CPU gesucht

Utze86

Ensign
nabend leute!
als erstes will ich mal sagen das ich neu hier bin und dies mein erster thread hier ist!
hab mich entschlossen mir nach jahren malwieder nen neuen PC zusammen zu basteln. jetzt zerbrech ich mir schon 2 tagen den kopf welche CPU wohl für mich die richtige ist. will mein PC hauptsächlich zum zocken benutzen. ich hab mir im moment 3 möglichkeiten gelassen zwischen denen ich mich net entscheiden kann.

1.AMD Athlon 64 X2 6000 2x3Ghz ca. 125 E
2.Intel Core 2 Duo E6850 2x3Ghz ca. 215 E
3.Intel Core 2 Quad Q6600 4x2,4Ghz ca. 227 E

Also zwischen Prozessor 1 und 2 siegt denke ich mal das Preisleistungsverhältnis und da kommt der AMD besser weg. Ist AMD denn fürs zocken besser als Intel oder kann man sich darüber streiten? also ich hatte zuletzt immer AMD und bin damit auch immer zu frieden gewesen.

Prozessor 3 würde ich auf 4x3Ghz hochtakten, habe sowas zwar noch nie gemacht aber hab hier gelesen das es wohl ohne Probleme geht. 4 Kerne werden sich ja bald durchsetzen wenn ich mich richtig informiert hab. also wäre diese variante wohl für die zukunft am besten, nur bis sich diese technik wirklich durchsetzt sind bis dahin nicht die 4x3Ghz schonwieder zu wenig!?

Also, müsste ich mich zwischen 2 und 3 entscheiden würde ich direkt die 3 nehmen. ist das takten jedoch ratsam?

Wenn ich mich dann aber zwischen 1 und 3 entscheiden muss, wird es schon schwieriger. Was ist besser AMD oder Intel!? Lohnen sich die 4x3Ghz im gegensatz zu 2x3Ghz!? Wie sieht es mit der Preisleistung aus!? 100E mehr bei einem Budget von 1000E welches ich mir gesetzt hab macht schon einiges aus! allerdings würde ich gerne für die nächsten 1-2 jahre meine ruhe haben, eventuell mal zwischen durch was aufrüsten aber nicht wieder einen komplett neuen pc kaufen

Dazu kommt das ja bald wieder neue prozessoren von AMD und Intel auf den markt kommen, aber irgentwas neues kommt ja immer! Und ich denke das ich mir bei meinem Budget keinen der neuen leisten könnte, oder liege ich da falsch?

hoffe ich konnte mich verständlich machen und hab die sache nicht komplizierter gemacht als sie ist ;-) bin für jede meinung jeden ratschlag oder verbesserung dankbar!

Wenn es nur ums Zocken geht, haben alle drei CPUs genug Power für die nächsten 1-2 Jahre. Im Prinzip kannst du den Günstigsten nehmen und die 100€ in eine schnellere Graka investieren.
Der schnellste fürs Gamen ist zur Zeit der E6850, ob der Q6600@Stanardtakt durch Multicoreoptimierungen vorbeiziehen wird, kann kein Mensch sagen.
Es gibt auch keine Garantie, dass der Q6600 auf 3Ghz stabil laufen wird, möglich ist es durchaus, da spielen aber andere Komponenten auch eine Rolle (Mainboard, Netzteil etc.).
Im Endeffekt musst du es selbst wissen, solange du keine Videobearbeitung betreibst wärest du, glaube ich, mit einem DC besser aufgehoben.
Und warten kann man immer, es kommt immer etwas besseres raus.

Danke schonmal für die Antwort! da hast du natürlich recht! hab mich gestern abend nochmal ein bisschen umgeschaut und alleine das übertakten macht bei meine budget schon einiges aus. könnte mir stadt dem teureren Gigabyte P35 DS4 nen ASUS P5K-E WiFi oder nen günstigeres Gigabyte P35 DS3 Serie kaufen. Dazu reicht es wenn ich die CPU boxed kaufe und kann auf aufwendige LuKü oder auf noch aufendigere und noch teurere WaKü verzichten. So siehts bei Intel aus. oder ich steck mir halt den 100er ein und kauf nen AMD dazu hab ich mir aber noch garkein plan gemacht. ist der Intel denn zum zocken wesentlich schneller, also lohnen sich die 100E? Welches board könnt ihr mir eventuel empfehlen? hinsichtlich darauf das ich die cpu später doch noch übertakten will. hat der 775 sockel noch zukunft, also kann ich ohne probleme die cpu in 1-2 jahren nochmal wechseln?will nicht wieder direkt nen neues board kaufen und von vorne anfangen. zum späteren übertakten wäre ich mit gigabyte ds4 warscheinlich am besten aufgehoben oder? Finde das MSI P35 Platinum ja auch ganz schick soll aber unvorteilhaft konstruiert worden sei, oder? was könntet ihr mir so an Boards für den AMD empfehlen (wenn mir den einer zu AMD rät)? und ist der Intel im vergleich zum AMD wesentlich besser und lohnen sich die 100E mehr?Wäre super wenn ich noch was hören könnte ;-)

Ich würd den e6750 nehmen.

Ich würde den 6750 den 6850 vorziehen kostet viel weniger ca.150€, der 6850 für 50€ mehr wegen "nur 300Mhz find ich sinnlos. Der 6750 läuft auch fast sicher auf 3 Ghz.

Für Übertakter und Sparfüchse den e4400 oder e4500 nehmen.
Den übertakten auf ca. 2.8 ghz ist er schneller als der x2 6000+ und kostet genau so viel.
Der e4400 sogar weniger ca. 100€.
(Ist natürlich nicht sicher ob er so hoch beim übertakten kommt)
Mei 4300 schafft 3 Ghz mit Standart Spannung.

Danke für die Hilfe hab mich jetzt letzt endlich doch für den 6850 entschieden und dazu nen Gigabyte S4

E6850 ist meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung. Entweder E6750 oder wenn man mehr Geld ausgeben möchte gleich Q6600.

Ich denke das kann man sehen wie man will! Mein Budget ist schon ziemlich ausgelastet. Würde ich mir den 6750 kaufen würde ich etwas über 50E sparen, und wenn dann würde ich ihn auf 3Ghz takten wollen. Dann wären die 50E schnell wieder futsch für nen besseren Lüfter bzw. Kühler. Kauf ich mir den 6850 reicht mir der Boxed Kühler vorerst aus, da ich ihn vorerst nicht übertakten werde. Im Endeffekt kommts zwar vom Preis her auf das gleiche raus, allerdings habe ich meine 3Ghz ohne übertakten. Und wenn ich doch irgentwann mal übertakten will weil ich das Geld für besseres Kühlequipment habe komm ich mit dem 6850 weiter als mit dem 6750!

Ist nich böse gemeint, bin echt für jeden Ratschlag dankbar! Ich seh das ganze halt nur so! Sollte ich da irgentwie falsch liegen oder jemand hat ne bessere Lösung dann sagt bitte bescheid! Noch hab ich nix gekauft vielleicht änder ich ja doch meine Meinung!

Will auf jedenfall die Boxed Version aufgrund der Garantie! Dazu kommt das ich an die Onlineshops comtech.de und norskit.com gebunden bin, alles andere würde sich für mich nicht lohnen wegen der Versand kosten.

Meine Philosophie ist folgende: Kaufe dir gleich einen PC, der dir non-OC völlig reicht. Dann wirst du nie Probleme wegen kaputten Komponenten aufgrund der Übertaktung bekommen. Und wenn du dann irgendwann die Hardware wieder verkaufen willst, hast du viel bessere Karten bei den meinsten Käufern. Btw: Ich würde den 6000+ nehmen. Du warst mit AMD zufrieden und das P/L Verhältnis ist echt gut. Aber wenn du noch ein wenig warten kannst, im November sollen die neuen Phenoms rauskommen, die mehr Leistung haben.

Wie sieht das denn mit dem AMD Sockel aus wenn ich den 6000 oder nen Phenoms nehme? sind das die gleichen sockel? Haben diese Sockel noch Zukunft? Beim 775 Sockel für die Intel Prozessoren sollen die zukünftigen Generationen ja meines wissens auch noch Platz finden, oder lieg ich da falsch? Ich will mir nicht wieder sofort nen neues Board kaufen müssen wenn ich irgentwann mal ne neuere CPU haben will.

Das Frag ich mich auch gerade.....ich wed mir aufjedenfall einen AMD6000 holen nur läuft der auf Sockel AM2 und die Phenoms laufen glaub ich auf AM2+ so wird das wohl nicht möglichs ein einen Phenom auf ein AM2 board zu schrauben............

deswegen warte ich gerade noch auf die neuen AM2+ Boards und werd mir da einen AMD6000 x2 drauf haun und wenn dann die stärkeren Phenoms kommen mir so einen drauf haun

ich glaub das AM2+ 2 cpu steckplätze hat.......kann das sein?

das hab ich gerade gefunden:Laut AMD werden sowohl AM2-Prozessoren in AM2+-Mainboards funktionieren als auch AM2+-Prozessoren in AM2-Mainboards.

^^ hmmm aber HT 1.0 oder 3.0 is scho ein unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Also werden die zukünftigen AMDs wohl noch längere Zeit über den neuen Sockel laufen! Ich kann mir schlecht vorstellen das AMD für die Phenoms ein neues Format erfindet und die mit der darauf folgenden Generation alles über den haufen werfen und wieder was neues bringen! Oder seh ich das Falsch? Will nicht nach 1 Jahr feststellen müssen das ich für ne neue CPU wieder nen neues Board brauch! Wird son Phenom dan eigentlich besser zum zocken geeignet sein als der E6850? Weis da einer was? Hab gelesen das die Phenoms nur bis 2,8Ghz gehen, kann da auch falsch liegen!? Zumal AMD auf die 2,8Ghz noch länger warten lässt. Und wie teuer werden die Phenoms so in etwa werden? Weis da jemand was? Würde ich den E6850 nehmen könnte ich jetzt schon meine 3Ghz haben. Wie siehts da wiederum mit dem Sockel aus? Ist der was für die Zukunft? Also bis mitte nächsten Monat werde ich wohl eh noch warten Müssen weil ja auch neue Grafikkarten anstehen. Alles mal garnicht so einfach im Moment aber ich denke noch 2-3 Wochen zu warten zahlt sich aus zumindest in Sachen GraKa. Mal gucken wie es bis dahin um die Prozessoren steht.

die probleme die du hast hab ich auch,ich war auch fast dabei einen intel zu nehmen doch finde ich persönlich AMD viel besser sowohl ich auch noch NIE probleme hatte mit diesen cpus mein Sempron macht Bioshock z.b. voll mit........

die E's von intel sind teuer und der amd 6000 billig die mehr leistung die der E 6750 hat merkst du eh net.....

wie gesagt an AM2+ denken damit du die Phenoms dann auf Hypertransport 3.0 bringst

ob der Phneom nun besser is oder nicht weiß noch keiner...aber 4 Kerne sprechen für sich..laut ein Test mit 3D Mark soll der phenom auf 30.00000 punkte oder so gekommen sein(kann sein das ich ne null zuviel hab :D ) damit liegt der deutlich besser als der Quad....ich hoffe das stimmt auch und AMD zieht endlich wieder an Intel vorbei....

denk an die EE version der AMD's

und ja Phenom passt auf AM2 nur dann nicht mit HT3.0 die Boards mit AM2>>>auf AM2+ muss ein update gemacht werden.... :)

Hmm hört sich interessant an das die Phenom quad cores sind wusste ich z.b. garnicht ^^ bin wenig informiert war zwar auch immer mit AMD zufrieden hab mich aber fürs neue System nur auf Intel konzentriert. Überlege jetzt mir nen AMD Athlon 64 X2 6000+ zuzulegen. Der hat ja bekanntlicher weise auch 3Ghz wie der 8650! und so viel schlechter kann der zum zocken nicht sein oder ist der intel doch um sooo vieles besser? Ich denke in 2 Jahren macht der unterschied eh nicht soviel aus, genau so wie bei den grafikkarten! Nur jetzt wo alles neu ist streiten sich alle hersteller um nen paar pünktchen und um höhere ränge in den test ergebnisen dem entsprechend sind die komponenten soo viel teurer. Denke in 2 Jahren wird es nicht mehr darüber entscheiden ob ein Spiel nun läuft oder nicht. Bis dahin wird man wohl eh wieder ein neues System brauchen, ob 3Ghz Intel oder 3Ghz AMD. Ist halt die Frage ob man sehr viel Geld ausgeben will um jetzt das bessere zu haben! Im gegensatz zu zukünftigen techniken wird der Abstand von 8650 zu X2 6000+ minimal sein. Oder hab ich da jetzt totalen mist geschrieben und voll den Knax im Kopf? Dreh einfach so langsam am Rad mit dem ganzen hin und her. Bei der wal der Hardware änder ich jeden tag irgentwie meine Meinung, komm selber nicht mehr klar. Alles nicht einfach zumal jetzt wieder neue GraKas und CPU's vor der tür stehen und man sich nicht nur fragen muss was aktuell das beste für mich ist sondern ob man nicht auch noch warten sollte.

Wie meinst du das mit dem Upgrade von AM2 auf AM2+ wegen HT3.0? geht das so einfach ist das software bedingt? Hätte den E8650 gekauft weil ich ihn auch durch ein Quad ersätzen könnte, geht das bei AMD mit diesem Upgrade auch oder ist diese Upgrade unmöglich weil Hardware bedingt? Hab leider keine Ahnung was dieses HT3.0 ist^^

Also:

1. es kommt nich nur auf die ghz an der E is da schon besser als der X2 doch wenn du das merken willst dann musst du Videobearbeitung machen....AMD ist billig und gut was will man mehr....die paar % die intel drüber steht das juckt mich überhaupt nicht
2.AM2 Boards:du kannst den x2 AMD 6000 drauf machen auch die Phenoms nur laufen die Phenoms dann mit HT 2.0.....aber wenn du ein Board kaufst wo der Hersteller angibt "update to AM2+" dann kannste auch den Phenom mit HT 3.0 fahren :) HT is die schnelligkeit zwischen den Datenverkehr....und das muss man nur updaten und natürlich laufen die X2 auch auf AM2+......
3.Intel hat kein HT....das is von AMD wie gesgat der Phenom soll irgendwas mit 30.0000 punkten haben bei son Test programm und somit die Quads wegballern von Intel(aber das is alles noch unsicher) dennoch denke ich das die Phenoms besser werden weil AMD langsam mal punkten muss auch is klar das die dinger dann sau teuer sind..weil duchr die billigen x2's müssen die wieder ihre verluste einholen....weil zuviel zu intel gewechselt sind...hätte amd die preise nicht so runter geschraubt würden die keinen x2 verkaufen ^^ weil jeder denkt:mit 2-3% mehr Leistung durchen intel,"schwebt mein com"....:volllol:

joa also es ändert sich echt immer das mit der Hardware warum dann so teuer intels kaufen lieber AMD x2 und Später Phenom rein .

HT:Hypertransport

aja:zum zocken reicht AMD voooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooll aus...bei intel bezahlste nur drauf um mit dem bissel Leistung anzugeben......die Intels sind halt in der Videobearbeitung besser.......viellei auch bei servern obwohl da der AMD da auch locker mit zieht

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt nochmal umgeschaut und mir nen Plan gemacht! Also mein momentaner Favorit (mal sehen wie lange das wieder anhält^^) ist also der AMD Athlon 64 X2 6000+ und ein ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP ist beides eine super alternative zu Intel Core 2 Duo E6850 65W und Gigabyte GA-P35-DS4. Beide möglichkeiten bieten so ziemlich das gleiche spare aber mit dem AMD und Asus immerhin 85E!!! In beiden Fällen besteht die möglichkeit auf einen Quad auf zu rüsten.

Zum board: Bei Alternate steht "Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich." bezieht sich das auf dieses HT3.0 ? Kann mir das jemand sagen?

Habe noch einen Eintrag gelesen:
"G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) ...... nun wuste ich das man den geil speicher selbst von hand einstellen muss zb. latenzen von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 und 800 mhz umgestellt bei einer spannung von 2,1 volt rennt er optimal. jedoch habe ich mal unter Everest nachgesehn dort zeigt er mir den spiecher mit nur 718 mhz an das kann doch nicht sein!!"

Darauf antwortete Jemand:
Da sich der Speichercontroller des Athlon 64 in der CPU befindet, hängt der verwendete Speichertakt immer vom CPU-Takt ab. Ich nehme mal an du hast entwerder einen Prozessor mit: 3000MHz oder 2600MHz oder 2200Mhz oder 1800MHz. Rechne mal diese Werte durch 400 (speichertaktrate). Du wirst keinen Multiplikator ohne Kommastellen rausbekommen. Ergo: das Mainbord (oder was auch immer) rundet den multiplikator auf den nächst höchsten auf. Also bei 1800 / 400 = 4,5. Aufgerundet auf 5 ist: 1800 * 5 = 360MHz (effektiv 720MHz) Speichertaktrate. Das liegt am DDR2 Speicherkonroller. Bei 2000MHz, 2400MHz und 2800MHz (die alle durch 400 teilbar sind) schöpft der Prozessor die vollen 800MHz aus dem Speicher!

Will mir auch den GEIL speicher kaufen, allerdings 2 Kits also 4GB könnte ich da das gleiche Problem bekommen bzw. ist des denn ein reales Problem oder kann halt nur nicht richtig angezeigt werden? Wenn es so grawierend ist, was kann ich dagegen tun?

^^

also ja das mit dem Biosupdate is das mit dem HT 3.0....aber sind solche boards schon draußen? das weiß ich nicht...wie gesagt du kannst auf ein AM2 den Phenom drauf machen....aber wenn bei dem board das update da ist dann wirds wohl so sein.....

das mit dem latenzen von speicher kann ich dir nix sagen (will dir da nix falsches sagen)

für was brauchst du 4 gig du hast doch xp oder? der verwaltet da eh nur 2,5 gig alle darüber is vista und 64 bit...außerdem reichen 2 gig im dual channel voll aus ^^

Ey leck mich am Arsch du bist ja richtig flink! Alter Schwede! Das ist mal Service hier! Besten dank erstmal für deine vielen, guten und auch schnellen Tipps. Ist echt Super! Also das Board gibt es auf jeden fall habs bei Alternate und auch bei Geizhals (102 Angebote) gefunden! Gut mit dem Arbeitsspeicher ist nicht weiter schlimm da werde ich mich mal informieren! Meine das wäre auch nur wirklich ausschalggebend wenn man die CPU übertakten will wegen der Speicher temperatur. Kenn mich damit aber auch net so wirklich aus. Kann die mhz dann halt irgentwie anpassen oder so^^ Gut was die GB angeht da könnte man dann auch anfangs Geld sparen und erstmal 2GB kaufen wobei die Speicherpreise im Moment ziemlich niedrig sind und man da gut zuschlagen kann. Würde dann eh auf Vista 64Bit umsteigen weil mir das Problem bekannt ist. Was man wiederum von Vista 64Bit hält ist wieder eine andere Sache und gehört hier wohl nicht rein allerdings soll es ja mit der 64Bit Version noch starke Probleme geben, was mich natürlich nicht so ganz begeistert. Die entscheidung fäll ich dann später und zerbrech mir später drüber den Kopf! Also vielen Dank nochmal! Mit dem Board setz ich mich auch nochmal auseinander aber das wird es wohl sein mit dem Update! Gut 85E gespart und immer noch ausbaufähig! Sollte sich das mit dem Update bestätigen passt auchn Quad drauf und es hat 2xPCIex16! Hab zwar nicht vor nen SLI verbund einzusetzen aber für die zukünftigen Grafikkarten ist es auch gerüstet

EDIT: Also wenn man sich so die Bewertungen anschaut sind damit auch alles sehr zu frieden!

Zuletzt bearbeitet:
jap ich sause gerade so durch paar foren :D muss glei auf arbeit hehe

dann kann ich dir erst morgen früh wieder schreiben......ja also 2 gig dual channel (muss das board unterstüzen sonst gehts net) reichen aus......ich werde es auch so machen das ich mir ein board mit 2 pcie plätzen hole...asus oder giga......dann bestimmt ne hd2900 mit 1024 ddr3 (bei grakas auch auf die taktf. achten) und crossfire (aber das auch erst später)

64 bit hin oder her ich kauf mir vista eh nicht bleib bei xp.....(erstmal) :P

das mit den Quads wird schon so sein Phenom und Athlon trotzdem deswegen warte ich auch noch auf genauere infos von den Herstellern die ja im Nov. kommen müssten ^^

so dann rätsel weiter :) ich weiß wie das is man will neue Hardware und schaut alles drei vier fünf mal an dann sagen wieder welche nimm das oder nimm das....im endeffekt muss jeder selber wissen was für ihn im rahmen liegt.......ich will dich ja nicht dazu leiten das du nun umbedngt einen AMD kaufen sollst aber du siehst ja die vorteile und 85 eus kannste dann gut wo anders rein haun.......... so dann :n8:

Mich plagt derzeit das gleiche Problem. Ich warte definitiv bis die neuen Prozessoren vorgestellt wurden. Man sollte auch bedenken, das Intel kaum später als AMD, auch seine neuen Prozessoren vorstellen wird (AMD->Phenom;Intel->Penryn). Wie schnell diese sein werden vermag noch niemand zu sagen. Der Penryn läuft dann auf den P35 & X38 Chipsätzen. Möchtest du für die "Zukunft gerüstet" sein und auf AMD setzen, dann kann ich dir wohl dieses Board ans Herz legen:

http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

Es ist eines der Ersten Phenom Boards mit dem 4Ghz HT (3.0), sprich AM2+.

Derzeit ist mein Favorit allerdings klar der E6750 von Intel, zusammen mit mit dem hier schon öfters genannten Gigabyte P35-DS3 Board. Der Prozessor kostet 150€ und das Board 83€.
Dazu ist der Prozessor je nach Spiel laut Benchmarks bis zu 25% schneller als ein Amd 64 X2 6400+ Black Series. Dieser ist wiederum 10% schneller als der von der gewünschte 6000+. Das dürfte man doch schon deutlich merken. Den Intel bekommt man ohne Vcore erhöhung locker auf 3.2 - 3.4Ghz (Std. 2,66). Für mich stellt Intel derzeit die klar besseren Prozessoren her.

Oh oh Nachtschicht! Ich hab morgen Früh ;-)
Also ich werde auch noch bis nächsten Monat warten, alleine schon wegen den Grafikkarten! Wird alles sehr interessant werden, bin echt mal gespannt! Und Weihnachten rückt auch immer näher, dann kann man die Kohle ja schonmal vorstrecken. Denke aber werde erstmal den Athlon kaufen und dann nächstes Jahr bei bedarf nachrüsten auf nen Phenom oder was bis dahin wieder draußen ist muss ja auch etwas aufs Budget achten! Wichtig ist mir halt dass das Board Zukunft hat und mann auch noch nächstes Jahr drauf aufbauen kann seies jetzt mit nem Phenom oder vielleicht auch der nächsten Generation! Wenn dann aber nächsten Monat die Phenoms kommen, werden die Athlons doch bestimmt auch wieder günstiger, oder hat das keinen Einfluss? Also wer zur Zeit 2-3 Wochen warten kann ist klar im Vorteil, sei es bei den CPU's oder den GraKa!Naja dann frohes Schaffen! Ich sag dann erstmal bis morgen ^^

Zurück
Oben