CPU/GPU/Mainboard-Upgrade f. ca. 1000€

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

mein System seht ihr unten (i5 750, 5870 etc.).

Nun wollte ich vor den neuen Spielen (BF4 etc.) ein Upgrade durchführen.

Das Budget beträgt 1000,--€.. wenn es weniger ist, auch Okay.

Das ganze soll dann wieder 3-4 Jahre halten.

Vorhanden sind ausreichend dimonisiertes Netzteil, SSDs etc.

Bei dem RAM bin ich mir nicht ganz sicher, ob der reicht?! Oder was neues her muss..
Sind zwei 4GB Kingston 99U5471-012.A00L 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM

8 GB reichen aber.. meine ich.

Oberste Priorität hat die Lautstärke.. bisher laufen die Lüfter (Graka, CPU etc.) auch unter Dauervolllast mit maximal 1000 Umdrehungen. Gibt es da so eine Graka die das schafft?

Da ich schon länger nichts mehr Gamingmässiges zusammengestellt habe... helft mir bitte :).

Achja.. gezoggt wird auf FullHD.

Hier, schmeiss die Komponenten raus, die du nicht brauchst und gut:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-357242

Wenn das Budget reicht, würde ich den DT 990 pro und die Soundkarte drin lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke erstma für den fixen antworten!

also den ram kann ich ohne probleme übernehmen?!

mit macho, xeon, der club 3d und dem asus pro komme ich grad auf 580€.. die club 3d scheint mir noch nicht so das optimum, gerade was lautstärke angeht.

mit macho, xeon, der club 3d und dem asus pro komme ich grad auf 580€.. die club 3d scheint mir noch nicht so das optimum, gerade was lautstärke angeht.
Dann tausch die Powercolor gegen die Asus ROG Matrix! Das ist eine der leisesten Karten. ;)

Macht dann ca. 610€.

Was hast du denn an Audioequipment? Mit dem Restbudget kann man dahingehend einiges anstellen.

wer redet denn von club3d, nimm eine der von mir verlinkten, Asus, Gigabyte, MSI, sind alle absolut silenttauglich

Zuletzt bearbeitet:
...oder was ich vorgeschlagen habe. :D

Reicht dir dein altes System nicht mehr aus?

Würde einfach ne SSD und ne Grafikkarte neu kaufen.

sound hab ich mehr bei der kinoanlage.. beim computer nur ein "wertiges" 2.1 system mit onboardsound.

ich guck ma rum.. wegen grakas. ich poste gleich nochmal die zusammenstellung..

ssd hab ich noch ne neue mit 256gb mal gekauft.. also ssds habsch genug, hdds auch :)

Meiner Meinung nach reicht eine neue Grafikkarte aus, um wieder vorne mit dabei zu sein!

beim computer nur ein "wertiges" 2.1 system mit onboardsound.
Logitech? Teufel? Wenn ja, würde ich da noch was machen. ;)

Teste mal den Beyerdynamic zum Zocken! Dir wird die Kinnlade bis auf den Boden fallen, wenn du damit beispielsweise BF4 zockst.

ja.. weiss nicht. das system ist bald 4 jahre alt :D.. alter schwede, früher "musste" man bald alle 2 jahre tauschen... ich guck ma.

ja.. ein guter kopfhörer wäre vlt auch noch was :).. hör aber meistens musik! deswegen 2.1.. oder guck tv/film ^^
Ergänzung ()

so schauts bisher aus...

bei der graka bin ich echt unschlüssig...

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-358843

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie du schon selbst gemerkt hast, sind 1000€ einfach zu viel des Guten, also schlage ich dir vor, mache daraus, wie schon teilweise meine Vorredner empfahlen einfach 2 x ca. 500€. Die ersten 500 jetzt investieren und die zweiten 500 in ca. 2-3 Jahren. Dan hast du über 5-6 Jahre TOP-System für 1000€, das schafft keine heutige Hardware, selbst wenn du 2000€ investierst:)

Natürlich kannst du auch die zweiten 500€ in leckere Kopfhörer, Boxe, Monitor oder andere Periphere investieren.

Audioliebhaber hatte dir schon so ziemlich besten Sachen empfohlen. Und natürlich behalte deinem RAM! Gerade die RAM -Preise haben sich innerhalb eines Jahres mehr als Verdoppelt und der Speedvorteil gegenüber einem 1600MHz RAM ist sehr, sehr gering. Eigentlich bedeutungslos bei non-OC Systemen.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Asrock-MBs unterstützen offiziel die Xeon-CPUs, und von denen gibt es auch C2-Stepping, gekennzeichnet durch einen Aufkleber auf der Schachtel:)

Bei der Graka würde ich die ältere Karte nehmen oder noch was drauflegen und die nue eR 290 kaufen (wird so ca. ~400€ kosten). Ansonsten sieht es gut aus.

so... wenn ich mich jetzt für die GTX 770 WindForce 3X entscheide.. werde ich dann gesteinigt?!

ist die vom pl so schlecht?

ansonsten habe ich mich für noch etwas für den audiophilen part entschieden.. kann ja nicht schaden :)

ist die vom pl so schlecht?
Im Vergleich mit der Powercolor oder Asus? Defintiv JA! ;)

Berichte mal, wenn du die Sachen hast! Brauchst du noch ein Mikro?

Ein 50€ USB Hub? Geht das nicht günstiger?

Zurück
Oben