5 3600x einsetzt? - Möglicherweise hat der neue Prozessor ein Problem.
Nein Leider auch nicht. selbst ohne cpu Leuchtet die CPU Fehler leuchte
Darkling71 schrieb:
  • Hast du das richtige BIOS heruntergeladen? - Es gibt z.B. ein B450 Tomahawk Max, ein B450 Tomahawk Max II und B550 Tomahawk Max WiFi.
Ja ich habe extra noch mal die Produktnummer verglichen um ganz sicher zu gehen abwohl es auf dem Karton auch schon drauf steht
Darkling71 schrieb:
  • Beim Flashen des BIOS über den Flash-BIOS-Button gibt es ja einiges zu beachten. Hast Du dich genau an die Anleitung gehalten? - Hier mal der Auszug aus dem Handbuch des B450 Tomahawk Max:
Anhang anzeigen 1267376
Ja ich habe es extra mehr mals gut durch gelesen und auch ein Youtube video dazu angeschaut was genau von dem B450 Handelt
 
Egal welche und wie viele PC`s, Server, usw. gebaut wurden, den alten und wohl auch funktionierenden Ryzen 5 3600x wieder montieren und das aktuellste BIOS/UEFI updaten und erst nach einem bestimmungsgemäßen Start von Windows oder welchem Betriebssystem auch immer, aber erst dann den neuen Prozessor montieren und dann den PC wieder starten...

Obwohl das MSI Tomahawk max sollte sich auch ohne CPU flashen lassen, bitte mal ins Manual schauen und die entsprechende Anleitung befolgen...
 
BigMidiTower schrieb:
Egal welche und wie viele PC`s, Server, usw. gebaut wurden, den alten und wohl auch funktionierenden Ryzen 5 3600x wieder montieren und das aktuellste BIOS/UEFI updaten und erst nach einem bestimmungsgemäßen Start von Windows oder welchem Betriebssystem auch immer, aber erst dann den neuen Prozessor montieren und dann den PC wieder starten...
Ja vor lauter vorfreude habe ich einen dummen fehler gemacht
BigMidiTower schrieb:
Obwohl das MSI Tomahawk max sollte sich auch ohne CPU flashen lassen, bitte mal ins Manual schauen und die entsprechende Anleitung befolgen...
schon mehr mals probiert auch mit verschiedenen USB Sticks
 
Mein MSI x570 Board hatte sich zuerst auch nicht über USB flashen lassen. In der Anleitung wird empfohlen man KANN das Bios ohne CPU und Ram nur mit Netzteil flashen. Aber mit eingebauter CPU und Ram wollte es nicht funktionieren. Den, ich glaube, 16GB Stick erkannte das Board im Flashmodus erst als ich ihn auf nur 4GB in fat32 partitioniert habe. Also Board komplett nackt und nur 4GB Stick so funktionierte es schlussendlich.
 
Hab ich was verpasst? Wo ist denn der Eingangsthread?
Edit: shame on me... ganz oben issa ja
 
Zuletzt bearbeitet:
BigMidiTower schrieb:
Fehler kann man rückgängig machen.
Naja diesen anscheinend leider nicht
BigMidiTower schrieb:
Beschreibe mal detailliert, was Du wie gemacht hast und mit welchem Ergebnis.
Also nach dem Einbau des Prozessors habe ich versucht den PC anzuschalten, ohne Erfolg. Darauf hin habe ich nicht erst den alten Prozessor eingebaut sondern erst mal mit usb Stick das mainboard versucht zu Flashen, hat ja bisher immer hin gehauen dachte ich mir. Allerdings ohne Erfolg. Der usb Stick leuchtet erst dann blinkt er (ist ja bei msi der Indikator das Daten übertragen werden) und dann passiert bis auf das blinken des usb sticks nichts. Weder beim mainboard blinkt die flash led noch irgend etwas anderes. Nach so einer bis zwei Minuten schaltet sich der pc einfach so an aber ab dem Moment fängt er auch bei dem Flash Licht das blinken an. Nach ner Zeit leuchtet das BIOS/Flash licht dauerhaft. Also habe ich es ohne irgendwelche einbauten probiert, immer noch nicht. Alles an RAM was ich da habe aus probiert im Single und im Dual, auch das ohne Erfolg. Dann habe ich hier im Forom einen gesehen der wirklich exakt die selben Probleme hatte wie ich und auch alles richtig gemacht hat. Und bei ihm war es tatsächlich das PSU. Also voller Hoffnung ein neues PSU eingebaut und alles von vorne getestet. Aber leider immer noch nichts. Sowohl mit der alten als auch mit der neuen CPU. Was komisch ist egal ob eine CPU überhaupt eingebaut ist oder nicht, Die CPU Fehler Leuchte leuchtet dauerhaft und sie geht auch egal wie nicht aus.
 
Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

QUELLE: Manual MSI B550 Tomahawk

Ist der verwendete USB-Stick in FAT32 formatiert und die zu flashende Datei in MSI.ROM umbenannt?
 
Ja ist alles genau so gemacht worden. Bloß nach dem versuchten Update erlischt die Flash Taste nicht sondern der pc geht automatisch an und die leuchtet dauerhaft. Irgendwie verzweifel ich gerade ein wenig haha
 
Vielleicht solltest Du jetzt zum Händler vor Ort gehen, damit der das Ganze übernimmt. Vielleicht hat der ja die alles entscheidende Idee.

Per Online-Support wird das irgendwie schwierig...
 
Zurück
Oben