Notiz CPU-Gerüchte: Testlauf für kleine Intel-Core-CPUs in TSMCs N5 ab 2022

Pjack schrieb:
Bin gespannt, ob Intel das in den Griff bekommt oder über kurz oder lang auch ihre besten Stücke fremdfertigen lässt. Die eigenen Fabs könnte man zB. auch für Fremdfertigung nutzen, bei der aktuellen Marktsituation sollten sich da schnell Kunden finden lassen.
Nö. Das Problem ist, dass Intels Herstellungsprozess sehr speziell ist. Ein Chipdesign muss von Beginn an mit der Intelsoftware für die Fertigung bei Intel entwickelt werden. Mit einem Standarddesign kannst du dir aussuchen, ob du zB. bei TSMC oder Samsung herstellen lässt (mit ggf. kleinen Änderungen - Apple hat ja zeitweise denselben Chip bei beiden parallel produzieren lassen) - willst du hingegen bei Intel fertigen lassen ist eine erhebliche Anpassung notwendig.
Intel versucht sich ja schon seit Jahren auch als Auftragsfertiger - erfolglos. Es gibt ein paar Spezialchips, oft für das US-Militär, aber sonst eigentlich nix.
Wäre ich Chipdesigner würde ich auch nicht für Intel entwickeln - da entwickele ich 2 Jahre, dann gehe ich zu Intel und Intel kann jeden Preis verlangen weil sie wissen - dieses Design kann ich so bei keinem anderen Auftragsfertiger produzieren lassen.
 
Bedeutet das, dass atoms aus TSMC-Fertigung bald besser sind als i3 und i5 direkt von Intel? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, andi_sco und Onkel Föhn
engineer123 schrieb:
Intel kann in 14nm immer noch mal hier mal da ein Prozentchen drauflegen, sicher, aber mit Ryzen 5000 ist die Handbremse bei AMD nun endgültig gelöst und der Geist aus der Flasche. Ab jetzt treibt AMD Intel vor sich her und nicht umgekehrt.

Dieses Intel vs AMD Ding nervt langsam total... es geht hier um Chip-Fertigung... und die drei großen Kontrahenten sind Samsung, Intel und TSMC.

Und wenn ich schreibe, das die Fertigung von Intel für die USA systemrelevant ist, hat das mit AMD nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und .Sentinel.
So sehr ich TSMC auch feiere und ich es Intel gönne, dass sie aktuell mal ziemlich den Allerwertesten versohlt bekommen, so beunruhigend ist diese Entwicklung dennoch. Sollte Intel weiterhin Probleme mit der eigenen Fertigung haben und schließlich auch bei anderen Produkten auf TSMC setzen (müssen), so wird TSMCs Quasi-Monopol immer stärker und sowohl Samsung, Intels eigene Fertigung und andere Mitstreiter immer mehr an Bedeutung verlieren und irgendwann nicht mehr wirklich konkurrenzfähig sein können.

Wenn das so kommt, geben nicht mehr Intel, Apple oder AMD die Preise vor, sondern TSMC. Und ob die dann einen auf Wohlfahrt machen und ihre Wafer verramschen, ist eher unwahrscheinlich. Gleichzeitig hätten wir ein Problem, wenn es aufgrund von politischen Handelskriegen wie dem zwischen China und den USA irgendwann auch zu Konflikten mit TSMC kommt. Ich hoffe wirklich, dass Intel es bald mal wieder aus dem Sumpf schafft und wieder eine konkurrenzfähige Fertigung bieten kann. Gleiches für Samsung, GloFo und andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, JohnTwoHawks und .Sentinel.
IHEA1234 schrieb:
AMD hat absolut keine Alternative.

AMD kann alternativ bei Samsung fertigen lassen. Aber das ist nicht das Einzige, an das TSMC da denken muss. Wenn sie jetzt, von Intel bezahlt, AMD so wenig Kapazitaet lassen wie nach den Vertraegen moeglich (und die Vertraege werden auch nicht unendlich weit in die Zukunft gehen), und AMD auf diese Weise wenig Umsatz macht, und damit wenig Entwicklung finanzieren kann, wer soll dann Kunde von TSMC sein, wenn die Intel-Fabs wieder laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, andi_sco und Duffy Duck
In diese Diskussion wird bisweilen mal wieder viel zu viel Emotion und viel zu wenig betriebswirtschaftlicher Sachverstand und marktwirtschaftlicher Pragmatismus eingebracht. Mir als Endverbraucher kann es doch komplett Wuppe sein, wo ein Hersteller fertigen lässt - von mir aus können sie die Chips beim Bauern aus Kartoffeln schnitzen lassen, solange es funktioniert. Ich sehe jetzt Intel nicht derart in der finanziellen Zwickmühle, dass sie Fabs verkaufen müssen wie seinerzeit AMD die (jetzt) Global foundries - und an denen sieht man deutlich, dass es große (!!) Bereiche gibt, in denen die fertigungstechnische Strukturbreite irrelevant ist. Im Übrigen hat diese Strukturbreite mit der Package-Dichte an Transistoren nur eingeschränkt zu tun, wenngleich 5 nm natürlich besser klingt als 7 nm und das wiederum besser als 10 oder 14 fin fet.
 
Machen die bestimmt nur, um mehr Erdbeeren zu verkaufen.
 
@Volker Intel hat doch bereits gesagt, dass die Entscheidung über eine externe Fertigung Anfang 2021 fällt:

 
SaschaHa schrieb:
wenn es aufgrund von politischen Handelskriegen wie dem zwischen China und den USA irgendwann auch zu Konflikten mit TSMC kommt

Weit aus schlimmer ist das Monopol von ASML. Wenn da mal die Fabrik ausfällt, dann gute Nacht in der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und .Sentinel.
Geil, dazu kommt auch noch nvidia, die den Ampere-Nachfolger wieder bei TSMC produzieren lassen. Dann sind ja die nächsten Paperlaunches gesichert
 
BernmanHH schrieb:
Warum muss eine vermutlich wirtschaftliche Entscheidung von Intel gleich wieder ins grundlose Intel-Bashig enden?
Weil du hier im Basher-Forum bist. Hier wird fast nur gebashed und nicht nur hier. Die Gesellschaft scheint die fruchtbare Diskussion dem Bashing geopfert zu haben. Ist offenbar besser für den themenunabhängigen Frustabbau und geht schneller.

P.S.: Ach ja, zwischendurch sagt mal einer 'nu bashed doch nicht immer gleich' und alle stimmen zu. Aber gleich danach wird wieder gebashed :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Munkman
Luthredon schrieb:
Weil du hier im Basher-Forum bist. Hier wird fast nur gebashed und nicht nur hier. [...]
Und alle über einen Kamm zu scheren und das gesamte Forum als Basher-Forum zu bezeichnen ist etwa kein Bashing? Nur mal so als Denkanstoß :rolleyes:

Die meisten hier im Forum diskutieren doch sachlich, Basher gibt es aber natürlich auch hier. Wäre mir auch lieber ohne Basher und Trolle, aber zum Glück ist das doch die Minderheit (sie ist nur manchmal sehr laut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, v_ossi und floq0r
mae schrieb:
AMD kann alternativ bei Samsung fertigen lassen. Aber das ist nicht das Einzige, an das TSMC da denken muss. Wenn sie jetzt, von Intel bezahlt, AMD so wenig Kapazitaet lassen wie nach den Vertraegen moeglich (und die Vertraege werden auch nicht unendlich weit in die Zukunft gehen), und AMD auf diese Weise wenig Umsatz macht, und damit wenig Entwicklung finanzieren kann, wer soll dann Kunde von TSMC sein, wenn die Intel-Fabs wieder laufen?
Da muss ich dir leider widersprechen.
Solange Zahlenschubser die Entscheidungen treffen, wird es sowas wie weitsicht nicht geben.
Die nächsten Zahlen müssen toll sein, die Aktionäre jetzt glücklich.
Wen interessiert das nächste jahr denn schon...

Habe ich leider noch nie anders erlebt.

Zahlenschubser kennen keine Nachhaltigkeit. :(
 
Mal sehen ob Intel in ein paar Jahren alles an CPUs bei TSMC fertigen lässt. So wie TSMC wächst sicher eine Möglichkeit.
Platz, Geld und Arbeitskräfte gibt es für TSMC in Asien ja genügend.
 
AMDs Verträge werden erfüllt oder TSMC hat wohl saftige Strafen an AMD zu zahlen, wenn sie ihnen die Kapazitäten beschneiden, die ihnen zugesichert worden sind.
Wenn AMD mehr als zugesichert braucht, müssen sie die Verträge neu verhandeln. Ansonsten sind sie selbst Schuld, wenn sie den Bedarf falsch kalkuliert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Pjack schrieb:
Bis zum Erscheinen von Zen2 konnte man den Rückstand in der Fertigung kompensieren, indem das Design einfach besser war. So hatte man immer noch das bessere Produkt.

Wie kommst den auf das komische Pferd?
Viel mehr Verbrauch, weniger IPC und Sicherheitlücken so gross wie Scheunentore ist
also besseres Design?

Verstehe wer will.

Nur weil man im Gaming noch nen kleinen Vorteil nur wegen Takt hatte, hat man noch
lange nicht das bessere Design.
 
Steini1990 schrieb:
Das macht Intel auch nur um AMD die Kapazitäten zu klauen. Selbst wenn sie die ganzen Wafer von TSMC gleich nach Fertigstellung verschrotten lassen ist das für Intel von Vorteil, weil es die Lieferfähigkeit von AMD herabsetzt.

Meine mal gelesen zu haben das die gar nicht so "viel" Kapazitäten gebucht haben. War da nicht mal von rund 20% von TSMCs Kapazitäten die Rede? Was eigentlich aufs gesamte Produktportfolio AMDs geradezu mickrig erscheint.
 
Was war die Aussage von Timothy Arcuri einem UBS Analyst

He wrote that Intel could be 80% outsourced by 2026. If Intel can’t fix its manufacturing issues, outsourcing could still boost the stock. Just going to 50% outsourcing would save the company up to $4 billion a year in capital expenditure, adding 25% to free cash flow, according to Arcuri. Using a multiple of 15 times enterprise value to free cash flow, those savings could translate to $10 to $15 of upside for the stock.
 
Zurück
Oben