Notiz CPU-Gerüchte: Testlauf für kleine Intel-Core-CPUs in TSMCs N5 ab 2022

modena.ch schrieb:
Wie kommst den auf das komische Pferd?
Viel mehr Verbrauch, weniger IPC und Sicherheitlücken so gross wie Scheunentore ist
also besseres Design?
Ein 8700K ist in Spielen 10% schneller, jedoch in Anwendungen 9% langsamer als ein 2700X.
Dafür verbraucht der Intel deutlich weniger Energie. Also ja, bis einschließlich Zen+ würde ich behaupten, dass Intel das bessere Design hatte, Sicherheitslücken hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, SaschaHa und Munkman
@Pjack
Das stimmt. Zen und Zen+ waren noch nicht gut ausgereift, dazu kam die deutlich unterlegene Fertigung von TSMC damals. Wäre Intels 10 nm-Fertigung nicht so in Verzug, gäbe es auch längst Tiger-Lake mit hoher Kernanzahl im Desktop, und Intel und AMD würden sich einen Showdown liefern. AMD profitiert momentan sehr stark von den Problemen bei Intel, andernfalls wären sie wahrscheinlich bestenfalls on pair.

Aktuell hat AMD die Nase vorne, bei Anwendungen sogar sehr deutlich. Spannend wird es, wenn Intel irgendwann mal die 7 nm zum laufen kriegt und dann gegen Zen 4 oder 5 antritt. Für uns als Kunden wäre Intels Comeback definitiv vorteilhaft, ansonsten werden auch bei AMD die Preise steigen. Wie es scheint ist Intel aber auch da etwas in Verzug, was also sehr rosige Jahre für AMD werden könnten. Das ist insofern auch ganz gut, da AMD so erstmal etwas Kapital ansammeln und sich auch bei Servern wieder einen Namen machen kann, sodass der Markt danach auch längerfristig erstmal lebendig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Pjack
SaschaHa schrieb:
Und alle über einen Kamm zu scheren ...
Das tue ich nicht, deshalb das 'fast' in meinem Post.

Das gesamte Forum als Basher-Forum zu bezeichnen ist etwa kein Bashing?
Nein, das ist Ironie. Schon weil es so was wie ein 'Basher-Forum' ja nicht gibt. Humorisitsche Überhöhung :).

Die meisten hier im Forum diskutieren doch sachlich, Basher gibt es aber natürlich auch hier. Wäre mir auch lieber ohne Basher und Trolle, aber zum Glück ist das doch die Minderheit (sie ist nur manchmal sehr laut).
Das will ich gar nicht bestreiten. Das Problem ist nur, dass diese laute Minderheit die Diskussionen empfindlich stört und wirklich gute 'Diskutanten' schnell die Lust verlieren. Manchmal wünscht man sich einfach eine gute Moderation - die würde dann vermutlich meinen Post auch gleich rauswerfen :D. Also nix für ungut, aber manchmal nervts halt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Emerald Flint schrieb:
Ähm... Hat Intel nicht groß herumgetönt, dass sie 2022 bei 5nm führend sein werden? Jetzt plötzlich soll TSMC mit einer schlechterer, aber dafür verfügbarer, Fertigung (TSMC 5nm = Intel 7nm) aushelfen?

In einem Jahr soll laut diesen Aussagen die 7-nm-Fertigung laufen und absolut konkurrenzfähig sein. Aber dann macht man Testläufe bei TSMC? Klingt nach Widerspruch, andererseits kann Intel wenige liefern als aktuell verlangt wird, da ergibt es aus Intels Sicht Sinn sich flexibel mehr Produktionskapazität zu schaffen.
 
Volker schrieb:
Einfach mal den Aluhut abnehmen, die Chemtrails sind durch für heute!
Das hat mit Aluhut nix zu tun, der Kampf in der Wirtschaft wird mit härtesten MItteln geführt.
 
Zurück
Oben