CPU gewechselt und PC fährt nichtmehr hoch...

hey, ja ich habe das groß geschrieben ums deutlich zu sage nicht um laut zu werden ;)
ja Eigeniniziative hatte ich auch schon ergriffen. Das mein Board wegen dem FSB den Prozessor gar nicht fahren kann dadran habe ich leider nicht gedacht. Ouh ja fail -.-

Cool will hier jemand einen Q9400 ? Arg dreeeck ja danke Leute super Hilfe und auch echt fix. Also damit ich aber nochmal richtig bin dieses mal wenigstens: Der Q9400 wird nie auf meinem AB9 laufen können wegen dem FSB?

Danke

Denke mal,das problem ist damit gelöst?!

NEIN,das wird er nicht!

ja ist es wohl. Danke.

Falls jemand Interesse an einem Q9400 hat dann bitte per PN. Der kommt wohl demnächst dann auch auf eBay. ;(

NEIN Ich weiß nicht ob das Board Quadcore verkraftet und NEIN es ist kein neues BIOS drauf. (Flashed man sein BIOS nicht nur dann wenns Probleme gibt...?)

Wie kann ich rausfinden ob mein Board Quadcores fahren kann und ob ein neues BIOS da helfen würde etz.? Danke

hey, ja ich habe das groß geschrieben ums deutlich zu sage nicht um laut zu werden
ja Eigeniniziative hatte ich auch schon ergriffen. Das mein Board wegen dem FSB den Prozessor gar nicht fahren kann dadran habe ich leider nicht gedacht. Ouh ja fail -.-
sorry aber mein tip: bitte vorher in die BIOS-Supportlist schauen und, vorher, das neuste BIOS reinhauen

Deine beste Chance besteht darin, das letzte Beta-Bios zu testen.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=50700
Das ist v.23, das Bios ist bei AB9 / AB9 Pro / AB9 Wi-Fi identisch.
Zumindestens bietet es Unterstützung für 1333 Mhz FSB sowie 45nm-CPUs.

Auf einem AB9 Quad GT habe ich mit dem letzten Beta-Bios jedenfalls einen Q9650 betreiben können.

@ Rolo01

Danke das wäre ja super. Ich denke ich versuchs :)

@ Hater ;)

sorry Jungs das ich nicht dadrauf geachtet habe. Ja beschimpft mich als Naiv oder dummes faules Kind, das paradoxe an der Sache ist nur leider, dass ich kein PC Freak bzw. Mensch bin der sich sonderlich damit auskennt was dadrauf beruht, dass ich mich fast nie mit den PCs an sich beschäftige. Ich habe mich jedoch hier beraten lassen und mir wurde hier im CB Forum dieser CPU für dieses Board empfohlen ;)
Ich hatte einen großen Thread (bei Interesse poste ich gerne den Link) in dem ich mich hab beraten lassen wie ich meinen PC Upgraden sollte. Mir wurden Q9550, Q9500 und Q9400 empfohlen...

Also sorry aber ich habe da wohl "zu arg" auf andere vertraut...

naja notfalls gibts ab etwa 40€ neue 775 Boards.

mfg

Also wenn mir jemand bitte mit dem BIOS Beta Ansatz weiterhelfen könnte wäre super :)

Also vom flashen selbst hab ich keine Ahnung, ich denke das sollte ich einen mit mehr Erfahrung durchführen lassen das sollte laufen. Kann man beim BIOS flashen nicht auch viel "zerschießen"? Wegen neuem MB ja das wogegen ich mich sträube ist ein neuaufsetzen des Systems... das will ich tunlichst vermeiden.

System musst du nicht neu aufsetzen.

Das Flashen ist immer ein Risiko, wenn du Geld sparen willst aber nicht zu umgehen.

Ist zwar nicht mein Thema!

Aber sollte man Vista Home 64 Bit neuinstallieren nachdem man von E8400 auf Q9550 wechselt?!

Mein Q9550 wird erkannt aber im Device Manager werden noch beide angezeigt.

So in der Art:

Intel Core Q9550
Intel Core Q9550
Intel Core E8400
Intel Core E8400

Nun habe ich die beiden E8400 deinstalliert und den Pc neugestartet nun wirds so angezeigt:

Intel Core Q9550
Intel Core Q9550
Intel Core Q9550
Intel Core Q9550

Weiß nun nicht was das heisst ^^

Die neue CPU läuft noch auf Standardtakt und alles Standardsettings im Bios.

Bios ist Up to Date! Bios wurde aber nicht resetet vor/nach dem Einbau.

Grüße

@ emeraldmine
Wie verhinderst du das Neuaufsetzen des System beim Mainboardwechsel ?
Ergänzung ()

@ Amko
Es ist alles in Ordnung.
Die CPU wird 4 mal angezeigt weil es ein Quadcore ist.

Rolo01 schrieb:
Ergänzung ()

@ Amko
Es ist alles in Ordnung.
Die CPU wird 4 mal angezeigt weil es ein Quadcore ist.

Das ist mir klar, aber wieso wurde vorher 2xE8400 und 2xQ9550 angezeigt.
Kann das sein, dass ich deshalb 1-2 Blue Screens hatte?

Verwirrt mich ein wenig.

Bei einem CPU-Wechsel ist normalerweise keine Neuinstallation nötig.
Beobachte mal weiter, wenn das System stabil läuft und keine Bluescreens mehr kommen ist alles in Ordnung.

Jo bin gerade in der Arbeit und normal über Remote auf das Ding verbunden.

Scheint sich wohl grad verabschiedet zu haben .. Wahrscheinlich Bluescreen.

Seit gestern sicherlich mehrere Bluescreens.

Meinst Bios Reset (Batterie Raus .. Rein) und Neuinstallation würden helfen?

Amko, ich habe auch gerade erst gewechselt von E8400 auf Q8400, seitdem habe ich im Gerätemanager zwei mal Intel Core Duo und zwei mal Intel Core Quad.
Aber keinerlei Probleme mit Abstürzen etc.

mfg

Hi,

So ich habe den Vorschlag von Rolo01 durchgeführt und das BIOS Beta v.23 draufgespielt. Hat geklappt. Dann Q9400 rein. Läuft!

Aber: der pc läuft nicht stabil und es liegt am cpu. hab den vcore auf 1,250 gesetzt und bin mit dem fsb runter. 333 wäre der stanni fsb für den cpu aber das läuft nicht. Er stürzt dann meist beim laden vom Windows desktop ab... oder friert ein...oder stürzt nach kurzer zeit ab und rebootet.

fsb 250 hatten wir getestet und ich glaube das lief noch. grad betreibe ich mit 1,6ghz und erreiche auch gute fps beim gamen!

Kann es sein, dass das Board nicht mehr als 266 MHz für Quads verkraftet? Weil der Q6700 und Q6600 haben beide fsb 266 und es sind die leistungsstärksten CPUs die das Board offiziell unterstützt. Was meint ihr? woran liegt das und muss ich weiterhin untertakten und bis wohin...? Danke

Ganz ehrlich: schmeiß das Board raus und hol dir ein gebrauchtes hier am Forumsmarktplatz. Da gibts derzeit massig Board zum Schleuderpreis, weil alle auf Sandy wechseln. Neue CPU kaufen und dann untertakten müssen, damit es läuft, ist nicht sinn der Sache.

mfg

@KainerM

ja das leuchtet ein, aber das hätt ich auch gleich am Anfang machen können ... ;) Ich bleib etz erstmal an der Konstelation da ich z.b. es auch doof finde jetzt noch ein Board für 775 und DDR2 zu kaufen... da probier ichs doch lieber erst so und das nächste upgrade wird dann wsl ein neues System sein weil bei mir ist ja mitlerweile alles veraltet ;)

Aber habt ihr noch Ideen am start ? danke
Ergänzung ()

Also: Iwi schaff ich es nicht ihn über 1,6Ghz zu bringen. Wenn ich im Bios den FSB auf 250 setze bei x8 dann bootet er nicht, sondern bleibt beim ABIT Screen und der Nummer 52 aufm Mainboard hängen. Mach ich dann das Netzteil aus und boote neu dann gehts aber er hat dann den FSB automatisch auf 200 zurückgesetzt.

SpeedFan erkennt einen Q9400 @2,66 Ghz aber Everest sagt mir: 2x Intel Pentium III Xeon, 1600mhz (9x178)

Was bedeutet denn das?! Außerdem ist der Multiplikator bei 8, 9 kann ich im Bios gar nicht auswählen...

Zurück
Oben