CPU gewechselt und PC fährt nichtmehr hoch...

orange inc.

Ensign
Hi,

ja habe endlich die ganzen Teile für den PC zusammen. Also hab die HD5870 und die 2 zusätzlciehn GB Ram eingebaut alles super.

Jetzt habe ich heute meinen 775, e6600 gegen einen q9400 getauscht.

Ich habe alles abgeschlossen, CPU Küher raus und sauber gemacht, dann hab ich mich zwischendrin immer wieder geerdet und dann die alten CPU raus, neuen rein, Paste drauf und Kühler wieder drauf. Alles angesteckt, starten und dann beim booten bleibt er hängen.

Mein MB Abit AB9 hat so eine Digital anzeige und der Bootvorgang bleibt bei C1 stehen. das ist gleich das erste erst kommt C1 C2 C3 und dann gehts mit Zahlen weiter bis 99 und dann kommt FF wenn das Betriebsystem gebootet wird.

Ich glaube mich zu erinnern das C1 C2 C3 Ram checks waren... was aber verwunden würde ...

Allgemeine Frage was soll ich tun? Ist die neue CPU kaputt? Soll ich zum test nochmal die alte einbauen...:(
Jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? DANKE

Wie wärs mal mit "ins Handbuch schauen"?

Guck doch nach, bei welchem Fehlercode was nicht stimmt.
Ich hab das Abit AB9 Pro und es hat bei mir immer das richtige angezeigt, was nicht stimmt.

Unterstützt das Board überhaupt Quadcores? Aktuelles BIOS drauf?
Falls das nicht klappt, mal alte CPU wieder einbauen. (Aber nur, wenn du aus dem Fehlercode nicht schlau wirst)

ram richtig eingebau? slot-regeln für dein mainboard beachten - beziehe mich hierbei auf Augen1337
ansonsten, hast du die kleine boxe fürs piepsen im rechner? old school, hilft aber bei der fehleranalyse

haste denn vorher ein Biosupdate gemacht, bzw. nimmt dein jetztiges Bios problemlos den Q9400 auf? Zum testen kjannste ja mal wieder den e6600 draufmachen.

Der C(heck)1 ist der RAM Check, vielleicht hast du beim CPU einbauen den RAM berührt, gelöst oder was auch immer. Noch mal raus und wieder rein mit dem RAM. Achten, dass die Kontakte 100%tig sitzen.

Hm okay werd das mit dem Ram nochmal cheken.

NEIN Ich weiß nicht ob das Board Quadcore verkraftet und NEIN es ist kein neues BIOS drauf. (Flashed man sein BIOS nicht nur dann wenns Probleme gibt...?)

Wie kann ich rausfinden ob mein Board Quadcores fahren kann und ob ein neues BIOS da helfen würde etz.? Danke

bei mir ging damals der echner nachm upgrade auch nicht mehr. alte cpu rein > bios update > neue cpu rein > alles super :)

orange inc. schrieb:
NEIN Ich weiß nicht ob das Board Quadcore verkraftet und NEIN es ist kein neues BIOS drauf. (Flashed man sein BIOS nicht nur dann wenns Probleme gibt...?)

Das grenzt ja schon an DAU-Verhalten.

Ein kurzes eintippen des mainboardnamens bei Google und klicken auf den ersten(!) Treffer leitet dich zur Abit-Seite. Da kann man nachsehen, was es unterstützt.

Tschuldige, aber wie kann man so naiv sein?

orange inc. schrieb:

Wie kann ich rausfinden ob mein Board Quadcores fahren kann und ob ein neues BIOS da helfen würde etz.? Danke

BIOS flasht man z.B. dann wenn man eine neue CPU einbaut. Neue BIOS Versionen unterstützen oftmals auch neue CPU's und sind nicht nur zur fehlerbehebung da.

Welche CPU's du auf dein Board packen kannst erfährst du auf der Herstellerseite!

Bissle Eigeninitative ist oftmals hilfreich, außerdem musst du nicht gleich laut werden. Du wolltest ja die Hilfe von uns!

Scheinbar hast du ja gerade Probleme ( nämlich dass evtl das BIOS zu alt ist, um die CPU richtig zu erkennen)
Daher würde ich nochmal die Alte CPU einsetzen, und wenn mit der alles funzt, ein BIOSupdate machen und dann den q9400 draufsetzen.

Laut der Abit seite wird der q9400 von haus aus unterstützt.

Schau mal ins Handbuch nach dem Fehlercode. Evtl mal mit dem alten Ram-Riegel alleine testen.

SPEX schrieb:

Schau mal ins Handbuch nach dem Fehlercode. Evtl mal mit dem alten Ram-Riegel alleine testen.

ich weiß ja nicht, wo du diese Info her hast, aber auf der Abit-Seite auf der ich grad nachgeschaut habe, werden Quads von diesem Board NICHT unterstützt...da kann er RAM und BIOS testen wie er will.

SPEX schrieb:

Bist du sicher? Diese Tabelle (auch Abit Seite) sagt was anderes.

@Treadersteller
Probier mal die alte CPU einzubauen, dann im BIOS manuell den FSB auf 333 MHz zu setzen und die neue CPU einzubauen.

Sollte die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben worden sein, könnte ein BIOS Reset vor dem Start mit der neuen CPU evtl. auch helfen.

In dieser Liste ist bei dem q9400 ein Strich. Könnte klappen. Abit ist leider raus aus dem Geschäft und wird keine Biose für neue Prozessoren rausbringen.

Troy McClure schrieb:
In dieser Liste ist bei dem q9400 ein Strich. Könnte klappen. Abit ist leider raus aus dem Geschäft und wird keine Biose für neue Prozessoren rausbringen.

Und was sagt die Legende über einen Strich?: "Not supported"

Zurück
Oben