CPU-Geschwindigkeit bricht unter Last ein

RegBull

Newbie
Hallo,vorweg,sollte es einen Thread mit dem Thema geben, dann fand ich ihn über die Suche nicht.Bitte nicht den Kopf abreissen.

Zu meinem Problem:

Meine CPU-Geschwindigkeit bricht unter Last ein.Nicht nur bei Spielen, sondern auch bei anderen Anwendungen die etwas die CPU benötigen.
Die Geschwindigkeit bleibt bei 0.20GHz hängen und alle Anwendungen,z.B. Firefox, werden sehr langsam.Die Geschwindigkeit steigt dann nach mehreren Minuten wieder auf 2GHz.

Mein System:

Win 10,home,64bit
Intel i5-2500 3.30GHz
8GB Arbeitsspeicher
GTX 770,2GB
2TB HDD Festplatte

Hatte vorher Win7,home,64Bit und nie so ein Problem und leider bin ich ein totaler PC-Laie.

Deutet scheinbar auf ein Temperatur Problem der CPU hin, das sie drosselt.

Oder der Spawas auf dem Mainboard.

Eher ein AMD Problem, bei Intel eher nicht, außer ein defekt liegt vor.

mit welchem Kühler arbeitest du?

Na werd mal sehen obs an der Temp liegen kann.

Wenns mein Mainboard ist....na super....
ist nen MSI P67A-C43

/edit1: die temp liegt bei 35Grad - CPU bei 2.29GHz

/edit2:
Kühler?
Hab drei auf der GraKa und drei im PC (einen vorne,einen Hinten und einen in der Mitte)
Der PC an sich ist nen CoolerMaster.Aber Marken...kp.sry.

/edit3:
Hab mal das Spiel,GTA V, gestartet...im Ladebildschirm fängt das Ruckeln an.
Temp geht auf 41Grad,FPS sind bei 65 (ist normal,sind es auch ohne die Probleme).Ansich ist alles normal,nur das halt die CPU-Geschwindigkeit auf 0.20GHZ einbricht und das von 2.50GHz.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte den CPU Kühler

die CPU Temp kann nicht stimmen

nein, du hast nicht 3 kühler auf der graka und 3 im case, das sind lüfter. du wurdest aber nach dem CPU-kühler gefragt. wenn du es nicht weißt mach ein foto von.

die 35°C sind bei welchem lastzustand?

Ich gehe davon aus, dass der CPU-Kühler massiv verstaubt ist und daher kaum noch kühlt. Rechner öffnen, nachsehen, reinigen ;) .

ggf. eine falsche Einstellung der Energieoptionen des CPU unter last? Am besten mal überprüfen.

Aber bei 200mhz dürfte der CPU keine 65° schaffen.

Wie alt ist die Wärmeleitpaste vom CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,stimmt sind Lüfter.Sry.

35C wenn kaum Last da ist..halt nur Firefox,Teamspeak,Afterburner....5% Auslastung.

Interessant sind natürlich die Temperaturen unter Last. Aber ich denke mit einer gründlichen Reinigung machst du eh nichts falsch.

Also sauber ist alles.Hab vor nem Monat erst den Staub entfernt.

Die Last kann ich nicht testen da es ja ruckelt wegen dem starken absacken.

Ja,wenn alles normal läuft,dann unter Volllast mal,aber nicht die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben