CPU + GPU für ca. 200€

FB1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen :)

Ich habe kürzlich einen ausrangierten PC geschenkt bekommen und plane nun, diesen für 200€+- aufzurüsten. Mein Ziel ist es u.a. Spiele wie CS:GO, Battlefield3 oder Diablo3 auf Full HD und mittleren-hohen Details flüssig (konstant 60+ fps) spielen zu können. Also nicht die allerneuesten Titel und dementsprechend auch kein High-End-Equip benötigt.

Das aktuelle System:

Mainboard: ASRock FM2A55M-HD+ (unterstützte Sockel: FM2+ 95W / FM2 100W)
CPU: AMD A4-4000 APU 3.00 Ghz
Grafikkarte: n/a
Festplatte: SanDisk Plus SSD 120 GB
Arbeitsspeicher: 8,00 GB RAM
Windows 7 Professional N (64 Bit)

Wie der Titel verrät, suche ich nach einem neuen CPU und einer neuen Grafikkarte (ich hoffe es ist in Ordnung, das hier in der GraKa-Kaufberatung zu posten ;) ). Ich habe mich schon etwas informiert, u.a. hier im Forum und bin auf folgende Komponenten gestoßen:

1. Grafikkarte: AMD Radeon R7 370
2. CPU: AMD Athlon X4 840 oder AMD Athlon X4 860K Black Edition

Mit diesen Komponenten würde ich meines Wissens nach oben genannte Spiele anständig spielen können und das Budget einhalten. Jedoch bin ich kein ausgemachter Experte und hätte demnach gerne eine externe Meinung von Fachkundigeren. :D

1.1) Was haltet ihr von der Grafikkarte allgemein?
1.2) Welches Modell ist zu empfehlen (MSI, Asus, Sapphire, PowerColor) und wieso? (wo liegen die Unterschiede)
2.1) Was haltet ihr von den CPUs?
2.2) Muss bei "boxed" zusätzlich Wärmeleitpaste gekauft werden?
3) Reicht mein aktuelles 350W Netzteil aus um das potenzielle System mit ausreichend Saft zu versorgen?

Falls es Komponenten gibt, die wesentlich mehr Leistung versprechen und der Preis dadurch auf 220-230€ ansteigt wäre das auch akzeptabel, viel mehr sollte es jedoch nach Möglichkeit nicht werden.

Vorab vielen Dank für jede Anregung! :cool_alt:
 
Diablo 3 aber nur wenns auf der SSD ist ansonsten ruckelt es immer irgendwo ... wobei das selbst bei der SSD noch passiert.
 
ich denke mit dem 860k bist Du in der gegebenen Lage gut bedient!

Bei der Grafikkarte würde ich Dir raten dein Budget auszureizen, da du in diesem niedrigen Preissegment für mehr Geld tatsächlich real spürbare Mehrleistung bekommen kannst. Vllt nicht bei CS:GO, aber bei D3 oder BF3 schon.

Mein erster Gedanke war eine R9 270x für 160€, aber da fange ich an mir Sorgen um Deine Stromversorgung zu machen. Daher Alternativvorschlag: NVIDIA GTX 950 ebenfalls für 160€. Hat allerdings eine stark verringerte TDP. Das sollte mit einem 350W Netzteil kein Problem sein und ist ebenfalls stärker als die R7 370.
 
Welches Netzteil ist es denn genau? Es gibt Netzteile mit 350W die reichen locker, und welche die reichen nicht.

Bei schwacher CPU könnte man über eine GTX 950 nachdenken. Der Nvidia Treiber hat bei DX11 einfach weniger Overhead und belastet die CPU so weniger.

Wie sieht es denn mit gebraucht kaufen aus?
 
Eventuell 100€ mehr investieren und auf einen i3-4170+Board+GTX 950 oder so etwas aufrüsten? Habe selber noch einen Phenom II x4 965 @ 3,8 GHz und der limitiert meine GTX 780 brutal in BF4. BF4 schreit halt nach hoher Singlethreadleistung.

Oder kannst du dir vorstellen gebraucht zu kaufen? Dann könnte man im Budget bleiben mit Mehrleistung ggü. deinem Vorschlag.
 
Ich rate auch zu einer Kombination aus 860K und GTX 950.
Wärmeleitpaste brauchst keine zu kaufen bei einer Boxed CPU.
Erwarte beim Boxed-Kühler allerdings kein flüsterleises System unter Last. Das NT sollte dafür auch noch reichen, auch wenns ein Noname ist.
 
Sieht vernünftig aus. Kleiner Hinweis zu CSGO. Hier ist die GPU relativ irrelevant und jedes bisschen CPU-Leistung Gold wert. Also definitiv zur Black Edition greifen und evtl. einen guten Kühler dazu kaufen und Übertakten (z.B.: Thermalright HR-02 Macho Rev. B). Ich schätze du kannst mit ~100-150 FPS rechnen. Mit einem relativ aktuellen Intel Quad wären bei gleicher GPU allerdings 300+ drin um das mal ins Verhältnis zu setzen.
 
Zum Thema Wärmeleitpaste und Boxed CPU kann ich hier nur sagen, dass der Kühler meines Athlon 5350 bereits mit einem kleinen, kreisrunden Wärmeleitpad beklebt war. Der konnte also einfach aufgeschnallt werden und war einsatzbereit. Keine Ahnung ob das beim 860k genauso ist.
Ergänzung ()

@ Badener:

Die GTX 950 wird sich jedoch nicht so stark von der CPU limitieren lassen, wie die GTX 780. Die geht ja viel früher in die Knie. Ich denke der Hinweis von dr. lele ist hier gut und richtig, dass diese Grafikkarte das Beste aus einer schwachen CPU herausholt.
Schaue ich auf die vorhandene Hardware, das Budget und die Anforderungen ist das einer der seltenen Fälle, wo ich ganz klar die AMD CPU für geeigneter halte.

Mal wieder ein Gruß aus der Residenz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FB1988 schrieb:
1.1) Was haltet ihr von der Grafikkarte allgemein?
Gibt es besseres. Sowohl für die CPU (AMD), als auch gerade für die aufgezählten Spiele.
Günstig: GTX 750ti , deutlich besser als die R9 370, die GTX 950 , mit Budgetüberschreitung geht auch eine GTX960.
Die 270X von Mr.Smith wäre bei dem Preis eine Alternative, verbraucht aber auch von allen bisher hier genannten Kandidaten das meiste. (Netzteil?)
FB1988 schrieb:
1.2) Welches Modell ist zu empfehlen (MSI, Asus, Sapphire, PowerColor) und wieso? (wo liegen die Unterschiede)
siehe oben, teurer ist schneller
FB1988 schrieb:
2.1) Was haltet ihr von den CPUs?
Solange wir vom 860k reden und gerade weil du damit dein Board behalten kannst ist die Wahl, i.O.
Die andere CPU ist keine Alternative.
FB1988 schrieb:
2.2) Muss bei "boxed" zusätzlich Wärmeleitpaste gekauft werden?
Nein ist dabei. Der AMD-Boxed ist aber unter Last sehr laut.
FB1988 schrieb:
3) Reicht mein aktuelles 350W Netzteil aus um das potenzielle System mit ausreichend Saft zu versorgen?
Nominell ja.
Was ist das genau für ein Netzteil und wie alt ist es?

Wann was limitiert hängt immer vom Anspruch des einzelnen Spiels ab.

lg asteriks :)
 
asteriks_0 schrieb:
Günstig: GTX 750ti , deutlich besser als die R9 370, die GTX 950 , mit Budgetüberschreitung geht auch eine GTX960.

Bin beim Lesen drüber gestolpert. Asteriks meinte es sicher richtig: Die GTX 750 Ti ist günstig (jedoch nicht besser als R9 370 oder GTX 950)

Die GTX 950 ist besser als die R9 370.

Beim flüchtigen lesen dachte ich nur grad WAAAAAS?! 750Ti besser als R9 370 und GTX 950?!?! ;-)
Ergänzung ()

Die GTX 750Ti habe ich übrigens auch in meinem HTPC und spiele darauf Fallout 4 auf FullHD und Medium Settings auf 50FPS... mal so als Orientierungspunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, zunächst vielen Dank für das große Feedback! :)

Das Netzteil ist ein Chieftec GPA-350S8.

Welches Modell der GTX 950 ist am empfehlenswertesten?
 
Sorry war zugegebenermaßen missverständlich, aber auch tlw. so gemeint. Hier nochmal genauer:

Meine oben empfohlene GTX750ti (aber nur die!) ist für die meisten oben genannten Spiele ungefähr genauso schnell, wie eine R9 370. In Kombination mit einer AMD-CPU auf jeden Fall.

(Da, warum auch immer AMD-CPUs mit Nvidia-GPUs besser zurecht kommen (gilt jetzt nur für DX11), als mit "scheinbar" leistungsgleichen AMD-GPUs. Es fällt nur fast nie auf, da GPUs meist mit Highend-CPUs (und das zu 99% von Intel) getestet werden.)

Eine normale GTX750ti wäre schon etwas langsamer als eine normale R9 370.

Eine GTX 950 ist natürlich noch schneller, eine GTX 960 erst recht.

Das Netzteil ist ein Chieftec GPA-350S8.
Das Netzteil ist jetzt nicht das schlechteste, aber besitzt keinerlei zusätzlichen Stromanschlüsse für eine stärkere Grafikkarte. Da bleibt eh nur noch eine GTX750ti übrig, oder du tauschst das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist jetzt nicht das schlechteste, aber besitzt keinerlei zusätzlichen Stromanschlüsse für eine stärkere Grafikkarte. Da bleibt eh nur noch eine GTX750ti übrig, oder du tauschst das Netzteil.

Ich besitze einen 2x4pol zu 6pol für PCIe Stromadapter. Ist das Problem damit gelöst? Oder führen solche Adapterkabel zu Performanceverlusten?
 
Gelöst? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wo hast du den Adapter her und wie willst du den am Netzteil anschließen? Zum Netzteil dürfte der nicht gehören.

Wenn überhaupt, dann benötigst du so etwas:
http://www.amazon.com/HDE-PCI-Express-Pin-Molex/dp/B002CZANA8

Da man nicht so richtig herausbekommt, wie die Lasten auf die beiden 12V-Schienen des Netzteils verteilt werden, kann das aber auch schnell schief gehen.

..oder analog zu oben so etwas: http://www.amazon.de/Delock-Express...xgy_267_2?ie=UTF8&refRID=04QVKAES4AE3DNGC78DS

Die Leistung des Netzteiles würde es hergeben, man muss nur die 12V-Schiene erwischen, wo nicht schon die CPU die Leistung her bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib mal lieber bei der GTX 750 Ti. Ich kann mit meiner echt nicht klagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 750 Ti kommt ohne separaten Stromanschluss aus. (Meine zumindest und jede andere die ich mir bislang angesehen habe. Ich kann nicht garantieren, dass irgendwo eine Spezialversion existiert die evtl nen Anschluss hat)
Ergänzung ()

Wenn man auf Amazon dem Link deines Kabels folgt, steht da es würde oft zusammen mit einer GTX 750 Ti gekauft werden.... Das ist widersinnig und ziemlich irreführend...

Achwas! Tatsächlich dieses EINE verlinkte Modell hat angeblich nen Anschluss... ich glaubs ja nicht! Das wäre die erste 750 Ti die mir damit unterkäme ;-) (EDIT: Tatsächlich... habe sogar ein Foto gesehen, dass den Anschluss zeigt...)

Also ehrlich, warum sollte jemand ne 750Ti kaufen die nen Externen Stromanschluss hat?

IMO gibt es genau zwei Gründe heute noch diese Grafikkarte zu kaufen:
1) Keine externe Stromquelle erforderlich
2) Stärkste Graka die im Low-Profile Format erhältlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals meine gekauft habe, hatte ich das nicht gewusst und war davon ausgegangen, dass die einen Anschluss braucht. Aufgrunddessen kaufte ich das das BeQuiet System Power S7 350 mit Graka Anschluss, obwohl das S7 300 gereicht hätte welches jedoch kein Kabel für die GPU hat. ;-)
 
Zurück
Oben