CPU geht einfach auf 100 Grad C

Ozan27

Cadet 4th Year
Hallo meine lieben, habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten
MSI Aegis X3 VR7RD-006DE Gaming-PC (Intel Core i7-7700K, Nvidia GeForce GTX1070 8GB, 2 x 8GB DDR4, 256GB SSD + 2TB HDD, Windows 10 Home) schwarz geholt.

Am Tag des kaufes war alles in Ordnung, kurz dannach hatte ich Probleme mit dem Lüfter, er arbeitet ständig auf hochtouren.
Dann hab ich ein Programm runtergeladen in dem ich sehen kann wie warm meine CPU ist und siehe da 90 - 100 Grad. Das war auch der Grund warum der Lüfter so gearbeitet hat. Hierauf hab ich den Pc neu Formatiert und dann passte wieder alles 1 Woche lang. Jetzt hat er wieder auf 90 - 100 Grad gedreht einfach aufm Desktop fast ne Stunde hab ich gewartet ändert sich nichts. Hab aus und angemacht und jetzt gehts momentan wieder?

Was könnte hier deffekt sein? Evtl die Cpu? Oder die Cpu lüftung und deswegen dreht die andere Lüftung hoch?
  • Starkes und leises Silent Storm 2 Pro Kühlsystem mit Wasserkühlung
ist verbaut laut Hersteller. Kennt wer diese Probleme?

Na hoffentlich hast du für die Möhre nicht allzu tief in Tasche greifen müssen.

Erster Ansatz: Aufschrauben und schauen ob die Kühler und Lüfter frei von Staub sind. Schauen ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt. Eventuell die WLP erneuern.
Starkes und leises Silent Storm 2 Pro Kühlsystem mit Wasserkühlung
Oh je

Du hast dir die Möhre schwarz geholt? ;)

Naja Spaß beiseite, könnte die CPU sein, könnte aber auch die Wakü sein. Sitzt denn alles korrekt?

ein Mining Trojaner? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
klingt danach als wenn die Pumpe des Wasserkühlers nicht immer arbeitet, was ein defekt bedeuten würde und somit die Garantie greift. Das bedeutet aber auch für dich die GANZE KISTE zurück zum Händler und vermutlich einige Wochen warten.

Scan mal die Rakete mit Malwarebytes. Ansonsten wie bereits erwähnt würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

Klingt nach ner defekten Pumpe. Schau mal, ob die einen PWM Anschluss hat. Wenn ja, kannst du die Drehzahl mit HWMonitor auslesen.

Privatkauf oder vom Händler? Wenn Händler dann von diesem reparieren lassen oder wenn möglich Kohle zurück... Bei Privatkauf, Garantie duch MSI prüfen, dann sehen wir weiter...

zu deiner frage nochmals, die cpu wird nicht ausreichend gekühlt, somit steigt die temperatur bis an die decke. wie bereits erwähnt, denke ich das die pumpe der wasserkühlung nur spontan arbeitet. sofern du neustartest oder komplett den rechner anstellst, geht ein impuls logischerweise auch an die pumpe, so das diese vermutlich mal anläuft und mal nicht.

du könntest den rechner mal starten, sofern die temperaturen wieder an die decke gehen, klopf leicht mit einen schraubendreher ( den griff ! ) an der pumpe und behalte dabei die temperaturen im auge und eventuell auf ein geräusch der pumpe selbst.

ich denke das dies zu 99% das problem sein wird.

Gebraucht gekauft... da würde ich mal öffnen und schauen ob der Radiator von Staubflusen verstopft ist. Gebrauchtkauf... von Unbekannt oder Bekannten/Verwandten?

Zurück zum Verkäufer und nicht selber basteln.
Manchmal hat man hier nicht soviel Kopf wie man gerne schütteln würde.
Warum soll er selbst dran basteln? Das Gerät sollte sich der Verkäufer ansehen und nachbessern.

Whatafall schrieb:
zu deiner frage nochmals, die cpu wird nicht ausreichend gekühlt, somit steigt die temperatur bis an die decke. wie bereits erwähnt, denke ich das die pumpe der wasserkühlung nur spontan arbeitet. sofern du neustartest oder komplett den rechner anstellst, geht ein impuls logischerweise auch an die pumpe, so das diese vermutlich mal anläuft und mal nicht.

du könntest den rechner mal starten, sofern die temperaturen wieder an die decke gehen, klopf leicht mit einen schraubendreher ( den griff ! ) an der pumpe und behalte dabei die temperaturen im auge und eventuell auf ein geräusch der pumpe selbst.

ich denke das dies zu 99% das problem sein wird.

Muss ich das aufmachen? Hätte noch Garantie im schlimmsten Fall aber würde es ungern zurückschicken allein wegen den Wartezeiten. Entfällt die Garantie im normalfall wenn ich da was aufschraub?
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Scan mal die Rakete mit Malwarebytes. Ansonsten wie bereits erwähnt würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
kennst du ein gutes Programm?
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Zurück zum Verkäufer und nicht selber basteln.
Manchmal hat man hier nicht soviel Kopf wie man gerne schütteln würde.
Warum soll er selbst dran basteln? Das Gerät sollte sich der Verkäufer ansehen und nachbessern.

Habs leider bei Ebay Kleinanzeigen gekauft wie gesehen? Kann ja rechtlich nichts von ihm verlangen oder?

Edit: hier stand ein falsches Quote...
Ich würde den Verkäufer solange nerven, bis er nachbessert oder den Verkauf rückgängig macht. Selbst bei einem Gebrauchtkauf hat man gewisse Rechte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE wird doch jemanden kennen, der jemand kennt, um den PC kurz zu öffnen, zu schauen ob die Kühlung richtig sitzt und/oder die Pumpe funktioniert.

Weiters ist der 7700K + GTX1070 alles, aber keine Krücke.

Wenn die Kiste transportiert wurde, kann sich gern mal ein Kabel lösen, das sollte keine Hexerei sein.

Hier gleich von Garantie/Zurückschicken reden, find ich ein wenig überzogen.

ja musst du aufmachen, sofern dort kein Siegel etc. ist sollte das auch kein Problem mit der Garantie sein. Zur Not meinen Vorredner beachten.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...Kiste aufschrauben und prüfen, ob alles korrekt sitzt. Vielleicht ist beim Transport tatsächlich was locker geworden.

Anschließend weiter testen.

Zurück
Oben