CPU Led leuchtet dauerhaft pc startet nicht

Jigga

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (2 × 16 GB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Pure Power M12, 750 W
  • Gehäuse:Nix teures no name
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition, 16 GB GDDR6X, HDMI, 3× DP

2. Beschreibe dein Problem:
Ich habe gerade CPU und Mainboard gegen etwas Neueres getauscht.
Beim Start macht der PC keinerlei Piep-Geräusch, der Lautsprecher vom Mainboard bleibt still. Es leuchtet dauerhaft nur die CPU-LED auf dem Mainboard, der Bildschirm bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Alle Strom- und Datenkabel überprüft → keine Änderung
  • RAM-Riegel einzeln getestet → keine Änderung
  • Grafikkarte neu eingesetzt → keine Änderung
  • CMOS-Reset durchgeführt → keine Änderung

4. Zusätzliche Hinweise:

• Mainboard und CPU wurden gerade erst gekauft und eingebaut.
  • Netzteil ist funktionstüchtig, vorher im alten System genutzt.
  • BIOS-Version ist unbekannt, da der PC nicht startet.

Bitte gute und scharfe Bilder vom Aufbau posten.

Ich müsste wissen was ich fotografieren soll. Die Stecker sitzen alle richtig und ist so wie im Mainboard Handbuch beschrieben verkabelt.
1000019192.jpg
1000019194.jpg
1000019197.jpg
1000019196.jpg

Befinden sich hier Abstandshalter unter dem Mainboard? Sieht so schief und gebogen aus.
1754776508828.png

Ja ist vorhanden.
1000019201.jpg

Ergänzung ()

BTW: Die alte cpu konnte ich vorher leider nicht am Mainboard nutzen da ein pin schon damals verbogen war und beim herausziehen dieser im alten Board stecken geblieben ist.

Wenn du nicht weisst welches Bios drauf ist dann Flash doch erstmal das neuste drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jigga und Motorrad
Dein Mainboard kann Bios Flashback wie das geht steht im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Jigga
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jigga
Sicher das der nicht startet? An meinem PC kommt das auch bei nen neustart vor das iwie der monitor nicht erkannt wird und schwarz bleibt. Dann steck ich das hdmi kabel um und hab dann wieder ein bild. Kommt meistens vor wenn ich direkt ins bios boote...
Ich hab das auch nur an der Grafikkarten LED erkannt damals das der PC eigentlich ganz normal hochfuhr aber nix anzeigte. Und normal müsste der Monitor auch anzeigen wenn da kein Signal anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt den stick fat 32 formatier die neuste bios version auf den stick gezogen MSI.ROM bennant in den weißen port gesteckt und den flach button gedrückt board blinkt nun und auch der usb stick leuchtet also tut sich was. steht wie da in wie lange das ganze braucht?

• Gefällt mir
Aktuell sieht es so aus. Muss das so sein?
Ergänzung ()

Also der Rechner ist jetzt neu gestartet aber cpu led leuchtet noch immer

Anhänge

• 20250810_004055.mp4
    5,5 MB
Beschreibe bitte, wie es aktuell aussieht, da dein Video auf meinem Rechner ohne Bild abgespielt wird.

Laut MSI erlischt die Kontroll- LED hinten am Mainboard, wenn der Flash- Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Jigga schrieb:
cpu led leuchtet noch immer

Dann mache jetzt noch mal ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch und kontrolliere auch die beiden mit "MB" gekennzeichneten Buchsen am Netzteil.

Motorrad schrieb:
An der Verkabelung des Haupt- ATX- Kabels am Netzteil selber hast du nichts verändert? Sind also noch beide am Netzteil mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit den entsprechenden beiden Kabeln belegt?

Und gehe auch auf den Tipp von @samuelclemens ein. Zeigt dein Monitor "Kein Signal" oder einfach nur ein schwarzes Bild?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also er hat jetzt gebootet nach dem ich ihn noch einmal vom Strom genommen habe den Cpu-kühler gelöst habe. Und alle Stecker überprüft habe die waren aber soweit alle fest. Fest war aber auch. Der cpu-kühler kann es vielleicht daran liegen, dass ich den cpu-kühler zu fest angezogen habe? Und er deswegen nicht gebotet hat ansonsten kann ich es mir nicht erklären wie der rechner jetzt läuft
Ergänzung ()

Achja in aller freude habe ich ganz vergessen danke zu sagen. Ihr habt mir echt geholfen vielen lieben dank

Anhänge

• 20250810_010217.jpg
    20250810_010217.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Dama und Motorrad
Gibt es das Problem mit zu fest angezogenen Kühlern nicht nur bei Sockeln mit den in dem Sockel liegenden Federkontakten und eben nicht bei einem AM4- System, bei dem die CPU noch Stifte hat und im Sockel dann nur die entsprechenden "Löcher" vorhanden sind?

Ich denke eher, daß der Neustart nach erfolgreichem Flashen dein Problem gelöst hat. Das wäre dann auch bestimmt ohne das vorherige Stromlosmachen deines Rechners erfolgreich gewesen.

Schön, daß deine neuen Komponenten jetzt alle miteinander laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Jigga
Moin zusammen,
ich habe da noch mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass nach meinem Clean Install einiges nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe dabei direkt auf Windows 11 gewechselt und den Schlüssel vom alten System problemlos aktivieren können soweit alles super.

Allerdings habe ich das gefühl, dass noch nicht alle nötigen Treiber installiert sind. Gab es hier nicht mal ein Tool, das anzeigt, welche Treiber veraltet sind, Updates anbietet und fehlende Treiber herunterladen kann inklusive Microsoft-Runtimes, DirectX und soweier

Das Gefühl ?

Es ist ja nicht so als könnte man im Geräte Manager sehen ob irgendwelche Treiber nicht installiert sind oder womöglich doch ?

Chipsatz Treiber und Grafikkartentreiber dürften genügen.

In Ausnahmefällen könnten noch Lan/Wlan Treiber oder Audio Treiber hinzukommen

• Gefällt mir
Zurück
Oben