Temperaturen so ok (CPU,GPU, Mainboard)

BriskFan

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Moin zusammen,

da ich auf jeder Seite/Forum, Youtube Video, Grafikkarten Review etwas Anders lese, dachte ich, ich frage Euch mal - hier wurde mir ja auch immer super geholfen ;):-X.

Meine PC-Angaben:
+Intel Core i7-10700K + Broken Aco mit zwei ARCTIC Bionix P120 Lüftern
+Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
+Be Quiet! System Power 9 700W
+Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
+PRIME H470-Plus von Asus

So erreiche ich in 4K Gaming folgende Werte (nach 90 bis 120 Minuten Gaming) - alle Angaben in Grad Celsius :
Greedfall - CPU 69, GPU 68, Mainboard 38
Borderlands 3 - CPU 65, GPU 72, Mainboard 38
Rise o.T. Tomb Raider: CPU 68, GPU 77-78, Mainboard 42 - Auslastung ist hier fast durchgängig 99 bis 100 Prozent
SW Battlefront 1 (2015) - CPU 72, GPU 78, Mainboard 41 - Auslastung ist hier fast durchgängig 97 bis 100 Prozent

Sind diese Werte so OK?

Auf einigen Seiten wird argumentiert, alles ab 80 Grad für GPU und 70 Grad CPU wäre "pures" Gift - bin bei beidem ja nah daran bzw. schon drüber. Andere sprechen von "egal, solange sich das Ding nicht abschaltet".
"Dazwischen" finden sich teils widersprüchliche Aussagen.
In Reviews zu RTX 3070 Karten habe ich gelesen, die sollten nicht "heißer" als 67 werden- da bin ich dann ja 10 Grad drüber :wow:

Danke für Eure Meinungen :)
 
Solange nichts throttlt oder sogar abschaltet aus Sicherheitsgründen gibts nichts zu beanstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BriskFan
BriskFan schrieb:
Auf einigen Seiten wird argumentiert, alles ab 80 Grad für GPU und 70 Grad CPU wäre "pures" Gift
Eine tolle Verallgemeinerung und wenn es so im Wortlaut da stand meide diese "einige Seiten" in Zukunft.

Es kommt auf die CPU an z.B.
Ein aktueller Ryzen z.B. steht auch mit gutem Kühler konstruktionsbedingt auch weit oben und nicht weit weg von seiner Grenze. Das ist aber normal!

Die 80 Grad von der Grafikkarte sind etwas hoch, aber kein pures Gift. Am Kühlkonzept kann man dann arbeiten. Das ist aber sehr individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BriskFan und DJMadMax
Alles i.O. mit den Temperaturen ;)
 
welche Seiten ... über welche Technik ... da gibt es so viele Unterschiede bei den einzelnen CPUs oder GPUs ... das kann man nicht pauschal sagen.
 
@ Ossi: Suche ich gleich raus. Ich glaube es war "PowertechUp".

@ All: Danke für die Antworten. Eine Frage hätte ich aber noch! Der Pc steht in unserem Arbeitszimmer - in diesem ist es im Winter durchgängig warm - einige sagen dazu schon "kleine Sauna" :) - un im Hochsommer tdm recht kühl.
Könnte es dann sein, dass im Hochsommer, trotz guten Lüftern, die Temperaturen auf über 85 Grad ansteigen?
 
BriskFan schrieb:
Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
welche? da gibts mindestens 4 verschiedene kühler.

die seite heißt Techpowerup.

wie warm ist es da denn aktuell und wie warm wird es im hochsommer? was würdest du jetzt machen wenn wir "ja" sagen, was wenn wir "nein" sagen?

alles ab 80 Grad für GPU und 70 Grad CPU wäre "pures" Gift
80°C GPU und 70°C CPU sind unbedenklich. gibt aber auch andere komponenten die überhitzen können.
 
Zurück
Oben