CPU gesucht - H264 live encoding

Smagjus

Vice Admiral
Hallo zusammen!

Ich möchte mir die Möglichkeit erkaufen, während des Spielens mit DXtory Aufnahmen mittels H264 Codecs zu machen. Beim Spielen heißt, dass mindestens zwei Kerne voll ausgelastet werden. Im Moment scheitert mein i5-2400 kläglich.

Nun weiß ich aber nicht, ob es diese CPU überhaupt gibt. Wird mich ein i7-3770k glücklich machen oder muss es ein 2011er Sockel sein? Gibt es auf die Frage einfache Antworten? Wenn ja, immer her damit ;)

Ich glaube kaum, dass ein 3770 es viel besser kann. Der hat ja auch nur 4 physikalische Kerne. Die Frage ist, ob ein 6-Kerner es so viel besser kann.

Liegt es denn überhaupt an der CPU? Vielleicht kommt auch die Festplatte nicht hinterher.

Wie stark wird dein Core i5 denn ausgelastet? Einen wirklichen Leistungsvorteil bringt dir der Core i7 nicht, da er als Zusatz nur über HT verfügt. Werden die vier Kerne inkl. Encoder nicht voll ausgelastet liegt es eher an der Software.

Abhängig was die Auslastung der Kerne sagt benötigst du wohl mehr Kerne was auf ein Sockel 2011 mit 6 Kern Intel i7 (sehr teuer) Mainboard oder ein AMD FX-8000er System hinausläuft.

Wie ist deine CPU ohne Encoding ausgelastet beim Spielen?
Wie ist die CPU ausgelastet beim reinen encoding? Lass ein 1080p Video mit MPC:Home Cinema abspielen (das nutzt DXVA) und encode es gleichzeitig wieder mit Dxtory in h264.

Ich würde eher die Taktfrequenz erhöhen und nicht die Anzahl der Kerne: Übertakten.

Klingt für mich nach einem guten Betätigungsfeld für einen FX-8350. Beim x264 Encoding kann er zumindest für viel weniger Geld mit einem i7-3770k mithalten.
Und bevor jmd. wieder AMD schlecht redet: solche Benchmarks macht leider keiner, da arbeiten die CPUs verdammt gut.

Wobei natürlich wichtig ist, dass das OS und Software die Aufgaben auch korrekt verteilen. Sonst hilft die beste CPU nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Zweitrechner?

Ob die jeweilige Leistung reicht oder nicht hängt ja vor allem davon ab wie stark das ganze komprimiert wird. Nur weil ich etwas als MPEG4-AVC verpacke benötigt es nicht immer die gleiche Rechenzeit.

30FPS und mehr in Realtime sind beim encodieren eigentlich kein Problem. Man braucht halt CPU Power und ein ordentliches Programm.

Warum muss es denn direkt codiert werden? Ich bin da zwar kein Experte aber ich hab das immer so verstanden, dass bei Programmen wie Fraps das Material erst mal (fast) Roh auf die Platte geschrieben wird unter hinterher kann man in Ruhe mit x264 codieren. Das erfordert zwar ne Menge Plattenplatz und einiges an sequenzieller Schreibleistung, dürfte aber immmer noch viel günstiger sein als ein Sockel 2011 System.

Das Problem ist das es je nach Länge wahnsinnige Datenmengen erzeugt. Ein 2500/2600K oder ne Ivy sollte für Realtime aber reichen. Gerade mit Quicksync sollten 25FPS (realtime) kein Problem sein.

@Masamune2: exakt so mache ich das auch. Somit hat man im Spiel bei der Aufnahme noch alles flüssig und kann das Video später auch gleich schneiden. Und so wahnsinnig viel Platz braucht man auch nicht. Für ne kurze Sequenz von vielleicht 3 Minuten braucht man rund 4GB und das hat ja wohl jeder noch frei.
Wichtiger ist die Schreibleistung der Platte. Am Besten ist es hier wenn Video und Spiel auf getrennten Platten laufen. Dann kommen die sich nicht ins Gehege.

Du sagst jetzt allen erstes >1GB pro Minute ist nicht viel? Wenn er eine halbe Stunde oder mehr Aufnehmen will sammelt sich da schnell einiges an Daten an, zumal man vlt. mehrere Videos hintereinander aufnehmen will. Dabei sind das nicht einmal Rohdaten sondern ist schon komprimiert.

Bei 1920x1080 Pixel, Farbtiefe 24Bit und 60 Bilder/s kommt man auf ~355 MByte/s.

Eine 3TB Platte gibts für knapp 110 EUR, damit lässt sich dann tagelang aufnehmen. Ein Sockel 2011 System kostet ein vielfaches davon...

Ich sehe den Sinn einfach nicht.

Kamikaze_Raid schrieb:
30FPS und mehr in Realtime sind beim encodieren eigentlich kein Problem. Man braucht halt CPU Power und ein ordentliches Programm.
Von welcher CPU genau sprichst du hier?
wahli schrieb:
Wie wäre es mit einem Zweitrechner?
Habe ich mir auch schon überlegt. Eventuell wird es darauf hinauslaufen.
neo-bahamuth schrieb:
Klingt für mich nach einem guten Betätigungsfeld für einen FX-8350. Beim x264 Encoding kann er zumindest für viel weniger Geld mit einem i7-3770k mithalten.
Leider ist das Spiel noch in der Anfangsphase, weshalb das Spiel nicht flüssig auf einer AMD Maschine läuft.

Turas schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein 3770 es viel besser kann. Der hat ja auch nur 4 physikalische Kerne. Die Frage ist, ob ein 6-Kerner es so viel besser kann.

Liegt es denn überhaupt an der CPU? Vielleicht kommt auch die Festplatte nicht hinterher.
Die Festplatte ist nicht das Problem. Mit einer SSD hatte ich hier auch keinen Erfolg.

Der i5-2400, den ich zur Zeit verwende ist beim Encoding auf 100% Auslastung und liefert ingame noch 5FPS. Unkompromiert aufnehmen wäre möglich, würde aber heißen, dass ich einige TB an Videomaterial innerhalb eines Tages erzeugen würde. Die Auflösung ist, wie ihr richtig vermutet habt, Full HD. Annähernd 60FPS sind hier gewünscht, da ich das Videomaterial auch mit Slowmos ergänzen möchte.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Szenario bis 6 Threads linear skalieren wird. Denn das Spiel beschäftigt 2 Kerne alleine und das Encoding 4. Der logische Rückschluss wären also 6. Ob mir ein i7 spielbare FPS-Werte errechnen könnte, das ist meine Hauptfrage.

Edit:
Masamune2 schrieb:
Eine 3TB Platte gibts für knapp 110 EUR, damit lässt sich dann tagelang aufnehmen.
Ich komme mit verschiedenen Lossless Codes auf einige GB pro Minute. Eine 2TB Platte werkelt hier schon, wäre aber höchstwahrscheinlich zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so zum Spaß mal ein ca. 2min Intro Video unkomprimiert mit Fraps in 1920x1200 mitgeschnitten. Das Resultat waren 4 Dateien mit insgesamt knapp 16GB, da Fraps immer nach 4GB splitet und die Erkenntnis, dass viele Media Player nicht in der Lage sind Videos mit über 100MB/s abzuspielen. Nebenbei braucht man für derartige Experimente SSD(s) oder ein RAID, da sonst die Schreibrate nicht ausreichend ist und mehrere 100GB Speicherplatz auf SSD oder RAID für längere Aufnahmen sind doch nicht allzu üblich.

Ich denke, Du musst da noch warten...

FullHD@60FPS realtime codieren und nebenher das Spiel noch rendern lassen. Das wirst Du mit einer CPU nicht hin bekommen. Fertig.

Fraps splittet in der aktuellen Version meines Wissens nach nicht mehr. Selbst wenn, tut das hier leider nichts zur Sache.

Edit wegen Blubbs:
Was machen eigentlich die ganzen Jungs hier im Forum mit ihren 2011er System, was auf anderen System nicht geht?

Smagjus schrieb:
Edit wegen Blubbs:
Was machen eigentlich die ganzen Jungs hier im Forum mit ihren 2011er System, was auf anderen System nicht geht?

Zeig mir jemanden, der FullHD mit 60 FPS rendert und realtime codiert. Mit einer CPU. Ich kenne niemanden.

Zurück
Oben