CPU gesucht - H264 live encoding

Vielleicht geht es damit: Xeon E5-2687W. Es gibt auch Dual-CPU-Boards, falls eine CPU nicht ausreicht ;-)

freshprince2002 schrieb:

Leseverständnis 0, sorry. Der TE will Encoding, während er zockt. Benchmarks werden immer nur gemacht während die gebenchte Anwendung läuft. Was einfach total an der Realität vorbei ist.

Bei mir zB Läuft während eine Spiels noch foobar, Thunderbird, Firefox, uTorrent, Truecrypt, ein Echtzeitantivirenscanner, evtl. noch eine VM. Beim TE soll währenddessen noch das Encoding laufen.

Und glaub mir, da schneidet ein AMD FX wesentlich besser ab, als ein ein Benchmark einer einzelnen Anwendung vermuten lässt. Wobei das in dem Fall wohl auch nicht reichen wird.

@smagjus: ich würde über eine 2-Sockel-Workstation nachdenken, wenn es wirklich auf einem Rechner laufen soll. Ist aber teuer (Fujitsu Celsius R920 zB). Oder ein Eigenbau mit Supermicro Board zB.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Zeig mir jemanden, der FullHD mit 60 FPS rendert und realtime codiert. Mit einer CPU. Ich kenne niemanden.
Ich auch nicht. Muss ja nicht gleich heißen, dass es diese Gruppe nicht gibt. Ich habe damals mit meinem Core2Duo E6750 mir schon Gedanken darüber gemacht. Dass es immernoch nicht geht, macht mich aber doch etwas stutzig. Ich habe mir für diesen Zweck damals selbst eine Anwendung zusammengestrickt, welche abhängig von der CPU Auslastung automatisch das Ausgangsmaterial kodiert, während gerade nicht viel mit dem Rechner passiert.

wahli schrieb:
Vielleicht geht es damit: Xeon E5-2687W. Es gibt auch Dual-CPU-Boards, falls eine CPU nicht ausreicht ;-)
Du darfst ruhig was beisteuern, aber vom Trollen solltest du dich wieder wegbewegen. Die teuerste CPU raussuchen kann jeder.

neo-bahamuth schrieb:
@smagjus: ich würde über eine 2-Sockel-Workstation nachdenken, wenn es wirklich auf einem Rechner laufen soll. ISt aber teuer (fujitsu Celsius R920 zB). Oder ein Eigenbau mit Supermicro Board zB.
Dann müsste ich das Budget wieder etwas überdenken. Trotzdem danke für die Ratschläge.

Ich glaube, das Thema kann man bereits beenden, da ich mit dem Ausgang nicht so ganz gerechnet habe. Vielen Dank für alle Tipps. Ich melde mich nochmal, wenn ich mich für eine Lösung entschieden habe.

Ja. Dual CPU System oder warten, bis die Rohleistung der CPUs nochmals verdoppelt wurde.

Führe Dir einfach vor Augen mit was für Datenmengen Du da handelst. 60 FPS in FullHD unkomprimiert aufzunehmen ist ja schon nicht ohne weiteres möglich.

Kaufe Dir ordentlich HDD/SSD Speicher und codiere es im nach hinein. So wie es auch die Sockel 2011 Nutzer machen...

Hast Du mit dem Core2Duo E6750 auch in FullHD gearbeitet? So wie eben nicht nur die Leistung der CPUs und GraKas wächst, wächst auch die Auflösung. Das Problem wird wohl heute ähnlich sein, wie damals mit dem E6750. Nur eben auf einem anderen Level. Mit x mal mehr Bildpunkten.

Zuletzt bearbeitet:
60FPS Video ist ja auch unsinn... normal sind da 25/30FPS. ;)

Also ich habe hier zwar nmur Dual CPU Systeme, da ist aber Echtzeitencoding kein Problem. Ein Game nebenher noch berechnen zu lassen wär auch nicht das Problem.

Da sich das Thema zuletzt zu sehr auf die 60FPS fixiert hat, nochmal eine Frage. Bei 30FPS wird die benötigte Leistung wahrscheinlich halbiert. Gibt es denn hier Lösungen im vernünftigen Rahmen?

Es hat sich nicht darauf fixiert. Es war Dein Wunsch in 60 FPS zu rendern/codieren...

Sicher sieht das dann erheblich anders aus. Eben um gut 50% weniger Arbeit. Und da wirst Du mit einem 6 Kerner von heute wohl hin kommen. Aber ohne Gewähr :)

BlubbsDE schrieb:
Es hat sich nicht darauf fixiert. Es war Dein Wunsch in 60 FPS zu rendern/codieren...
Richtig, weil ich dachte, dass dieser mit gegebenen Mitteln erreichbar wäre. Ist er aber nicht, also reduziere ich meine Anforderung ;)

http://www.xsplit.com/blog.php?post_id=336
AVerMedia Capture HD C985 (Live Gamer HD)

Damit sollte Spielen und Aufnehmen/Liveübertragung in H264 mit nur einen Rechner kein problem sein,
wie gesagt mit Quicksycro sollte es nun auch gehen.

@Smagjus
Was heißt hier trollen? Es wurde bereits festgestellt, dass eine 4-Kern-CPU ala i7-3770K keinesfalls reicht. Vermutlich reicht eine 6-Kern-CPU auch nicht, aber das kann nur jemand bestätigen, der es getestet hat. Ich kann es jedenfalls nicht.
Außerdem habe ich "vielleicht" geschrieben und so daneben ist diese CPU gar nicht für dein Vorhaben.

Kamikaze_Raid schrieb:
60FPS Video ist ja auch unsinn... normal sind da 25/30FPS. ;)

Also ich habe hier zwar nmur Dual CPU Systeme, da ist aber Echtzeitencoding kein Problem. Ein Game nebenher noch berechnen zu lassen wär auch nicht das Problem.

Davon bin ich zunächst auch ausgegangen. Sogar von 24p. Das sollte ein FX-8350 stemmen können, wenn man nebenher noch zockt. 60fps hingegen schafft derzeit wohl keine derzeitige Desktop-CPU bei Standardtakt.

Zurück
Oben